Lagerschaden

  • MOIN!


    Nach anfänglicher Hoffnung, dass es mir mein Mittellager zerschossen hat, muss ich wohl die bittere Realität akzeptieren, dass es doch ein Lagerschaden im vorderen Bereich ist.
    Dazu stellt sich mir jetzt eine Frage und ich hoffe ich bekomm mit Schwarmwissen was zusammengetragen:


    Wie beim Lagerschaden üblich hab ich das typische klackern, und das tritt nur auf im Leerlauf oder bei eingelegten Gängen mit Last auf
    Jetzt die Sache die mich fraglich stimmt:


    Im 4. Gang ist es mucksmäuschenstill und das Geräusch ist einfach weg! Alle anderen Gängen machen einen Alarm, dass man denkt das gleich alles auseinander fällt, eine drehzahlabhängige Lautstärke oder Geräuschänderung gibt es nicht!


    ABGesehen davon, dass ich natürlich das Lager gerne zweifelsfrei identifizieren würde, frage ich mich natürlich in erster Linie wie das Lager Gangabhängig Geräusche machen kann, und wieso ist es nur im 4. Gang leise und nicht noch bei einem anderen?!


    FÜR ein wenig Schrauberei reichen meine Kenntnisse aber das ist mir zu hoch! Ich freue mich aber auf jeden Fall über Vorschläge (und gerne auch etwas ausführlichere Erklärung)....


    Falls es wichtig sein sollte, es geht um einen 740 Bj. 89, b230f, 5Gang Schalter

  • Hallo X


    Das Getriebe - das ist vor dem Mittellager -
    hat verschiedene Wellen die sind alle einzeln gelagert, damit gibt es Lager die nur für den 2. und 4. Gang belastet sind oder eben 1. und 3. bzw. das angeflanschte Problem 5. Gang beim M47 was sicherlich am B230f montiert ist kommt dann auch.
    Lagertauschen ist möglich - offen kann dann das entsprechende Lager schnell festgestellt werden.
    Ich würde einen Getriebetausch einplanen da das mit dem Fett wie ich es fahre ist nicht die rettende Lösung.


    Wie beim Lagerschaden üblich hab ich das typische klackern, und das tritt nur auf im Leerlauf
    ist das auch bei getretener Kupplung im Stand so?


    Gruß
    Jörn
    Ja die Fahrzeugdaten sind wichtig - denn beim M46 (mit Overdrive) wäre es ungewöhnlich.

  • Bei getretener Kupplung hab ich keine nebengeräusche, daher hab ich die kurbelwelle ausgeschlossen und irgendwas zwiachen kupplung und getriebe erwartet, nehm ich den gang raus und lass die Kupplung los ist es direkt da
    Getriebewelle hab ich aufgrund der gangunterschiede ausgeschlossen, bin aber auch nur von eingangs und ausgangswelle ausgegangen, also das in jedem gang die beiden wellen immer drehend sind, werd mir mal ne zeichnung ansehen vllt hilft mir das
    Getriebe hab ich gehofft zu vermeiden :/
    Warum aber nur der vierte gang leise ist und dann der zweite laut erschließt sich mir immer noch nicht ganz...

  • Genau. Vereinfacht gesagt wird im vierten Gang nichts übersetzt und die Kraft eins zu eins auf den Antrieb übertragen.


    Ich hatte beim Getriebeschaden nur noch Kraftschluss im vierten Gang. Alle anderen Gänge drehten frei ohne Antrieb.


    Das M47 repariert man auch nicht mit Ratschenkasten und zwei Schraubendrehern, da braucht es etwas Knowhow und Spezialwerkzeuge bzw. Erfahrung und Improvisationstalent.


    Mach nen Ölwechsel am Getriebe, fahr weiter und such dir schon mal ein Ersatzgetriebe.


    Viel Erfolg,
    Lutz

  • Ok danke für die ganzen Erläuterungen!


    Das getriebeöl hab ich vor weniger als 2 Monaten getauscht, denk mal das thema ist durch :/


    Hab mir jetzt mehrere Anleitungen durchgelesen, n Spaziergang wirds jedenfalls nicht, aber zum schrauben und Erfahrungen sammeln ist es eigentlich das perfekte auto mit nem „interessanten“ Problem ;)