Nochmal Startprobleme wg Entstörrelais (hier 760er 1989)

  • ... ich muss (leider) nochmal auf das Thema zurückkommen. Mich würde nämlich interesseiren, was daraus geworden ist (siehe letzte Antwort zum thread "760er startet nicht", B280F)
    Mit diesem Entstörrelais schlage ich mich jetzt schon über ein Jahr herum und bekomme es beim meinem 89er Kompi (765 B230FT) nicht in den Griff. Ich schätze dass ich da kein Einzelfall bin. das Problem stellt sich bei meinem 1989er 760 so um die 330Ts km ein. Und ähnliche 'kleine Aussetzer' – womit es bei meinem Kombis auch angefangen hat, habe ich jetzt auch erstmalig bei meiner 1990er Limo gehabt.


    Ich hatte auch schon bei Volvoniacs gelesen, dass bei einem in die Jahre gekommenen Entstörrelais "zu Startproblemen (und/oder Aussetzern im Betrieb) kommen (kann), da der elektrische Impuls zu den Einspritzventilen unterbrochen wird. Wenn der Motor über Ok dreht, aber nicht feuert, dann könnte dies das Problem sein".


    War bei mir offensichtlich so. Ich hab also das Relais getauscht (nachdem ich Bezinpumpenrelais, Benzinpumpe und Benzinfilter getauscht hatte) und das Auto springt reibungslos an und tut das auch ne ganze Weile. Teilweise wochenlang. Ob länger oder kürzer abgestellt, egal. (Und der neue Filter sorgt auch dafür,das nur nebenbei, dass der Motor sofort anspringt, ohne erst 2 Mal zu orgeln.)
    Dann ist irgendwann Schluss, der Motor geht unversehens aus. Immer während der Fahrt ohne irgendwelche Vorwarnung. Es kommt offenbar kein Sprit mehr. Jedenfalls nehme ich das an (blau /gelb geht jedenfalls an das "Bezin Einspritz-Relay), Das dürfte also gemeint sein: "wenn der Motor über Ok dreht, aber nicht (mehr) feuert".
    Aber was ist dann mit dem Entstörrelais?
    Als ich das Relais das erste Mal getauscht habe, habe ich angenommen, es wäre defekt. Hab dann aber später nochmal ein weiteres neues und dann das erste alte Entstörrelais getestet und bin am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es gar nicht ein defektes Releais war, das verhinderte dass der Motor anspringt, sondern die rotte Steckverbindung (stimmat aber so wahrscheinlich auch nicht.)


    Bis dahin hatte ich den /die Stecker allerdings gar nicht genauer untersucht, sondern gedacht, dass es eine Art Überhitzung des Relais sei,n könnte, die es außer Gefecht setzt. Das schien auch zu stimmen. – Wenn man an den unmöglichsten Stellen irgendwo am Bundesstraßen- oder Autobahnrand steht, hat man auch erstmal keine Lust zum Werkzeugkoffer zu greifen.
    Tatsächlich sprang der Kombi nach ca. 10 Minuten so gut wie immer wieder an. Sofort ohne großartig vorher zu drehen.
    Ich hab mal versucht durch "hardware reset" die Sache zu beschleunigen oder zu verbessern. Aber wenn ich die Batterie nicht abgeklemt habe, dauerte es i.d. R. genauso um die 10" bis dass man wieder starten konnte.
    Bis es dann diese Weise nicht wieder ging.
    Ich hab mir also die Stecker angesehen (sicherheitshalber auch die vom Lüfter-Relais) – Stand ja auch im Text:
    ""Häufig, wenn diese Fahrzeuge altern, liegt der Fehler am 4-poligen Anschlussstecker (und den Steckklemmen) und nicht beim Relais."
    Und die waren tatsächlich ziemlich rott. Plastikhülsen bröselig und nur noch in Teilen am Platz. Also habe ich die Reste rausgepopelt, die Stecker die Hülsen in die richtigen Stecker gesetzt (das Chart für die Belegung ist in der Übersicht zur LH-jetronic 2.2, B230FT, Position 2/12 zu finden.), die Stecker-Umhüllung festgeklemmt, die Eingänge der jeweiligen 4 Kabel mit Kunsstoffkleber verschweißt, sodass sch die Kabel nicht mehr durch Erschütterung aus den Hülsen bewegen konnten und zusätzlich nochmal die Kabel isoliert und mit Kabelbindern fixiert.
    Und gleich sprang der Motor wieder an.


    Das tut er aber jetzt - nach einer ganzen Weile, in der es gut ging – wieder nicht mehr. Der Motor geht wie immer unversehens aus. Starter dreht - aber Benzin gibt nicht. Und es ist wie zuvor: Er braucht eine längere Pause. Teilweise auch mehr als 10". Aber spätestens am nächsten Tag ist es dann, als wäre nichts gewesen.
    Soweit der Bericht und was ich gemacht habe.
    Ich tendiere jetzt wieder dazu anzunehmen, dass das Relais irgendwie gestört wird.
    Ich habe jetzt auch ehört, dass es sein könnte, dass das Relais den "falschen Strom" kriegen könnte (und vielleicht dadurch überhitzen würde und deshalb der Motor nicht mehr "feuert")?
    Übrigens könnte damit auch zusammenhängen, dass das Relais hinsichtlich seiner Entstörung beim Radio so unzuverlässig arbeitet ? frag ich mal. Manchmal ist da mit dem Sendersuchlauf nichts mehr zu machen. Der findet nichts.
    Und die nächste Schlussfolgerung wäre, dass derselbe Fehler im 2. gleichartigen Relais ja ebenfalls Auswirkungen, nämlich auf die Lüfterregelung haben könnte /müsste. Ist das so?
    Aber was soll man machen. Im einem Thread, den ich nicht mehr finde, stand auch mal, dass man das Relais rausnehmen und überbrücken könne. Also blau / gelb direkt an grün / rot (ohne Massekabel) beim Enstörrelaais (2/12 im Chart der jetronic). Entsprechend wird das beim Fan-Realay wohl nicht funktionieren, weil das über die Zündspule und die Batterie läuft, vermute ich mal.
    Tut mir leid, dass es soviel Text ist, aber vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Probleme. Danke für Lösungsvorschläge. Henry

  • Moin,


    auch wenn viele das Ding ein "Entstör"-Relais nennen, schaltet es eigentlich neben ein paar anderen Dingen
    die Versorgung der Einspritzdüsen mit Spannung.
    Wenn der Motor nicht will, miss doch mal nach, ob das Relais überhaupt durchschaltet, und ob Spannung
    am Relais anliegt, sowohl auf der Schaltungs- als auch auf der geschalteten Seite.


    Es gibt viele der "üblichen" Verdächtigen, vom Zündschloss über eine Sicherung oder einen Kabelbruch.
    Der Wagen ist ja nicht mehr so ganz jung, da kann auch Kontaktkorrosion ein Thema sein...


    Gruß
    Ralf

  • Danke Ralf, ja, ist mir klar, glaube aber bei diesem Entstör- / Einspritz-Relais an der richtigen Adresse zu sein. Korrosion und Kabelbruch, Sicherungen usw. hab ich gescheckt. Auch einige andere Verdächtige getauscht. Relais selbst ist neu.
    Das Problem ist, wenn ich messe (bzw. bisher gemessen habe), liegt Spannung an. Wenns hängen bleibt, wohl nicht. Aber dann sitze ich gewöhnlich am Steuer. Ok, ich müsste dann gleich messen. Aber bisher war ich meist damit beschäftigt, den Brick aus dem Verkehr zu schieben. Und wenn er dann stand, wars meistens so, dass er wieder ansprang. Vielleicht kann man sich daran auch gewöhnen, na ja.. ^^ Trotzdem, ich würde das Teil am Liebsten einfach mal überbrücken. Ich meine gelesen zu haben, dass das kein Problem sein sollte ... Aber vielleicht doch? :/
    Gruß
    Henry

  • Hast Du "zufällig" auch den HJS Euro-Kit verbaut?


    Ich hatte den vor ca. 10 Jahren genau nach Anleitung eingebaut, wobei zwei Anschlüsse an die Zündspule kamen (was ich mir heute nicht mehr ganz erklären kann - die Einbauanleitung habe ich aber leider weggeschmissen).


    Langer Rede kurzer Sinn: Dieser Euro-Kit war futsch und hat die Versorgung der Zündspule soweit belastet, dass die nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
    Also falls Du den auch hast und er so angeschlossen ist: Zieh mal die Stecke ab. Wer weiß...


    Grüße,
    Till


    P.S. Mit diesem Entstördingens hatte ich bisher nie ein Problem. > 400 tkm

  • @ '245erGerd'
    ich gebe mal Laut, was daraus geworden ist. Strom war immer da. Auch als ich mal wieder stehen blieb, weil die Benzinpumpe abgestellt wurde (nehme ich an.) Power war nach dem Crash auf beiden Leitungen ankommend und weiterleitend. Hab mittlerweile immer ein Ersatzrelais dabei. Auch beim letzten Mal (allerdings erst einmal wieder passiert). Ich schalte den Stecker um und er springt wieder an. (Offenbar auch mit einem Relais, was schonmal 'ausgesetzt' hatte.
    Mittlerweile hatte ich (auch) den Leerlaufregler in Verdacht. Er brummte durchgehend. Nachdem ich ihn ersetzt hatte, war das Brummen weg - und auch die Radiostörung schien mir weniger geworden zu sein.
    Allerdings gingen mit dem neuen LLR die Touren hoch - und ich konnte die Drehzahl noch nicht unter 1500 r/m bekommen. :(


    @till
    Hab ich jetzt erst gelesen, sorry. HSJ-Euro-Kit ist was. Ein Euro 2 Kit? Nein habe ich nicht verbaut. Nur dass irgendwo zu viel oder zuwenige Power ankommt oder hingeleitet wird, glaube ich auch. Übrigens hat meine 90er Limo mit denselben beiden Relais keine Mucken diesbezüglich - auch 345 Ts gelaufen.
    Aber vielleicht wars ja der LLR. Muss nur die Drehzahl auf 800 bekommen. ;) Jedenfalls danke für die Idee.
    Gruß von Henry

  • Neueste Entwicklung zur Ergänzung: Leerlauf hat sich normalisiert, war wohl ein Einstelleffekt.
    Dafür ist das Geräusch (Elektrobrummen) wieder da, was sich kurz nach Einbau des neuen LLR verzogen hatte.
    Vielleicht doch die (erneuerte) Benzinpumpe.
    Das Einspritzr-Rlais ist aber wohl am Ganzen nicht beteiligt. Ist ja auch neu – und die früher ausgetauschten funktionierten auch.
    Und trotzdem bin ich heure wieder stehengeblieben. Und wie immer sprang der Motor wieder an nach ca. 10 Minuten.
    Hatte auch gleich knapp 800 U/Min. Wer also stellt bloß den Benzinhahn ab?
    (Was auffält ist, dass der Motorraum immer, wenn er stehengeblieben ist, total überhitzt scheint.)

  • Hallo Henry,


    mach doch mal so eine Überwachungslampe an den Anschluß der Benzinpumpe. Dann siehst Du, ob sie abgeschaltet wird. Über der Birne kannst Du auch Spannung messen. Würde ich unmittelbar nach dem Start und nach längerem Betrieb ohne Mucken auch mal machen, dann sieht man, ob sich da was ändert.
    Optimal wäre, wenn Du beide Pumpen gleichzeitig überwachen könntest. Vorerst reicht eigentlich die Hauptpumpe. Da kommt man auch besser dran.


    Gruß


    Felix

  • der stabilisierte Leerlauf war ein Effekt des Umlernvorgangs der LH
    LH ist auch schon das Stichwort für deine Probleme.
    Loizidos Fluch. Die olle -563 ist bekannt --wie alle -5xx-- irgendwann zu verrecken. Fängt an mit zeitweise keine Masse, dann gar nicht mehr.
    Das prob ist hier schon fast verdrängt als Ursachre, weil "kaum noch" 7er-Fahrer hier sind und die meisten das schon durch haben.
    .
    Hol die eine Jetronic -937

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • @Marco765FT-LPG65FT'


    ... na, dann hat die LH wenigstens noch was gelernt ;)
    Aber Scherz beiseite – und Danke Marco. Geht ja dann was weiter vielleicht. Hoffe ich jedenfalls.



    Aber dann hat das wohl auch keinen Zweck, die beiden LH-Artikel von Uli zur 2.4 und zur 2.2, die ich noch im 89er Kombi habe, querzulesen und dem gelb/schwarzen Kabel zu folgen und die Abschaltung der Benzinpumpe durch einen Schalter zu verhindern.
    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich dann, wenn die Benzinpumpe ausgeschaltet ist, das Auto aber noch rollt, die Benzinpumpe wieder dazu schalte und weiterfahren kann. - Wie genau, bzw an welcher Stelle ist mir allerdings auch unklar. Ich muss die Masse wieder zuschalte, nehme ich an, die unterbrochen wurde.


    Allerdings wurde das alles für die LH 2.2 ja nicht ausgeführt, sondern für die LH 2.4.
    Ich meine den Artikel zur LH 2.4 im A-Z: ("Die Bosch-Einspritzanlage LH 2.4" ) vor allem den 3. Absatz nach der ersten Grafik zur LH 2.4 in Verbindung mit den Hinweisen zum Benzinpumpenrelais (gemeint ist das grüne mit weißem Sockel, schätze ich. Komischerweise zeugt aber das Chart den Relais-Sitz wie bei den älteren 700ern).


    Die Passage zu den Fehlern gibts allerdings auch im LH 2.2-Artikel von Uli:


    "Zum prüfen starten und horchen ,ob die hauptpumpe läuft . wenn nein , messen ,ob beim starten masse auf pin
    86/2 des Relais durchgeschaltet wird (gelb/schwarzes kabel . wenn nein und wenn er zündfunke hat , ist es ein steuergeräte fehler . man kann dann den pin am Relais provisorisch auf masse legen , damit man heimkommt . das steuergerät braucht wegen eines fehlers nicht getauscht werden, es ist im A_Z ein verfahren, wie die fehlende Funktion der LH durch ein Zusatz-Relais der K-jetronic ersetzt werden kann."



    Zuletzt hatte ich noch an den Druckwächter gedacht, der auch die Masse weg- und das BPR abschaltet. Aber der Druck in meinem Turbo Kombi liegt eh nur bei 0,6 bar ca.


    Aber jetzt mal zum Wechsel:
    Die "olle -563er" ist dann die LH 2.2er und die Jetronic -937 die 2.4er ab 1990?
    Und die kann ich einfach tauschen? Da muss dann doch noch mehr getauscht werden oder? Den Hallgeber hat mein 1990er pleased z.B. auch nicht mehr...


    Ich seh schon, mit meinem Urlaub wirds eng.
    Aber danke für jeden Hinweis!

  • ... es gab auch mal noch irgendwo ne Bauanleitung, wie man diesen Fehler bei der -563 überbrückt. Eine Schaltung mit ein paar wenigen Bauteilen, die ein Rechtecksignal am Stecker der Motorsteuerung verwendet und dann das Relais schaltet, sobald der Drehzahl-/Hallgeber Umdrehungen meldet.


    Das habe ich sogar nachgebaut aber nie verwendet, weil es bei mir ein anderes Problem war.


    Aber die LH zu tauschen ist bestimmt einfacher und vertrauenswürdiger, falls Du eine kriegst und es wirklich daran liegt.


    Grüße,
    Till

  • Danke allen Forensikern!


    @Errollt


    Genau, in meinem 89er 765 B230 FT habe ich eine LH 2.2 - Zulassungsdat. 02 / 1989.
    Die macht (dann wahrscheinlich) die Probleme.


    Ich hab jetzt noch nicht in den Fußraum geschaut - da sitzt das Ding ja, rechte Außenwand, soweit ich mich entsinne.
    Aber ich habe mir die Referenzliste im Owner's Club angesehen.


    Die gibt für die LH 2.2 für den B230FT im 760er aus 1987-1989 die Endziffern -541 an. Und
    als möglichen Ersatz gar keine an bzw. nur die -541.
    (Für den B 230 F mit der LH 2.2 allerdings dann noch -544 / und -554.)


    Alles Weitere ist Ersatz für die LH 2.4.
    Für den 189 bis 1991 230FT mit der Endziffer - 563 tatsächlich 900er Ziffern als Ersatz und als Erste die von MArco vorgeschlagene: -937. Dazu noch -939 / -954 / -962 /-9 75 bis -977.


    Auf gut Deutsch, ich kanngar nicht umsteigen auf eine -900er LH 2.4. –
    Und cancel damit dann auch meine Suche. Haben wir uns missverstanden, sorry Marco.


    Geräusche von der Pumpe (?) habe ich eigentlich genug. Wie gesagt, nicht nur das typisch Anspring- und Nachlaufgeräusch der BenzPump, wenn Du startest und ausgeschaltet hast, sondern noch so ein elektrisches Spannungsgeräusch, was anders klingt bis in den Innenraum auch während der Fahrt) und was ich noch nicht richtig identifiziert habe. Das war nur kurz weg, nachdem ich den Lehrlaufregler getauscht hatte.


    @till
    Diesen Fehler müsste ich dann an der -541er Jetronic überbrücken, wies aussieht, richtig?
    Und das mache nach derm Rezept von Uli in der Jetronic-Beschreibung, Till?
    Ehrlich gesagt, ist mir das nicht ganz klar.
    Danke für Nachhilfe!


    Gruß
    Henry

  • Die beiden Einspritzanlagen unterscheiden sich in vielen Details, u.a. darin daß die Hauptpumpe der 2.4 bereits bei "Zündung an"
    anläuft für besseren Vordruck
    während bei der 2.2. das Geräusch erst bei laufendem Motor mühsam verifiziert werden kann.
    Hat schon oft zu Panik geführt "Oh Gott Pumpe kaputt ich kann ja garnix hören" usw


    Wenn Du aber eher zu viele als zu wenige Geräusche von der Pumpe hast ist das erst recht kein gutes Zeichen:
    Entweder die HP ist verschlissen oder sie läuft an der Belastungsgrenze weil die VFP ausgefallen ist oder Luft durch ein Leck gezogen wird.

  • Hi Henry,


    ne sorry, das Teil, was ich nachgebaut habe, ist für die 2.4er, also eben Endziffer -563.
    Mein 765 Turbo ist zwar Baujahr 89, aber Modelljahr 90 - da ist die LH2.4 drin.
    Mir war nicht klar, welche bei Dir drin ist...


    Aber unabhängig davon kann man ja messen, ob Deine noch tut was sie soll.


    Grüße,
    Till