Startproblem V70II Bi-Fuel

  • Hallo Volvo-Freunde,


    ich bin neu im Forum. Ich habe schon öfter bei euch nachgelesen.
    Nun habe ich aber selber eine Frage und hoffe ihr könnte mir helfen!


    Nachdem mich mein 850 verlassen hat, habe ich mir einen V70II Bi-Fuel 2006 mit derzeit 240tkm zugelegt.
    Ich habe seit letzter Zeit seltsame Startprobleme und bin um jeden Rat dankbar.
    Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt, konkret dieses habe ich in der SuFu aber nicht gefunden.


    Kaltstart nach einer Nacht im Freien: kein Problem
    Ist der Motor heiß und ein bisschen gelaufen: kein Problem
    Lasse ich den Wagen jedoch ca.eine halbe Stunde stehen, muss ich ca. 7-10 Sekunden orgeln damit er dann angeht.
    Das Problem erledigt sich wenn ich mal einen Tag nur auf Benzin gefahren bin (egal ob Erdgas im Tank oder nicht).
    Fahre ich bei einer Langstrecke den Erdgastank leer, dann auf Benzin weiter, habe ich das selbe Problem
    (d.h. bei Neustart orgeln)?!


    Außerdem kurios: nach dem Volltanken mit Benzin kann es passieren, dass der Elch nach einem Startversuch ausgeht.
    Dann wieder orgeln, dann wieder 1a Motorlauf. (auch das egal ob Erdgas im Tank oder nicht)


    Fehlercode auslesen hat nichts ergeben - außer einen defekten Pedalwegsensor, der schon erneuert worden ist.
    Außerdem: neues Öl 0W30 vollsynthetisch, Zündkerzen neu, Drosselklappe gesäubert, Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt.
    Kürzlich bei der Inspektion keine Undichtigkeiten aufgefallen.


    Ich gebe zu, das ist schon alles sehr speziel, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?! :)


    Freue mich sehr auf eure Antworten. :thumbup:


    Alex aus Münster

  • Zum Thema der Erdgasfahrzeuge kann ich leider keine verbindlichen Aussagen treffen, nur der Vergleich zu LPG.
    dort ist mir während meiner langen Zeit als LPG-ler ähnliches schon passiert. Nicht korrekt eingestellte LPG-Anlage.
    Wenn der Motor im - ich beziehe mich auf LPG- Leerlauf auf Gas etwas zu fett läuft, wird das Gemisch abgemagert.
    Die Motorelektronik speichert diese Abmagerung und sorgt beim nächsten Start auf Benzin für ein zu mageres Gemisch.
    Das sorgt für solche Probleme. Da die Abmagerung aber im Toleranzbereich der Motorelektronik ist, wird kein Fehler gesetzt. Wenn er dann wieder auf Benzin angesprungen ist und läuft, wird über die Lamdaregelung wieder das korrekte Gemisch eingestellt und alles ist bestens.
    M.E. handelt es sich um eine Verstellung des Trimmsystems im Leerlauf, damit habe ich es immer korrekt abgleichen können und keine solchen Probleme mehr gehabt.


    Aber Vorsicht, meine Aussage bezieht sich auf LPG !

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr