240er Klima Umbau - Zusatzlüfter nach Visko - E-Lüfter Tausch?

  • Moin zusammen,


    mein ewiges Klimaprojekt soll im Sommer nun endlich Vollendung finden. Bisher scheiterte es an fehlenden Teilen und vor allem an der Zeit.


    Meine Frage ist nun jedoch: Nachdem ich letzten Herbst den Viskolüfter rausgeworfen habe und stattdessen ein E-Lüfter pustet, muss trotzdem zwangsläufig ein zusätzlicher, kleinerer E-Lüfter vor den Kondensator? So ist es ja original vorgesehen, jedoch hat der 240er ja eigentlich auch keinen E-Lüfter drin.
    Der Umbau Lüfter stammt aus einem 900er und hat eigentlich ja ein zwei Stufen-Relais (bei mir fehlt es zwar, aber das sollte ja zu bekommen sein). Könnte eine Stufe nicht vom Druckschalter der Klima gesteuert werden und die andere - wie jetzt auch - vom Temperaturschalter?


    Ich hab zwar den Zusatzlüfter hier liegen, aber wenn der nicht unbedingt rein muss fänd ich das nicht schlimm.


    Beste Grüße


    Marcus

  • Hallo Marcus.
    Das klingt gut - über den Druckschalter den Lüfter ansteuern.
    Ob nun die zweite Stufe durch den Druckschalter oder die zweiter Stufe durch den Temperaturschalter ist Geschmacksache - der Lüfter macht in der zweiten Stufen schon richtig Sound und würde dann ja an jeder Ampel (Motor ist recht leise) kräftig Luft ziehen (denk: bei dem Wetter vielleicht einen leichten Stoff ansaugen - könnte lustig werden :-)) .


    Ich bin zwar nicht der Klima- Profi denke jedoch, das technisch der Klimaanlage die kleine Stufe reicht.
    Daher meine Gedanke lieber den Motor wenn er die Kühlung benötig so gut wie möglich zu ermöglichen und lieber häufiger takten lassen.
    Die zweite Stufe zieht wenn ich mich richtig entsinne fast 20A - die müssten dann auch von der Lichtmaschine/Batterie im Leerlauf aufgebracht werden.
    Zwei Lüfter haben natürlich einen Vorteil.
    Gruß
    Jörn