240 - Öldruck geht flöten wenn Motor warm.

  • Hallo Leute,


    Mal eine kurze Einführung in meine Problemwelt..
    Habe mir letzten Sommer einen Volvo 245 Bj. 92 zugelegt. Der war nicht in bester Verfassung, weshalb erst mal Schweißarbeiten und ähnliches im Vordergrund standen.
    Allerdings war er jetzt soweit das ich ihn fahren konnte - dachte ich.


    Auf dem Heimweg vom TÜV -also gerade warm gefahren-, leuchtete dann die Ölanzeige auf. Die geht auch nur dann aus wenn der Motor wieder abkühlt.
    Daraufhin habe ich dann folgendes gemacht/ getestet.


    1 Storm kontrolliert: Einfach Stecker runter in der Hoffnung, das es nicht die Ölpumpe sei. Strom kam am Schalter an.
    2 Schalter austauschen: Immer noch in der Hoffnung, dass es NICHT die Ölpumpe sei. Gleiches Ergebnis.
    3 Manometer eingebaut: Schalter runter, Manometer drauf und folgende Ergebnisse: Der Öldruck liegt bei 3,5 Bar und fällt stetig ab. Vielleicht als doch die Ölpumpe. . .
    4 Ölpumpe: Alles inklusive der Ölwanne runter und eine neue (keine Orginale, sondern die von Polarparts) Ölpumpe einzubauen. Die alte Ölpumpe sah allerdings noch nicht furchtbar aus, doch in einem Anflug von absoluter Fragelosigkeit kann man das mal machen..
    Außerdem habe ich die Situation dann mal schamlos ausgenutzt, um den ca. 2 cm dicken Schlamm aus der Wanne zu entfernen. Zusätzlich konnte ich da auch kleine Plastikstücke (von einer Dichtung oder so) im Sieb der alten Pumpe finden.
    Die beiden O Ringe (in dem Fall ja nur einer, da ja einer schon in der neuen Pumpe ist) habe ich auch kontrolliert und ausgetauscht auch wenn sie/er noch gut aussah/en.


    Dann alles zusammenbauen und siehe da-
    Es hat NICHTS gebracht. Wenn mir also IRGENDWER helfen kann, sei es auch nur die kleinste Hilfe, dann gebt mir bitte Bescheid.


    Gruß
    Ein verzweifelter Volvofan.

  • Hallo RC24


    Welche Laufleistung soll er haben?
    Macht er warm starke Geräusche?
    Wie sieht der oben (Ventiltrieb) aus -wenn die Ölwanne ein 2cm (?) Schlammschicht hatte,


    Der Öldruck liegt bei 3,5 Bar und fällt stetig ab. Vielleicht als doch die Ölpumpe. . .
    Was bedeutet das dann nach dem fallen? Wie hoch ist der gemessene Wert "warm"?
    Welches Öl hat der B230F (?) jetzt?


    Der "Richard" Ring -Ölrohr zum Ölkanal- der Pumpe ist neu und dicht?
    Wurde der Ölkanal beim Tausch der Oldruckschalters gespült (z.B. die Zwischenwelle gedreht) bis dort Öl "sprudelt"?
    Gruß
    Jörn

  • Also laut Tacho hat er 250.000 km runter.
    Wenn er warm wird hört man die Ventile und er sieht entsprechend seiner längeren Standzeit nicht wunderschön aus. (Habe gestern Abend noch den Kopf runter genommen.)


    Der Öldruck fällt stetig heißt so viel wie beginnt bei 3,5 und geht auf NULL runter also absolut gar nichts.
    Sprich warm = 0
    Ich habe 10W 40 reingepackt. Von einem Industrieteilelieferanten.
    Ja ist ein B230F.


    Ja sind neu. Also der eine in der mitgelieferten Pumpe ist ja sowieso neu und den anderen habe ich auch ausgetauscht.
    Den Ölkanal habe ich zwar nicht gespült, allerdings kommt im kalten Zustand oben Öl an, da ich ja wie gesagt gestern den Kopf sowohl mit warmen als auch kalten Zustand kurz angehoben habe um zu schauen.


    Gruß

  • Die Plastikstücke - Durchmesser 8-10mm- waren bestimmt die Reste der Ventildämpfergummis - die kommen irgendwann unten an.
    Wenn du den Zylinderkopf herunter hast, kannst du über die Zwischenwelle die Ölpumpe arbeiten lassen - ca. 1/2 Umdrehung müsste Öl kommen wenn du einen Filter mit Rücklaufsperre hast, oder meinst du den Ventildeckel?


    Viel Öl im Deckelbereich - spricht für Nockenwellenlager,
    schau mal ob die Nockenwelle nicht gefressen hat - weil durch den Schlamm kein Öl ausreichend da war.
    Ventildeckel ab. Lagerschalen -mittlere- einzeln lösen und schauen/Foto, messen geht mit Plastik Gauge.


    Wie sieht das Kühlwasser aus?


    nur so: Wie hast du die Ölpumpe gewechselt? Das ist beim 2er ja nicht so schnell gemacht...
    Meiner läuft mit 10W60 + Motor Doctor bis - wahrscheinlich noch lange, der klopft unten.

  • Mein Fehler ich habe natürlich nur den Ventildeckel runter genommen, da schneller.


    Kann es denn am Ölfilter liegen? Habe den mit Ölwechsel erneuert. Ist allerdings nicht Orginal, aber bei Skandix bestellt.


    Das Kühlerwasser ist ölfrei.


    Also zum Thema Ölpumpe. Das ging soweit ganz gut habe den Wagenheber von der Rückseite am Getriebe angesetzt um mit Platz zu verschaffen. Vorne habe ich dann die Achsaufhängung am Träger gelöst, den selber auch, Querlenker runter und zum Schluss das Lenkgestänge (was ja auch nur an den zwei Bügeln fest ist) ab.


    Falls ich das Problem noch klären sollte, dann bekommt er jetzt auch ein paar kürzere Wartungsintervalle.

  • Sehr gut - mit absenken des Achsträgers:-).
    Mein Tip:
    Die Nockenwellenlager nacheinander anschauen - geht schnell.
    Ich bin der Meinung das die Bundmetalllager von der Kurbelwelle und den Pleuel eine besser Notlaufeigenschaft haben als die im Alu ausgeführten Lager der Nockenwelle - auch wenn die Belastung geringer ist.


    Nein "kein Öldruck" liegt nicht am Filtertyp. Erste Wahl - Mann Filter.


    Kürze Wartungsintervalle bei keinem Öldruck warm würde ich lassen.
    Gruß
    Jörn

  • Okay werde ich mir noch anschauen.
    Jetzt ist mir aber ein neues Symptom aufgefallen.


    Kaltstart: Öldruck ist da 3,5bar. Bei Drehzahlerhöhung geht er sogar bis 6 Bar.


    DANN fällt der Öldruck, also wenn er warm wird. Motor aus.
    5 Sek. warten. Motor an. Druck ist da??
    Was will er mir damit sagen?


    Gruß

  • Da fällt mir auch nichts mehr ein.aber wenn der warm ist und keinen Druck mehr hat ,und du machst ihn aus und nach fünf sek wieder an und er hat wieder Druck dann kann’s ja nichts mit der Temperatur zutun haben.
    Ich würde als erstes den ölfilter nochmal gegen einen originalen Tauschen und dann nochmal schauen ob sich was ändert.
    GrussRichard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke für die ganzen Tipps.
    Kurzes Zwischenergebnis: Ein neuer Filter (diesmal Orginal) hat in Verbindung mit entsprechendem Ölwechsel "nur" gebracht, dass der Druck im Kaltstart bis 4 Bar hoch geht.
    Ölstab ist auch der Orginale. (Man kann ja mal hoffen..)


    @Fredy_D5 Kann eigentlich nicht sein, sonst hätte ich ja konstant keinen Druck.



    @245T Jörn Welche Trennfuge meinst du?
    Ich nehme morgen nochmal den Ventildeckel runter und mache ein Bild vom Ganzen.
    Wie gesagt kalt kommt oben ordentlich Öl an. Warm dann halt nicht mehr.


    Nächste Vermutung: Der Ölabscheider/bzw. dazugehörige Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert nicht? Was auch immer daran nicht funktionieren soll.


    Gruß

  • Warmes Öl ist dünner,
    wenn die Lagerspaltmaße an der Kurbelwelle zu groß sind verschwindet dort der Öldruck wenn es warm wird.
    Bei 2cm Ölschlam war die Ölwahl und das Wechselinterwall beim Vorbesitzer nicht ideal.
    Demenfsprechend wird auch der Lagerverschleiß hoch sein.
    Davon unabhängig noch eine Frage ?
    Wie verhält sich der Öldruck im warmen Zustand wen die Drehzahl erhöht wird.
    Normal höhere Drehzahl = höherer Öldruck
    mfg
    gm1

  • Die Pumpe besteht aus mehreren Teilen, die Grundplatte gegen die die Zahnräder laufen ist gegen den Pumpenkörper geschraubt dort könnte die Pumpe dann Luft saugen wenn die Polarparts Pumpe nicht so genau gefertigt ist/wäre.
    Wenn neben Öl aus dem Lager der Nockenwelle auch Luftblasen sprudeln wäre das ein Indiz.
    Darum solltest du dir durch das Einfüllloch die Ölentwicklung im Ventilraum anschauen.


    Das mit dem Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung kann es nicht sein.


    Ich tip ja auf die Lager der Nockenwelle, wie oben beschrieben anschauen - es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich und die drei Mittleren müssen auch nicht abgedichtet werden.


    Nochmal gefragt: Null bar warm oder 0,x bar?
    Bei Null Bar müssten deine Pleuellager richtig Geräusche machen.
    Gruß
    Jörn

  • Gute Entscheidung.


    Die Anschmierungen auf der Nockenwelle sehen mir sehr stark nach Alumaterial aus dem Lagerdeckel aus - sonst ist die Lagerfläche glatt oder glatter. Wahrscheinlich ist das Öl recht ordentlich zu den Seiten heraus gekommen und der Ventilraum steht dann schnell voll mit Öl das auch nicht zügig unten an der Pumpe ankommt.
    gebrauchte VX3 als Vergleich...


    Noch etwas testen?
    Ein 80g Papierblatt ist ca. 0,08mm stark (zumindest das was ich eben mit Mikrometerschrauber gemessen habe)
    - wenn du zwei als Streifen einlegst und bei angezogenem Lagerdeckel (20Nm) seitlich heraus ziehen kannst sind die max. 0,15mm Lagerspiel überschritten (Laufspiel ist mit 0,03-0,71mm angegeben) also schon ein Blatt...


    Gruß
    Jörn

  • Also wenn ich sehe wie das im Zylinderkopf aussieht... Aua.
    Aber da die Pumpe ja neu ist würde ICH mal folgendes machen.


    Öl ablassen und oben im Kopf soviel Dreck wie möglich manuell rausholen. Deckel drauf und auch die Ölwanne reinigen. Sitzt das sieb wieder zu, erstmal raus und weglassen.
    Motor statt mit Öl mit 3 Litern Ultimate Diesel (enthält kein RME), bis max mit Öl füllen und laufen lassen.
    Nach 20 Minuten Motor aus und Öl sofort ablassen, Filter erneuern.
    Anschließend mit "gutem" Öl plus zwei Flaschen Liqui Moly Motorclean füllen und nochmal laufen lassen.
    Anschließend wieder ablassen und den Filter tauschen, jetzt gerne gegen einen hochwertigen.
    Den Motor mit einem guten Öl füllen das gute Reinigungseigenschaften hat und zugleich bei hohen Temperaturen noch einigermaßen dickflüssig ist. Mobil 1 5W50 bietet sich da an.
    Damit mal ne Weile Fahren, so 1000-1500km, dann sollte wieder einiges an Dreck im Ölfilter sitzen.


    Wenn du jetzt den Deckel runter nimmst wirst du vermutlich viel weniger schlonze, wenn überhaupt noch, sehen. In dem Fall kann das Pumpensieb wieder rein.


    Immernoch Druckprobleme?
    Dann zukünftig 10W60 als Öl probieren, ich denke damit wird der Motor nochmal seine 250-300tkm laufen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt