V70 Bremsscheiben / Beläge wechseln ohne TESTER / Elektrische Feststellbremse

  • Moinsen liebe Elchis,
    Ich besitze einen :
    Volvo V 70 2.0 D (2007 – 2015) Gangschaltung
    136 PS (100 kW) | 1.997 cm³ | Diesel
    HSN/TSN: 9101/AHP | Amtliche Typbezeichnung: „B (V70 2.0 D)“
    dieser Elch hat eine elektrische Feststellbremse die man manuell betätigen muss ! Habe mal einen freien freundlichen gefragt ob man die Bremsscheiben/Beläge wechseln kann ohne das man den Feststellmotor auf Wartungsposition via Delphi bringen muss. Seine Aussage war " Solange ich nicht die Feststellbremse aktiviere kann ich den Kolben zurück drehen und die Scheibe bzw Beläge wechseln."Was wiederum ein anderer freundlicher mir abgeraten hat... Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Kann ich die Kolben denn zurück drehen wenn ich die Feststellbremse nicht aktiviere ohne sie zu beschädigen? Danke schon mal für die Antworten xgrin
    LG V70

  • Hai,
    kannste selber machen.
    Entsprechende Tutorials findest du bei Youtube>> Link ohne Gewähr

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Kann man machen, sollte man aber nicht. Die Sache mit Theorie und Praxis.
    Die Praxis sagt: die Stellmotoren fahren NICHT komplett zurück, wenn die Handbremse gelöst wird (die bremskolben fahren ja auch nicht ganz ein. Stichwort Lüftspiel).
    Die Erfahrung sagt, dass die Bremssättel mitunter drei bis vier Anläufe mit dem Tester brauchen, um komplett zurückzustellen. Merkt man so: Tester stellt Motoren zurück, es surrt ordentlich, man setzt das Werkzeug zum Kolben-drehen ein, und es klemmt. Und wenn man jetzt hier mit Spucke weiter macht, hatte man mal einen funktionstüchtigen Sattel.
    Bei einwandfrei zurückgestellten Motoren lässt der Kolben sich ohne großen Kraftaufwand butterweich zurückdrehen.
    Im übrigen wird nach dem Belagwechsel i.d.R eine Grundeinstellung gemacht. Mittels Tester.
    Da es hier um ein sicherheitsrelevantes System geht, rate ich dringlichst von (Danke Uli!) Jugend forscht ab.

  • Noch als Ergänzung: Es gibt Systeme der E-Parkbremse (hauptsächlich bei den Franzosen), da sind normale Bremssättel verbaut, und die E-Parkbremse ist ein Motor an der Hinterachse, der an den Handbremsseilen zieht (keine Ahnung, warum sich jemand diesen Alptraum ausdenkt). Bei dieser Variante, und nur bei dieser Variante kann man tatsächlich die Bremsen ohne Tester machen, so wie man es gewohnt ist.
    Vielleicht gab es da eine gedankliche Verwechslung.
    Volvo hat diese Konstruktion meines Wissens in keinem einzigen Modell.