V70 1998 suche nach Werkstatt mit Erfahrung für Klimaanlage im Raum Ffm-WI-MZ

  • Hallo,


    auch mein Elch macht mir mit der Klimaanlage Ärger.


    Hatte auch letzten April neu füllen lassen, den Klimaservice und Desinfektion incl. der Filter.


    Danach Kühlung prima... nur bei jedem Stop hatte ich Wasser unterm Auto.
    Mir erklärte man es, das wegen den hohen Temperaturen...vereist die Anlage, beim Abkühlen wird es Wasser.
    Es sei alles dicht.
    Nur nach sehr langer Fahrt...sank die Kühlleistung. Immer beim Neu losfahren war alles gut.


    In diesem Jahr weiter so.
    habe immer auf Automatikstufe und 21° gestellt.


    Fahrt nach Köln vor 2 Tagen...die ganzen 300 km prima..im Stadtverkehr war die Kühlung weg.
    Beim NachHause fahren wieder alles gut.


    Nur höre ich auch seit ein paar Tagen "mechanische Geräusche" die zeitweise so ein leichtes Rattern sind... aber nicht andauernd.


    Daher suche ich nach einem Spezialisten im Großraum MZ-WI-Ffm
    Ist dafür nur ein Volvo Händler mit Klimaerfahrung anzusteuern?


    Daher bin ich für jeden Tipp oder Hilfestellung dankbar.


    Gruß
    Holger

  • Wasser unterm Auto: das ist Kondenswasser vom Verdampfer. Das hat mit Vereisung nichts zu tun. Wenn der Verdampfer vereist, hat die Werkstatt definitiv was falsch gemacht.
    Bei dem von dir geschilderten Problem zu aaaaaaallererst die Kühler und deren Zwischenräume checken.
    Kühlerlamellen noch alle da, oder nackiges Gerippe? Laub und Dreck vor, bzw zwischen den Kühlern? Reinigen.
    Und zwar nicht mittels Hochdruckreiniger.

  • Hallo,
    Ich denke bei dem Alter ist es der mechanische Abstand der Klimakupplung. ( Reibkupplung )
    So wie bei den meisten 850er..... der. V70 I ist ja auch nur ein 850er.......
    Es gibt da mehrere Anleitungen um eine Unterlagscheibe zu entfernen, oder mittels Kabelbindern den Kuppelweg zu verkürzen.
    Am besten mal schauen, wenn die Klima nicht mehr kühlt, ob die Vorderseite des Riemenrades am Klimakompressor mit läuft.
    Wenn die Vorderseite nicht mitdreht, dann ist es oben angegebenes. Der Abstand für die Reibkupplung ist dann zu groß.


    Am Anfang ist das ein schleichendes Phänomen, bis es dann gar nicht mehr einkuppelt.
    Somit eher ein mechanisches Problem am Klimakompressor, als ein Klimaanlagenproblem.
    Es ist schlecht dranzukommen, aber ist machbar. Klimakreislauf bleibt unangetastet.


    Gruß
    Dirk

  • .



    Fahrt nach Köln vor 2 Tagen...die ganzen 300 km prima..im Stadtverkehr war die Kühlung weg.
    Beim NachHause fahren wieder alles gut.

    Das klingt sehr nach defektem Kühlerventilator.
    Läuft der zwischendurch Mal? Im Klimabetrieb bei dem Wetter momentan muss der kurz nach dem Start angehen und dann auch an bleiben.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Hast du ne Rechnung vom letzten Klimaservice? Steht da drauf wieviel km und welches aufgefüllt wurde?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • hatte ja den Tipp von FBS Frankfurt bekommen...
    bin aber enttäuscht...


    kostenloser Klimacheck entpuppt sich als Verkaufsaktion einer Füllung.
    nun gut, an den 70n Euro liegt es mir nicht...aber die Füllung hatte ich erst im letzten Jahr gemacht.


    Dachte schon, das man auch konkret sucht...
    600g waren noch drin, ich sollte damit zufrieden sein, sagte man mir.


    Dann muss ich wohl jedes Jahr eine Füllung wechseln lassen, aber dafür muss ich nicht so weit nach Frankfurt fahren.


    Am Abstand etwas verändern...solche Sachen macht man dort nicht.


    Gruß
    Holger

  • Andere Frage:wenn das Spiel der Magnetkupplung durch Verschleiss zu groß ist...geht da was verloren?

    Ja, die Kühlfunktion der Klimaanlage.
    Die Kupplung schafft es dann nicht mehr, das Spiel zu überwinden, der Konmpressor läuft nicht und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Der Effekt tritt anfangs nur bei hohen Temperaturen im Motorraum auf (Sommer, Stop-and-Go).
    Schau mal nach, ob die Magnetkupplung noch schließt, wenn du verringerte Kühlleistung feststellst.


    Viele Grüße


    Markus

  • Moin,


    auf der Fahrt heute nach Frankfurt und zurück war alles wieder bestens...


    bei längerer Fahrt..wie nach Köln... musste ich über WI fahren...war 3 Stunden unterwegs..alles kühlt gut, kam dann in den Stadtverkehr...etwas Stau...da fiel die Kühlleistung weg... nur laues Lüftchen.


    Nach einer längeren Pause dann wieder zurück gefahren...alles war gut.


    Nur wenn heute bei der Klimafüllung 600g noch drin war... seit dem letzten Jahr... und Druck und Dichtheitsprüfung ok war...
    kann denn der Verlust auch über den zu großen Spalt verschwinden? normal doch nicht, oder?

  • Lies Mal meine Klimabeiträge, dann weißt du warum die nur 600 Gramm von 750 abgesaugt haben..........
    Normal müssten DIE das auch wissen, aber wer nicht Mal den Kupplungsspalt einstellen kann...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt