245er, Mj 1992- Montagetipps für Abstreifleiste Frontscheibe gefragt

  • Hallöchen,
    Meine Gummidichtung, die Aussen um die Frontscheibe dn Übergang zur Karosserie "glättet", muss ausgetauacht werden, da sie nach 27 Jahren porös und wabbelig geworden ist. Neue bestellt, und nun versucht sie einzubauen. Aber: Sie hält nun so gar nicht und springt immer wieder aus dem schmalen Kunststoffrahmen , der fest mit der Scheibe verbunden ist. Was mach ich falsch?Woran habe ich nicht gedacht? Bin für Tipps aus der Praxis dankbar!

  • schließe mich an, die Gummidichtung hält nicht.


    bei meiner Neuerwerbung US-245 zum ersten Mal auf der Autobahn und bei 130 oder so löst sich die Gummidichtung in der oberen Hälfte und knallt aufs Dach. Super!
    Bei der Probefahrt beim Kauf war ich nur auf der Landstraße, mein Fehler, aber wer rechnet mit sowas :-(


    Wenn ich die mit Profilgummikleber festmache, ist das doch mehr oder weniger für alle Zeiten. Also was tun?

  • Never change a running system !
    Da habt ihr euch ein schönes Problem eingebrockt, die Halteclips haben nicht das ewige Leben und sind zudem nur für originale Volvo-Scheiben ausgelegt.
    Die meisten Zubehörscheiben sind aber um einiges dünner, so daß die Haltenasen idR beim Aufdrücken nachgeben.
    Man kann hier also nur mit viel Fummelei (Unterlegen) noch etwas retten.
    Anheften mit PU-Kleber wäre eine weitere Notlösung.


    Edit: Sorry, hab das MJ übersehen.
    Diese Anleitung gilt nur für die früheren Modelle mit dem Zierleistenrahmen !

  • Ich würde da auch zu einer neuen Scheibe raten,denn ,wenn die Scheibe seit 92 im Auto war ist die sowieso fertig.
    Zumindestens gilt das ohne Abstriche bei vorhandener Teilkaskoversicherung.Es is t ja immer ein großes AHAA Erlebnis wenn man mit der neuen Scheibe das erste mal Nachts bei Regen unterwegs ist.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich würde da auch zu einer neuen Scheibe raten,denn ,wenn die Scheibe seit 92 im Auto war ist die sowieso fertig.
    Zumindestens gilt das ohne Abstriche bei vorhandener Teilkaskoversicherung.Es is t ja immer ein großes AHAA Erlebnis wenn man mit der neuen Scheibe das erste mal Nachts bei Regen unterwegs ist.
    Grüße Richard

    Kann ich nur bestätigen!
    Mit der neuen Scheibe musste ich nicht mehr nach Geräusch fahren.
    VG Arne

  • ja, dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen! Einerseits WG des Zustands der Scheibe, aber esngibt wohl tatsächlich keine dauerhaft haltende alternative Gummidichtung einzeln für die Scheibe! Schon seltsam! Dafür jetzt mit klarem Blick und überraschend günstig!


    Und mit der Gewissheit, dass keinerlei Rost im typischeweise kritischen Bereichen ist! Auch gut zu wissen.