Volvo 945 II Bj 95 Wegfahrsperre / Transponder defekt

  • Guten Tag ZUSAMMEN,


    ich habe seid einiger Zeit Probleme mit meiner Wegfahrsperre im Volvo ( 945 II / 230FK / Bj.: 95).
    Ich habe eine Wegfahrsperre mit separaten Transponder. Der Sensor / Lesesensor für den Transponder akzeptiert seid einem Jahr nur noch 1 von 2 Transpondern. Seid letzter Woche sogar garkeinen mehr.
    Habt ihr dazu Lösungsansätze?
    Kann nirgends neue Transponder finden. Ebenfalls weiß ich nicht wie man die Transponder vlt. noch einmal neu anlernen könnte?!


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Lukas

  • Es gibt wie du siehst 2 Varianten.
    Ich gehe davon aus das du nicht sehr mit Elektrik bewandert bist?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich weiß nicht wie die Wegfahrsperre arbeitet. Ob sie noch auf ein Steuergerät zugreift oder ob sie nur wie ein Schalter arbeitet. Ich meine es waren 4 Leitungen die zum Lesesensor gehen. Also ist die frage ob ich die Leitungen brücken muss doch berechtigt oder nicht.
    Glaube nicht dass man die Wegfahrsperre einfach durch abstecken überlisten kann.

  • Ich habe es auch noch nicht auf Anhieb verstanden.
    Ist es so richtig?
    Variante 1: Ein oder zwei Pins am Stecker auf der Platine durchtrennen und drei Brücken löten.
    Variante 2: Die für die WFS durchtrennten Kabel wieder zusammenfügen und das Steuergerät entfernen.

  • Ich habe es auch noch nicht auf Anhieb verstanden.
    Ist es so richtig?
    Variante 1: Ein oder zwei Pins am Stecker auf der Platine durchtrennen und drei Brücken löten.
    Variante 2: Die für die WFS durchtrennten Kabel wieder zusammenfügen und das Steuergerät entfernen.

    V1 nur den einen (Kl15) durchtrennen und die anderen löten.
    V2 ja aber die richtigen

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix