Getriebeölspülung Automatikgetriebe 230FT Motor

  • Hallo liebe Volvo Freunde,
    ich will demnächst das Automatikgetriebe von meinem Volvo 740, Bj. 7/90, mit 230 FT Motor, spülen. Im Motorraum sitzt links neben dem Wasserkühler der Getriebeölkühler. Er hat einen Anschluss oben und einen unten. Welchen Anschluss muss ich öffnen, um das Getriebe zu spülen? Peter

  • Moin,
    für solche gängige Fragen gibts die Suchfunktion - auf der Startseite des Technikforums oben rechts.
    Da hatte Fredy mal eine Anleitung geschrieben.
    Das Öl fließt unten in den Kühler rein und oben wieder raus.
    Du schraubst den oberen Anschluss ab und befestigst einen 1/2 Zoll Gartenschlauch mit Schelle auf dem Stutzen des Kühlers. Das ist Feingewinde. Beim wieder-Draufschrauben genau drauf achten, dass es gerade sitzt und du das Gewinde nicht verrammelst

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Schau welche Leitungen wo hingehen,
    ist besser als auf der Leitung stehen.
    Der Sinn dahinter
    Kaltes Automaticöl wird durch das Kühlwasser erwärmt,
    und heißes Automaticöl durch das Kühlwasser gekühlt.
    Aber du kannst auch eine Motorölspülung mit Getriebeöl machen.
    mfg
    gm1

  • ... rchts / links ... (k)ein Lateralproblem? :-)


    Hallo dokutext,


    vielleicht ist die o.a. leicht kontroverse Betrachtung ganz einfach aufzulösen:


    Du schreibst, der Ölkühler sitze in Deinem 740 links neben dem Wasserkühler.


    Es führen zwar zwei Ölleitungen in den Wasserkühler - aber es kommt ganz auf den Standpunkt an, was mit rechts oder links gemeint ist:


    Der KFZ Mechaniker / - mechatroniker / -techniker ... kurz jeder, professionell mit KFZ arbeitet - aber ebenso auch der versierte Schrauber - benennt die Seitenzuordnung beim Fahrzeug immer aus Sicht der regulären Fahrtrichtung.


    Mithin befindet sich die Stelle, an der die genannten Ölleitungen in den Wasserkühler einmünden in Fahrtrichtung rechts

    und nicht links.



    Das Problem könnte, falls sonst nix anliegt, insofern eigentlich geklärt, und der Stress aufgelöst sein?



    Schönen Sonntag & freundlchen Gruß


    k-c-f

  • Evtl. kommt ja auch fürs Automatikgetriebeöl noch die Variante nachgerüsteter Luft-Öl-Kühler u.U. „in Reihe“ mit dem Wasser-Öl-Kühler (im Kühler für die Motor-Kühlflüssigkeit) in Frage. Ob das beim 740 auch schon praktiziert wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Viele Grüße,


    Jörg


    Edit: Laut Vadis gabs das auch beim 740 mit B230ET und ZF22.

  • Hallo Jörg,
    ich habe jetzt im Beitrag ein Bild angehängt. Jetzt sollte einer Klärung nichts im Wege stehen?
    Peter

  • Hallo Jörg,
    ich habe jetzt im Beitrag ein Bild angehängt. Jetzt sollte einer Klärung nichts im Wege stehen?
    Peter

    Auf dem Bild ist der Kühler, der original fürs Motoröl zuständig ist (siehe Beitrag#3). Auf der anderen Seite (rechts in Fahrtrichtung) am Wasserkühler findest Du die Leitungen die vom Automatikgetriebe kommen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • ...warum denn nicht gleich so? jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo das Getriebeöl bei der Spülung austreten soll?...

    Hej Peter,


    hast Du die ersten Antworten auf Deine Frage nicht gelesen ?( ? Das wurde doch schon alles geschrieben:

    ...Das Getriebeöl geht durch den Wasserkühler, rechts.
    Die beiden dünnen Metallleitungen!!! ca 10mm Durchmesser
    Die obere aufmachen, gut gegenhalten mit einem ich glaube 22mm oder 24mm. ...

    ...Das Öl fließt unten in den Kühler rein und oben wieder raus.
    Du schraubst den oberen Anschluss ab und befestigst einen 1/2 Zoll Gartenschlauch mit Schelle auf dem Stutzen des Kühlers. Das ist Feingewinde. Beim wieder-Draufschrauben genau drauf achten, dass es gerade sitzt und du das Gewinde nicht verrammelst. ...

    Viele Grüße,


    Jörg