Benzinpumpen-Upgrade Volvo 940 (intank)

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem 1996 945 LPT ist die Intank-Pumpe fällig.
    Welche habt ihr verbaut? Fährt jemand eine mit mehr Förderleistung?
    Sind diese Plug'n'play?


    Ich fahre mit 440cc Düsen/012lmm und Stonis Chips. Denke eine Pumpe mit mehr Förderleistung
    wäre nicht verkehrt..


    Gruss Janis

  • Die vorförderpumpe ist auf 2 te Pumpe abgestimmt.was soll es bringen eine disharmonie zu erzeugen?
    Hastdu den Eindruck dein Motor bekommt zu wenig Kraftstoff?
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Die vorförderpumpe ist auf 2 te Pumpe abgestimmt.was soll es bringen eine disharmonie zu erzeugen?

    Der 96er 940 hat nur die Intank-Pumpe.

    Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Walbro 255.

    Walbro Pumpen sind als Alterativen zu originalen Pumpen ziemlich beliebt. Die von Jonas vorgeschlagenen 255 l/h (knapp das doppelte der originalen Konfiguration) dürften beim 940 auf alle Fälle ausreichen. Wobei ich keine eigenen Erfahrungen mit der Pumpe habe sondern das Thema nur am Rande bei Anderen mitverfolge.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    wie Jörg geschrieben hat, mein 96er hat nur noch die Intankpumpe ab Werk!
    Hatte die Deatschwerk und Walbropumpe im Kopf (beide 255lph).


    Werde mich für die Walbro entscheiden, danke Jonas!


    Grund ist, dass meine Pumpe schon 250tds auf der Uhr hat und ich beim schnellen Durchtreten
    einen kurzes Abmagern bei vollen Ladedruck habe. Klar ist zu 90% LH bedingt, jedoch denke ich dass eine ältere Pumpe dies zusätzlich verschlimmert.


    Gruss Janis

  • das ist zu 100% LH bedingt, wenn die Pumpe normal arbeitet.
    Die Pumpe läßt mit dem Druck nicht sooo dramatsich schleichend nach. Die läuft und läuft und läuft..und irgendwann bleibt sie stehen / läuft nicht mehr an...vorher macht sie andere Geräusche.
    Der Schwachpunkt im Kraftstofffördersystem ist eher der Druckregler. Klar kann eine neue Pumpe bei 250T / 22 jahren nicht schaden, aber nur, weil der Ausfall in den nä. Monaten / Jahren vorürogrammiert ist, nicht der Leistungsverlust (der Pumpe)
    Die Fördermenge ist eh schon so konzipiert, dass bei mittlerer Drehzahl 70-80% zurück in den Tank läuft.
    Selbst, wenn du eine Stunde VOLLGas (>200km/h) fährst, gehen nicht mehr als 44 Liter durch die Düsen (22 Liter/100km)
    Bei 255 l/Std Förderleistung kannst du 5 Motoren gleichzeitig mit versorgen
    .
    Die Walbro soll eingfach länger halten - hatte hans mal geschrieben. ich hab bisher 3 mal die Walbro verbaut. Läufen alle noch..aber das tun die Bosch die ersten 20 Jahre auch xroll ..
    .
    erzähl mal, wie du das Abmagern mit bekommst. Ich suche eine brauchbare / bezahlbare Anzeige für AFR/Lambda

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Selbst, wenn du eine Stunde VOLLGas (>200km/h) fährst, gehen nicht mehr als 44 Liter durch die Düsen (22 Liter/100km)

    Hej Marco,


    so würde ich nicht rechnen, der maximale Momentanverbrauch dürfte über Deinen 44 l/h liegen. Im „worst case“ (bei 100% Öffnungszeit, die auch im getunten im 940 aber nicht auftreten dürften) können die 4 440 ccm Düsen maximal 106 l/h Durchfluss haben. Damit liegen sie aber trotzdem immer noch unter den von Volvo als Minimum angegebenen 130 l/h (wenn ich mich jetzt nicht irre) der Originalpumpe (die diese vermutlich auch nach 250.000 km noch schafft, solange sie normal arbeitet). Letzten Endes sehe ich es aber wie Du, wenn man die Pumpe neu macht, kann etwas mehr Reserve nicht schaden.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hey Marco,
    ich habe eine Aem Uego (ca. 200euro mit Sonde). Montiert ist diese unten links im Kombiinstrument,
    wo normalerweise die Aussentemperaturanzeige ist. Ich habe sie mit einem gebastelten Halter einfach dahinter
    befestigt und sehe durch die Öffnung perfekt drauf.


    Beim Thema Breltbandsonde. Ich würde es jedem empfehlen, besonders denen mit erhötem
    Ladedruck. Ich hatte mehrere Luftmassenmesser im Einsatz, welche alle komplett unterschiedliche Werte
    geliefert haben unter Volllast. Ob 016 oder 012er alle haben im Teillastbereich und Leerlauf einwandfrei funktioniert.
    Unter Vollast hatte ich zwei die bei 13.5/1 fixiert waren, andere bei 11:1 und oben raus zu fett ( LH!).


    Mit den Stoni-Chips hab ich jetzt perfekt 12.5:1 mit 1bar Ladedruck vom 20T.

  • die LH 2.4 läuft bei Vollgas nicht mehr nach LMM, sondern nach Kennfeld. Da wird stur Lamda ca 0,85 angesteuert, weil da Höchstleistung ist.
    Lambda 0,85 entspricht AFR = 12,5
    Also läuft deiner da auch zu fett. Stoni hat die LH auch nicht neu erfunden. "Perfekt" paßt in dem Zusammenhang nur, weil Höchstleistung ist und Lambda nicht größer 1 ist bzw AFR nicht über 15.
    13,5 ist Lambda ca 0,91. Da ist relativ nahe an der Höchstleistung. Für den Kat und die Umwelt leider eine Katastrophe. Viel zu viel CO
    11:1 ist Lambda ca 0,78. Noch mehr Katastrophe, weil noch mehr CO..
    Naja, jedenfalls sind die Volllast-Werte nicht über Lambda 1, das ist für den Motor und Kat schnell tödlich.
    Das ist eben der Hauptgrund für so eine Anzeige.
    .
    Ich hatte nun 2 mal den Fehler in der Gasanlge drin "too long too lean". Also zu lange Lambda >>1. Dann schaltet die Gasanlage ab und der FT läuft mit Benzin. Möchte nun wissen, wann genau das passiert.
    kmpf.. 200 eur.. ich finde die nur für 230 aufwärts. Dafür kann ich fast 6 mal Volltanken (72 Liter)..gibts das nicht etwas billiger? xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.