M90, schwer zurückzuschalten wenn Getriebe warm

  • Hallo Leute,


    ich habe ja schon einige M90 auf dem Gewissen, deshalb eine Frage hier zu einem manchmal auftretenden Problem.


    Wenn es warm ist und der Wagen einiges auf der Bahn gefahren ist, dann gibt's beim Zurückschalten von 5 auf 4 ein Problem. Zuerst kommt ein Widerstand, der einem leicht erhöhten Druck aber nachgibt und dann geht's ungebremst in den 4. Gang. Allerdings ohne Synchronisation, es kracht also. Gestern gute 50 km 140..160 kmh bei 25 °C mit 2 Erw. und 2 Kindern, leichtes Gepäck. Zurückschalten nachdem wir an einer Steigung hinter einem LKW hingen.
    Weder ich noch meine Frau reißen die Gänge durch, es war auch kein übermäßig starker Widerstand; nur würde man gar keinen erwarten. Hochschalten ist kein Problem. Verlassen der AB zum Tanken und Anfahren an Ampeln auch keines.


    Was kann das sein? Da Inspektion ansteht: Ölwechsel?



    PS: Geschichte der M90
    1. Getriebe bei 90 tkm, extreme Geräusche vom Getriebeausgang. Getauscht auf Garantie
    2. Getriebe beim Ausrollen von AB eine Welle aus / Lager gebrochen. Neuteil.
    3. Getriebe mit alten Motor verschenkt, die meisten Gänge waren kalt kaum schaltbar
    4. Getriebe aktuell in Betrieb, ca. 200 tkm Laufleistung

  • Mein Gott...3 Stück verrammelt!?!??!
    Ich hatte erst eins, das war vom Händler mit dem falschen Öl befüllt worden. Hat ca 20T gemacht. Dann das selbe Phänomen, wie deins.
    Also falsche Öl drin und nun mit dem falschen Öl die Synchronringe gehimmelt.
    .
    klingt so, als wären die Synchronringe hinüber.
    Das Ding heißt "Sperrsynchronisation", weil der weitere Weg der Schaltmuffe nach Erreichen des Synchronrings bzw dessen Sperrzähne gesperrt ist, so lange bis Schaltrad und Gangrad Gleichlauf haben / gleiche Drehzahl. Erst dann läßt sich die Muffe weiter schieben.
    Drückst du mit Gewalt, bevor Gleichlauf ist, knallts eben.
    Gleichlauf wird so erzeugt:
    Das Getriebeöl versteckt sich beim runter-schalten in den Nuten des Synchronrings und sorgt dafür, dass dieser durch Reibung gebremst wird. Sind die Nuten weg gerubbelt, kann das Öl nicht da rein laufen; es sorgt für Schmierung anstelle Reibung, der Rad wird nicht gebremst - > keine Synchronasation.
    Ja, ohne Demo-Modell und Bild schlecht zu erklären..


    Welche ölSorte hast du drin?
    .

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Mein Gott...3 Stück verrammelt!?!??!.

    Ja, sind halt Mistteile.


    Beim 3. Getriebe hatte ich mal Öl tauschen lassen. Die beiden ersten waren sicher auf Originalfüllung.


    Da das Getriebe beim Einlagern ca. 150 tkm runter hatte, weiß ich nicht ob jemand Öl gewechselt hat. Da dies kein Punkt im Wartungsplan ist, nehme ich an, daß das Öl von 1997 noch drinnen steckt. Vielleicht inzwischen zuwenig? Am Getriebeausgang lecken die Dinger ja gerne.

  • Hallo Vitus.
    Dann wäre doch dringend ein Ölwechsel dann und wenn du das jetzt weißt das der 4>5 oder 5>4 nicht mehr sauber klappt (beschädigte Ringe) versuch mal die Schaltabfolge wie für unsynchronisierte Getriebe.


    Nicht ganz baugleich: Mein M47 läuft jetzt ~4tkm mit ca. 3 Kartuschen MoS2 Lagerfett und Öl als Gemisch, lässt sich besser schalten, ist der Endtest bis zum Wechsel - wann der wohl kommt :-).


    Gruß
    Jörn

  • OT: Dann schalte doch einfach mit Zwischengas / Doppelkuppeln....macht eh mehr Spaß cool

    Ob ich das meiner Frau beibringen kann :-D


    Ernsthaft: es passiert ja nur, wenn das Getriebe warm ist. Bis man's merkt, hat's schon einmal gekracht. Und 50 km H-Celle bei 120 kmh reicht dazu nicht aus, muß schon schneller sein.
    Ich werd mal nächste Woche bei der Inspektion auf das Problem hinweisen und Ölstand / Alter ins Spiel bringen.


    Danke erst einmal. Neuigkeiten falls sich etwas ändert.

  • Also,


    Werkstatt hat Ölstand geprüft: OK
    Beim Umbau des Motor+Getriebe im Juli 2017 wurde das Getriebeöl getauscht. Teilenummer 1161681 "75W-80W" laut Rechnung, also wohl 75W-80.


    Zurückschalten geht gut. Ich bin letztens WE (das mit bis zu 34 Grad, Auto zeigte auf der Autobahn beim Fahren bis 39 Grad) auf der A2 Hannover-Duisburg hin und her. Vorsorglich immer mit Zwischengas, sooft schalte ich eh nicht zurück.

  • ... Beim Umbau des Motor+Getriebe im Juli 2017 wurde das Getriebeöl getauscht. Teilenummer 1161681 "75W-80W" laut Rechnung, also wohl 75W-80. ...

    Die 1161681 ist aber eine alte Volvonummer die m.E. längst ersetzt wurde ?( . Das kann 2017 eigentlich nicht eingefüllt worden sein. Es wäre also interessant was tatsächlich auf dem Kanister stand. Wenn man z.B. bei Skandix nach der 1161681 sucht, landet man bei zwei 75W-80 bei denen GL5 angegeben wird ?( . GL5 ist aber mit Sicherheit nicht für das M90 geeignet. Nicht dass dieser Fehler (oder ein ähnlicher Fehler an anderer Stelle) unbemerkt blieb. Sollte sich nicht mehr klären lassen welches Öl damals tatsächlich eingefüllt wurde, würde ich vorsichtshalber das Öl gegen ein GL4 tauschen (z.B. das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80, bei dem die 1161681 auch als Referenz gelistet wird).


    Es ist natürlich rein spekulativ, aber falls regelmäßig GL5 in Deinen M90 verwendet worden sein sollte, könnte das auch eine Erklärung für die untypische Häufung von Schaltproblemen beim M90 sein.


    Viele Grüße,


    Jörg


    PS: Bei den über 20 Jahre alten Volvos verlasse ich persönlich mich bei Ölen nicht auf das, was Volvo heute als Ersatz für die ursprünglichen Öle anbietet (das Stichwort wäre: Rationalisierung der Lagerhaltung). Da greife ich lieber auf Anbieter (wie z.B. Ravenol, aber auch andere) zurück, die noch Öle mit den ursprünglich von Volvo geforderten Spezifikationen anbieten. Wie immer bei Öl ist das natürlich "Glaubenssache".

  • Weil es mich selbst interessierte, habe ich nochmal zum 1161681 etwas nachgeforscht. Das 1161681 war das Volvo-Getriebeöl für die Schaltgetriebe der 400er Serie (also Fronttriebler) und entspricht GL-5. Was mich allerdings etwas irritiert, da GL-5 üblicherweise Öle für reine Differentiale/ Hypoidgetriebe sind (mit einer sehr hohen Druckfestigkeit), während bei den Schaltgetrieben der Fronttriebler GL-4 bzw. GL-4+ üblich sind (die auch die speziellen Anforderungen der Synchronringe von Schaltgetrieben berücksichtigen). Aber die API-Klassifikationen (GL-x) sind ja nur sehr allgemeine Beschreibungen/Mindestbelastbarkeiten, und die konkreten Eigenschaften eines bestimmten Öls könnten durchaus für beides ausgelegt sein. Ich finde es trotzdem seltsam, da Volvo beim 850 ja auch ein GL-4 verwendet hat, übrigens das gleiche wie beim M90 vom 940.


    Unabhängig davon war das 1161681 m.E. nie von Volvo für das M90 vorgesehen. Ob es trotzdem vielleicht im M90 funktioniert, ist eine andere Frage. Aber bei offensichtlichen Problemen mit der Synchronisierung würde ich es auf alle Fälle gegen ein anderes Öl austauschen (siehe Beitrag #8).


    Viele Grüße,


    Jörg

  • nein, GL4 P L U S !!!!!

    Hej Marco,


    warum so fanatisch ?( ? Ein hochwertiges GL-4 Plus (z.B. 75W-90) ist auch fürs M90 geeignet. Aber für ein reines Schaltgetriebe braucht man das „Plus“ (höhere Druckfestigkeit fürs Differential der Fronttriebler) eigentlich nicht. Das ursprüngliche Öl von Volvo fürs M90 (z.B. das in der der Bedienungsanleitung vom 98er 940 genannte 97308) war ein 75W-80 GL-4. Daran orientiere ich mich, für irgendein Öl muss man sich ja entscheiden. Bei GL-4 Plus ist allerdings die Auswahl (vor allem an vollsynthetischen) Ölen größer. Wie immer ist es in weiten Teilen Glaubenssache, für welches Öl man sich letzten Endes heute entscheidet. Was ich definitiv nicht im M90 verwenden würde ist GL-5, da sind wir uns ja einig.


    Viele Grüße


    Jörg

  • es gibt bei Volvo einen Papierkatalog. "Das große Buch der Schmierstoffe" heißt das sinngemäß.
    Ich hatte da mal rein gucken können, als ich meinen 760FTM90 neu hatte und wissen wollte, welches öl fürs M46 und M90 nun Stand der Dinge ist (2009).
    Da steht die Volvo-Nummer und die Spezifikationen dabei..und da steht eben 75W90 GL4+
    Warum ich so energisch bin?
    Ich bin schon -zigfach durch Anfragen per pn oder persönlich im Gespräch von Leuten gefragt worden, welches öl in das M90 muss. Hintergrund waren immer Schaltprobleme. Manchmal kalt, manchmal heiß, manchmal immer.
    Einer hatte sogar bei Volvo ein neues M90 gekauft deswegen. Das wird ohne öl geliefert und muss vor bzw. nach dem Einbau befüllt werden. Da haben die Blödmänner wieder irgendwas falsches eingefüllt und es schaltete sich genauso besch..n wie vorher. Vorher kam die Kupplung neu, nach der Kupplung neue Geber- und Nehmerzylinder xroll -
    Gebracht hat das alles G A R N I C H T S.
    Warum?
    Weil
    --ganz einfach entgegen der Vorschrift von Volvo bzw-. Getrag--
    die falsche ölplörre drin war.
    Rein muss eben 75W90GL4+
    Ich empfehle Liqui-Moly
    GENAU das rein und alle 100T km wechseln.


    ES läuft und schaltet fast wie eine Automatik (die mit dem richtigen Öl befüllt ist _g )
    Wer es einfach nicht glauben will, das das M90 auf genau DAS öl angewiesen ist, soll eben Lehrgeld bezahlen. Ist mir dann auch Wurscht. Ich schreibe nun zum 3. mal den Roman..und auch zum letzten Mal....

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ... schon gut und richtig, auf einen Sachverhalt (75W90GL 4+ im M90) mit Nachdruck hinzuweisen, der einerseits herstellerseitig klar gefordert, andererseits vermutlich häufig nicht beachtet wird - ob durch Werkstattignoranz oder die von Anwendern in Eigenregie.


    Das Problem wird dadurch gleichwohl oft nur noch benannt, die Konsequenzen jedoch meist nicht mehr abgewendet werden können, da die Vorgeschichte des Getriebes (falsche Ölfüllung / dadurch bedingt erhöhter Verschleiß der Sperrsynchronisation mit entsprechenden Folgen) nicht mehr umkehrbar ist.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • es gibt bei Volvo einen Papierkatalog. "Das große Buch der Schmierstoffe" heißt das sinngemäß.
    Ich hatte da mal rein gucken können, als ich meinen 760FTM90 neu hatte und wissen wollte, welches öl fürs M46 und M90 nun Stand der Dinge ist (2009).
    Da steht die Volvo-Nummer und die Spezifikationen dabei..und da steht eben 75W90 GL4+

    Hej Marco,


    jetzt weiß ich worauf Du hinauswillst. Irgendwann nach 2005 (der genaue Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, es könnte das von Dir erwähnte 2009 sein) hat Volvo seine Getriebeöle durch „neue“ ersetzt. Davon betroffen ist auch das M90. Über den Hintergrund des „Sinneswandels“ kann man nur spekulieren. Dass Volvo viele Jahre nach Produktion des letzten M90 nochmal aufwendige Untersuchungen zum Öl im M90 durchführte, und deshalb seine Vorgabe änderte, erscheint mir persönlich eher unwahrscheinlich. Man könnte auch Rationalisierung bei der Lagerhaltung als Ursache vermuten, da das "GL-4 Plus" ja auch für das M90 geeignet ist, aber wer weiß… Dass "GL-4" (pauschal betrachtet), welches als Erstbefüllung wahrscheinlich bis heute in vielen M90 seinen Dienst tut, irgendwelche Schaltprobleme verursacht, ist mir nicht bekannt. Aber es kann natürlich sein, dass ein bestimmtes Öl (egal ob "GL-4" oder "GL-4 Plus") Schaltprobleme im M90 verursacht - das müsste man dann aber auch konkret nennen. Grundsätzlich halte ich persönlich sowohl "GL-4" als auch "GL-4 Plus" für das M90 geeignet (am besten vollsynthetisch). Es kommt m.E. sowieso eher aufs konkrete Öl als auf irgendwelche recht allgemeinen Spezifikationen an.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Volvo hatte öfter Sinneswandlungen, was Öle angeht. siehe 15W40 Motoröl fürs M47 xroll .. die Schnappsidee ist schnell wieder zurück gezogen worden.
    Ob die Anweisung von Getrag kam oder Volvo sich das ausgedacht hat, weiß ich nicht.
    Tatsache ist, das ALLE die ich kenne inc mir die LM 75W90 GL4+ drin haben, NULL Probleme haben. weder kalt, noch heiß noch sonst wann. Lauft läuft läuft. Mein M90 im 760 soll 250T drauf gehabt haben, als ich ihn bekommen habe. Das war bei Tacho-km 389T in 2009. Das M90 wurde zusammen mit dem Motor getauscht aus Unfallwagen bei Motorschaden wegen "kein Wasser" in Frankreich. So war die Aussage des Vorbersitzers.
    Hab sofort das Öl gewechselt nach 75W90GL4+ , Nun steht die Uhr auf 626T. Läuft läuft läuft.
    .
    Was füllt man also ein? x_wink

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ... man kann fast vermuten dass die Volvo - Getriebeöl - "Eskapaden" traditionell sind:


    Etwa mal noch etwas weiter zurückblickend, auf die M3 /30 // M4 // 40 // 400 // Getriebegeneration, findet man z.B. in Betriebsanleitungen und im Werkstatthandbuch die Empfehlung "Getriebeöl SAE 90" und "bei anhaltenden Temperaturen unter - 10 Grad SAE 80"
    und aber dann - als weitere Variante: "oder wahlweise Motorenöl SAE 40".


    Wahrlich eine große Spanne der Viskositätswerte und der Ölqualität.
    Wer mal ein M4 / M 40 / M400 mit SAE 90 gefahren hat, konnte schon seinerzeit nur kopfschüttelnd alsbald auf Motorenöl W 40 oder besser noch niedriger viskose umstellen. Und zwar risikolos - auch bei Langzeitanwendung.


    Oder anderenfalls - mit Doppelkuppeln / Zwischengas runter-, bzw. mit Doppelkuppeln und ggf. kleiner Gedenkpause dazwischen, hochschalten.


    Natürliche Folge davon: Die Fahrerei in diesem Modus war stets etwas entschleunigt. Auch nicht schlecht - aber geht heute gar nicht mehr :-)


    Soweit ein kleiner Exkurs zur "öligen" Volvo - Getriebevergangenheit und Gegenwart...


    und damit zurück zur M 90-Frage : Natürlich, s.o., nur LM 75 W 90 GL4+ :)


    k-c-f

  • Mal so als Abschluß: seit Juli 2019 ist ein RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 im M90. Im Winter keine Probleme beim Schalten mit kaltem Getriebe und bei der Rückfahrt von Rügen nach H am 09-Auf-2020 gab's auch keine Probleme. Und da betrug die Außentemperatur bei Ankunft in Hannover 35 °C. Zwar wurde nicht schnell gefahren aber Belastung war trotzdem da: 4 Fahrräder auf dem Dach.


    Ich denke, das Öl hat sich bewährt.

  • 4 oder 4+?
    wenn es kein 4+ ist, kommen ggf die Probleme noch.
    Frage mich an der Stelle, warum du nicht hören willst!?
    Mehrfach wurde auf 75W90GL4+ hingewiesen und du hast die 2-Liter-für-14,95-eur-Plörre rein gekippt..
    Du hast 3 Stück M90-Getriebe verrammelt und absolut nix gelernt daraus.
    Ich gebs nun auf hier.