Volvo 960 Verschraubung Klimakondensator?

  • Also Kontrastmittel wurde uns nicht gesagt das wir das nutzen sollen, so viel mal dazu.
    Komisch auch, das Hella für seine Kompressoren im 940 auch PAG empfiehlt. Ich bin kein Chemieexperte, aber wenn die Hersteller das Vorschreiben, ich einen neuen Kompressor kaufe, denn wird auch dieses vorgeschriebene Öl eingefüllt. Wenn der Kompressor einen Schaden hat, musst du ihn einschicken, finden sie darin PAO Öl, hast du eben KEIN Anspruch auf Gewährleistung, das Problem ist, das du dies nie erwähnst. Sollte nicht unerwähnt bleiben. Und nur weil Hella vielleicht der größte Hersteller ist von PAO, was soll das bitte beweisen, Klimakompressoren gibt es nicht nur im KFZ Bereich.


    Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen was nun besser ist, aber ich persönlich halte mich dann einfach an Herstellervorgaben, denn du Argumentierst auch immer nur mit gegenfragen, die nicht deutlich machen, was du eigentlich sagen willst.
    Wenn die Hersteller der Kompressoren schreiben, es wäre ein problem wenn man beide Öle mischt, weil diese Öle sich nicht zu einer homogenen Masse verbinden und im ruhestand wieder trennen voneinander(was man macht bei umstieg auf PAO, denn auch neue Kompressoren sind schon vorgefüllt) , du sagst, es darf sich auch nicht mischen, ohne weiter drauf einzugehen, dann fällt es mir nicht schwer, wen ich glauben soll.


    Wieder mal ein Zitat vom Hersteller Nissens:


    "Die beiden Öle mischen nicht vollständig und können keine lang anhaltende homogene Mischung schaffen, die eine ausreichende Schmierung der mechanischen Teile des Kompressors sicherstellen.
    Zunächst scheinen gemischte Öle gut gemischt auszusehen. Jedoch nach einer kurzen Zeitspanne, wenn der Kompressor nicht in Betrieb ist, werden sich die beiden Öle wieder trennen.


    Wenn der Kompressor kalt gestartet wird, führt das abgeschiedene Öl mit einer höheren Dichte und Viskosität zu einer eingeschränkten Schmierung der genau fixierten beweglichen Elemente im Inneren des Klimakompressors, beispielsweise zwischen Kolben und Zylinder. Da schwerflüssigeres Öl oder Öl-Gemisch die beweglichen Teile nicht präzise durchdringt, wird die Reibung zu einem Überhitzen und Festfressen des Kompressors führen


    Universalöle mischen sich nicht auf die gleiche Art und Weise mit dem Kältemittel wie PAG-Öl
    So kann die Schmiermittelzirkulation im System eingeschränkt sein und die Komponenten des Kompressors können der Reibung ausgesetzt und andere Systemkomponenten wie Expansionsventil oder Dichtungen können ausfallen"


    Für mich alles Belegbare Argumente. Warum sollte der Hersteller PAG Vorschreiben, wenn PAO besser wäre, Nissens sowie Hella schreiben PAG vor. Da ich mir auch einen neuen kaufen werden, ist allein der Grund Anspruch auf Gewährleistung zu behalten, PAG zu verwenden.



    So, wieder viel Text, freue mich auf das erneute nieder machen, das ich mit allem falsch liege, im übrigen ja auch die hersteller, aber hoffe das du diesmal wenn du Argumente lieferst, diese auch irgendwie belegbar sind und nicht mit rückfragen Argumentierst. Erfahrung ist schön und gut, aber ich denke die wenisgten können zu 100% sagen wo wirklich die Unterschiede in Ölen liegt, das ist eine hochkomplexe Sache, die man als KFZ`ler gar nicht bis ins kleinste Detail verstehen kann, darum hält man sich halt an Herstellervorgaben.