M90, schwer zurückzuschalten wenn Getriebe warm

  • Wahrlich eine große Spanne der Viskositätswerte und der Ölqualität.

    Die Spanne ist weit geringer als Du meinst.
    Die SAE wert von Motoröl und die vopn Getriebeöl sind nicht anhand der Zahlen vergleichbar
    Bei Getriebeöl steht SAE 70 z.B. für "sehr dünnflüssig" und soweit ich mich erinnere entspricht ein SAE 80 Getriebeöl von der Viskosität etwa einem SAE 30 Motoröl.



    mfg blauweiss245

  • Der Thread
    Öl für M90 - unterschied bis 95 und ab 96?
    -75W140 Aussage
    Alle Öle mit der X W140 Angabe sind GL5 Öle und die Synchronring-Zerstörung dauert seine Zeit, wie Fredy auch hier Getriebeöl wechseln und Mos2 von LM beimischen im Beitrag 12 schreibt.


    Bestellt haben ich jetzt ein 85W140 von Ravenol nach dem ich bisher (~4tkm) ein 75W80 MTF 4 GL4 (bescheuert - steht doch da von Marco +) gefahren bin und das sich nur am Anfang gut schalten ließ.
    Das 85W140 soll
    Neutralität gegenüber Metall und Dichtungsmaterialen ebenso


    Keine Schaumbildung
    Hervorragende Hochdruck-Eigenschaften
    laut Ravenol Datenblatt aufweisen - ja der Hersteller kann viel schreiben.


    Das Risiko gehe ich ein und teste das.
    Viel Erfolg beim Ölwechseln.
    Gruß
    Jörn
    Edit: Anschließend tausche ich den Nehmerzylinder und schmiere den Umlenkpunkt erneut.

  • Kurzer Nachtrag: laut API gibt's kein GL4+. Ich habe hier den API Standard 1560 vorliegen, die 7. Revision von 1995, kein *plus* dabei. Die 8. und letzte Revision von 2013 (aktuell hat der Standard den Zustand "withdrawn, no replacement") nennt auch nur GL4 oder GL5.


    Keine Ahnung, nach welchem Standard jetzt diese Bezeichner vergeben werden. Wenn jemand die Nummer des Standards findet, vielleicht auf einer Öldose, kann ich das gerne in unserem System suchen.

  • Ich verstehe die Aufregung um das „Plus“ beim M90 echt nicht. Laut Betriebsanleitung meines 98er 940 gehört in das Getriebe (M90) „Volvo Synthetisches Getriebeöl 97308“. Das ist/war ein GL4 (ohne Plus), und die aktuellen Getriebeöle die ich mit der Volvo Freigabe 97308 kenne sind auch GL4 (ohne Plus). Warum in einer Heckschleuder ein für Frontkratzer optimiertes Öl (wo Getriebe und Differential das gleiche Öl nutzen – deshalb der „Plus-Brückenschlag“ zum GL5) notwendig sein soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht.


    Da API-Normen nur eine Aussage zu bestimmten „Mindest-Eigenschaften“ eines Öls treffen, ist eine Diskussion ausschließlich um API Normen sowieso (fast) wertlos. Die einzige „wertvolle“ Erkenntnis aus den API-Normen ist im Zusammenhang mit dem M90, dass ein GL5 in einem dafür nicht ausgelegten Schaltgetriebe zu Problemen führen kann.


    ...
    Meine Erinnerung hat mich etwas im Stich gelassen, SAE 80 Getriebeöl entspricht von der Viskosität etwa SAE 20 Motoröl.
    ...

    So ganz falsch war Deine Erinnerung gar nicht. Früher kam (z.B. bei Motorrädern) bei den verwendeten Getriebeölen die Angabe „Getriebeöl SAE 80 oder Motoröl SAE 30“ häufiger vor. Vermutlich weil SAE 30 damals das „dünnste“ (übliche) Motoröl war, bzw. weil früher teilweise nur einfach Motoröl in Getrieben verwendet wurde, die erst später durch spezielle Getriebeöle ersetz wurden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Wie schon mehrfach erwähnt, kenne ich xx Leute die Probleme mit dem M90 hatten,weil das falsche öl drin war. Fängt immer am mit schwer schalten bei Kälte, dann auch schwer schalte bei Wärme, u.a. weil die Synchronringe sich weg rubbeln.
    Hab letzten Monat erst jemandem ein 2MSR verkauft, weil das M90 "wieder mal raus mußte, da sollte das 2MSR dieses mal mit gewechselt werden (hatte Riefen). Was war passiert? Die Blödmänner einer freien Werkstatt hatten ihm auf eigenen Wunsch Getriebeöl gewechselt am M90. Rein kam das falsche, weil es in diversen Listen frei zugänglicher Software falsch steht.
    Die Probleme waren nach 3T km s.o. Diagnose: M90 innerlich defekt.
    Dann zu Volvo, ein NEUES M90 einbauen lassen. Auch da von inkompeteten Mitarbeitern falsch befüllt. Probleme nach 3T kam: s.o.
    Dann eben wieder ein neues auf Volvo-Kosten. Hab ihm geraten, unbedingt das 75W90GL4+ einfüllen zu lassen. Die erste Rückmeldung war, das es sich direkt nach dem Einbau schon viel leichter schalten ließ, als das vorherige neue und das ganz alte.
    Hab im Lager noch ein M90, was auch nur 3T km drin war und das selbe Problem gemacht hat. Der Vorbesitzer hat es ausbauen lassen, in den Kofferraum geworfen und als der den M90-NP gehört hat, Auto mit M90 im Kofferraum verkauft.
    Solche Geschichten kann ich tippen bis heute Abend.
    .
    Das 75W90GL4+ (!) hat sich -zig-fach bewährt. FAST alles andere macht Probleme. Natürlich KANN es auch sein, dass man von einem Hersteller ein Öl erwischt, was Addditive drin hat, die gar nicht drauf stehen, weil man z.B. keine 3 verschiedenen Sorten herstellen will /zu teuer, sondern den selben Stoff in 3 verschiedenen Dosen verkauft. oder oder...
    WAS ist das so schwer dran, einfach das Liqui-Molly 75W90GL4+ zu kaufen anstelle dem GL4 oder GL3 oder 75W80 oder ....
    ??????????
    Bei den Reifen kauft man ja auch keinen 185/65R15 (der nicht darf auf den 945) , nur weil der 2 eur billiger ist als ein 195/65 R15 xroll
    .
    Jeder hier kann sein M90 auf die Art -und-Weise hinrichten, wie er mag. Ist mir egal, dann gibts auch ab-und-zu wieder Schlachtfahrzeuge.
    .
    Wer nicht hören, will muss fühlen - das war schon immer so und bleibt auch so.
    Das ist nun endlich mein letzter Beitrag zum M90-öl.

  • Von Geld hat doch bisher überhaupt keiner gesprochen ?( . Das ist bei fast gleichen Preisen für hochwertige GL4-Öle, egal ob mit oder ohne „Plus“, auch irgendwie unsinnig.


    Warten wir‘s einfach ab. Vitus wird sich ja vermutlich melden, falls auf den nächsten 100.000 km (die nur von Marco erwarteten) Probleme mit dem eingefüllten RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 auftreten sollten.


    Viele Grüße, Jörg

  • Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, & sich das eigene M90 Getriebe selbst zu schrotten, hab ich in den sauren Apfel gebissen & hab das Spezial Getriebe Öl von Volvo Original für schwergängige Schaltung für teuer Geld besorgt & eingefüllt. Was soll ich sagen, anfangs kein spürbaren Erfolg gespürt. Problem war vom 2.in den 3. Gang zu schalten. Man musste echt genau 29kmH fahren, daß es butterweich sich schalten ließ. Drüber und drunter wollte dieser pardou nicht rein.
    Jetzt gehen alle Gänge butterweich, egal ob kalt oder warm, egal bei welcher kmh oder dergleichen.


    Is zwar echt teuer, aber immer noch billiger, als ein neues M90 Getriebe.

  • & hab das Spezial Getriebe Öl von Volvo Original für schwergängige Schaltung für teuer Geld besorgt & eingefüllt.

    Au dieses Spezialöl kenne ich.
    Das Grundöl dazu wird aus dem Rohöl gewonnen, welches von der Volvoeigenen Bohrinsel aus der Nordsee gefördert wird.
    Anschließend wird das Öl in der volvoeigenen Raffinerie in Kiruna raffineriert um dann in Volvotanklastzügen zu den volvoeigenen, innen vergoldeten, Silos gebracht zu werden.
    Im Anschluss werden von hochrangigen volvoeigenen PNGE Ingenieuren (die natürlich auf der Volvouni in Enskede-Årsta-Vantör studiert haben) aus diesem Öl Motor- und Getriebeöle in Handarbeit hergestellt.
    Vor Inverkehrbringung werden diese Öle natürlich erst 12 Jahre lang an stationären High-End-Volvo-Triebwerken und Getrieben getestet.
    Erst wenn 38.000.000 simulierte Kilometer ohne Störung mit einer Ölfüllung abgespult wurden, werden diese Öle verkauft.


    Das erklärt natürlich auch den horrend hohen, aber gerechtfertigten Preis.


    Gruß
    Fredy

  • So langsam wird die Diskussion echt kindisch.


    Das Getriebe (M90) soll, laut Volvo, ein Getriebeöl SAE 80W90 API GL4+ bekommen.


    Aber warum?
    Fragt man bei Getrag nach, so machen die Unterschiede.


    M90 OHNE internes Differential, also Hecktriebler: API GL4!!!
    M90 MIT internem Differential, Frontfräsen: API GL4+!


    Warum?


    Nun, ganz einfach.
    Grundsätzlich sind die Innereien beider Getriebe identisch, aber die Frontfräsen haben dazu ein internes Differential.
    Dieses Diff hat enorme Scherkräfte an den Verzahnungen, eigentlich bräuchte es ein GL5 Öl mit diesen EP Zusätzen.
    Problem: diese Zusätze lösen Buntmetalle auf, die Syncronringe (und ein paar andere Sachen) sind in dem Getriebe aus Buntmetall.
    Also muss man ein GL4 Öl nehmen, welches aber andere Zusätze hat, die kein Buntmetall auflösen, aber dennoch das Diff gut schmieren.


    Natürlich schmiert ein GL4+ das Diff nicht so gut wie ein GL5, aber es ist, laut Hersteller, ausreichend (soll ja nur 180tkm halten).


    Warum hat Volvo nun für Heck und Fronttriebler das selbe Öl?
    Optimierte Lagerhaltung!


    Das 4+ ist für die Hecktriebler M90 nicht schädlich, ein normales GL4 in so einem Getriebe zu nehmen macht es aber nicht kaputt.


    Ein GL5 allerdings löst tatsächlich diverse Bauteile in beiden Getrieben auf, ob das nur 3000km dauert möchte ich aber bezweifeln. 30-50tkm sollten es eher sein.



    Ist das richtige Öl drin?
    Ablassen und auffangen. Schimmert es auf der Öloberfläche? Wenn ja = abgelöstes Buntmetall.


    War zuvor ein GL5 drin, sollte man in kurzen Abständen (200-300km) 2-3 mal das Öl wechseln und das korrekte nehmen!


    Gruß
    Fredy