VOLVO 960 II 2.9 Drehzahl erhöht sich alle 2 Sekunden

  • Hallo, habe die Klima, Vorderradbremsen, Radaufhängung erneuert. Fahre ihn von der Rampe, dann kam der Frust. Motor patschte 3-4 mal. Dann lief er unrund. Der Motor bebte, als ob er nur auf 3-4 Zylinder läuft. Beim Gasgeben ging er aus. Nach dem er Temperatur bekommen hatte, läuft er rund. Alle 2 Sekunden erhöht er die Drehzahl auf 2500 dann wieder runter auf 1000. dann wieder 2500 und runter. Immer in der gleichen Frequenz. wenn ich Gas geben will, geht er aus. Im Dispay leuchtet Check Engine. ( das leuchte aber schon seit Wochen und es gab keine Probleme) Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Lutz

  • Welches Lesegerät für die Fehlercods ist eure Empfehlung? Bei allen , zu denen ich belesen habe, steht: ab Bj. 2000. Meiner ist 1995.


    Ich habe 2003 in Hannover einen Bausatz mit einem ELM323 und seriellem Anschluß gekauft. Mit "ISO" Protokoll. 960 Mj 1997.


    Heutzutage gibt's ja mehrere ISO Protokolle. Und seriell ist auch out. Aber vielleicht gibt Dir das einen Hinweis zur auswahl.

  • Hallo, erst einmal Danke für die Antworten. Lösung der Probleme:
    1. Motorsägen. LMM gereinigt. Dabei bemerkt, das der Kunststoffstopfen, im Knick des Ansaugschlauches etwas herausrutscht. Schelle drum und fest. Dann den Fehler bei einer befreundeten Werkstatt auslesen lassen. Mein 95 960, hat ein OBD2. /US-Modell) hat wunderbar funktioniert. Die Anzeige "Check Engine" bezog sich auf Problem mit LMM. Jetzt alles wieder i.O.