Benzinpumpen Volvo 264

  • Hallo schum2000,


    ... beide Pumpen defekt? Ganz sicher? Wie hast Du das festgestellt? Oder hat Jemand Dir gesagt,beide Pumpen seien defekt?


    Warum frage ich das und so? Ganz einfach, weil Du am WE noch berichtet hast, Dein 264 mache zwar gewisse Probleme
    beim Warmstart, der Motor laufe aber ansonsten ordentlich.


    Zwar ist der Teufel oft ein Eichhörnchen und manchmal geht im Leben spontan alles kaputt, was nur kaputtgehen kann, doch bei diesen beiden Pumpen in Deinem 264 wäre ich mindestens mal skeptisch bezüglich der Diagnose, sie seien beide defekt.


    Exkurs:
    In meiner schon recht langen Praxis im Umgang mit K-Jetronik Anlagen (260- er fahre / warte / repariere ich, von seit es sie gibt bis heute ...) und ebenfalls KE-Jetronik Anlagen (Audi 80 GT // MB alle W 126 - 6 & 8-Zylinder und W 123 // sowie. auch der W 126 D-Jetr.) habe ich es noch nicht erlebt, dass über's WE plötzlich & spontan beide Pumpen - wenn 2 verbaut - defekt gingen.
    (Der o.g. Exkurs soll lediglich belegen, dass hier nicht ins Blaue gefachsimpelt, sondern aus einiger Erfahrung berichtet wird.)


    Also: Zwei Pumpen, die vorher gut gingen ... da lohnt es sich mindestens, mal zu testen, ob sie wirklich defekt sind, oder ob ein el. Problem anliegt - erster Schritt: Sicherungen & Relais (unter d. Tacho im Armaturenbrett, oder in der Mittelkonsole) prüfen!!


    Die Vorförderpumpe im Tank muss nach 2 Aspekten getestet werden:
    - a) läuft sie?
    - b) fördert sie? Oder ist im Tank nur die Verbindung zwischen Pumpe und Filter defekt / gerissen / aufgelöst / zerbröselt ...


    Funktionstest der Hauptpumpe:
    Testen geht ganz einfach: die Hauptpumpe sitzt hinten links unter dem Fahrzeugboden in einer Konsole. Die Zuleitung für die Stromversorgung führt beim 264/265 innen am linken Innenschweller entlang und wird unter der Rücksitzbank nach draußen zur Hauptpumpe geführt. Man kann das Kabel mittels Steckverbinder trennen, und so ganz einfach die Funktion der Hauptpumpe mit einem langen Kabel, vom Fahrzeug-Akku (+) ausgehend, überprüfen.


    Tut sich dabei nichts, könnten auch noch der Massekontakt der Pumpe (mit Kreuzschraube auf dem Fahrzeugboden unter der Rücksitzbank befestigt) und / oder die Anschlüsse an der Pumpe selbst überprüft / überbrückt werden.


    Funktionstest der Vorförderpumpe:


    Die Stromzuleitung liegt im Kofferraum unter dem Bodenbelag; sie führt durch einen quadratischen (verzinkten oder
    verrosteten :-)) Blechdeckel an den Tank - zur Tankarmatur/ Tankeinsatz. Diese Zuleitung kann im Kofferraum mittels Steckverbindung getrennt und ebenfalls via separater Stromzuführung von (+) der Fahrzeugbatterie getestet werden. Prüfung der Masseverbindung ggf. einbeziehen (von Steckfahne am Deckel des Tankeinsatzes zur Karosserie /( i.d.R. wieder eine Kreuzschraube - auf dem Boden über der HA)! Falls ergebnislos, muss dann zur Tankarmatur weitergegangen werden.

    Da liegt oft ein Problempunkt: die Kontakte auf dem Tankeinsatz ( für die Pumpe und für die Tankanzeige) können korrodiert, oder auch ganz weg-korrodiert sein.
    In diesem Falle hilft oft nur der Ausbau des Tankeinsatzes, dann kann die Pumpe zwecks Funktionstest direkt mit Spannung und Masse beaufschlagt werden.


    Bei dieser Gelegenheit lässt sich auch gleich der Zustand der Verbindungsleitung Tankpumpe - Tankfilter prüfen. Ist diese defekt (s.o.),oder mit Sediment zugesetzt, dann kann auch eine funktionierende Tankpumpe nicht mehr vorfördern - mit allen negativen Begleiterscheinungen, die aus dem Betrieb des Motors mit dann nur der funktionierenden Hauptpumpe resultieren.


    An dieser Stelle breche ich mal ab - gerne gelegentlich gerne mehr wenn gewünscht, aber zunächst mag es zum Testen genügen.


    Noch zur Frage geeigneter Pumpen, wenn die Tests wirklich Dysfunktion ergeben: Empfehlenswert ist immer die Originalversion, wenn noch habhaft.


    Falls günstige Zulieferer- oder NN Modelle gewünscht werden, muss man darauf achten, dass die Hauptpumpe dauerhaft einen Druck von ca. 6 bar sicherstellt, da der erforderliche Systemdruck der K-Jetronik bei 4,7 - 5,5 bar liegt.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo k-f-c


    Danke für deine umfangreichen Ausführungen es ist mehr als super das du dir so viel Zeit nimmst um zu helfen.
    Ich werde versuchen bei meinen weiteren Fragen die sicher noch auftauchen werden etwas besser zu formulieren.
    Bei meiner Frage zu den Benzinpumpen geht es um meinen zweiten 264.
    Bei diesem war der Tank sehr mit Rost befallen und die Benzinpumpe leider auch nach Ausbau und Reinigung nicht mehr zum Einsatz zu überreden.
    Die Hauptpumpe fehlte leider da der Vorbesitzer die ausgebaut und nicht mehr wieder gefunden hat.
    Da Originale eher schwer zu bekommen sind war meine Frage nach gutem Ersatz.


    Beste Grüße

  • Hallo schum2000,


    kein Problem - Deine Formulierung fand ich o.k. und auch als guten Anlass, die Benzinpumpenfrage mal wieder etwas differenzierter aufzugreifen.


    Bei Bedarf auch gerne mehr - denn K-Jetronik & Peripherie ist interessant, inzwischen aber fast schon exotisch.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f