Rußbildung und andere Fragen

  • Hallo,
    ich habe erst seit 2 Wochen einen Volvo V70II Diesel mit 163PS. Motor ist ein 5D. Das Baujahr ist 2003 und der Kilometerstand 295000km.
    Ich habe folgende Probleme:


    1) Wenn ich das Gaspedal durchtrete, kommt aus dem Auspuff eine schwarze Wolke. Es ist so, als ob sich da Ruß ansammeln würde, der erst nach dem Durchtreten frei wird. Wenn ich ganz normal fahre hält sich das alles in Grenzen. Und wenn ich den mal frei geblasen habe kommt auch so schnell kein Ruß mehr. Erst nach ein paar Minuten fahrt kommt nach dem durchtreten wieder was. Öl kann es nicht sein, den auf den letzten 2000km ist der Ölstand unverändert gebliben. Was kann das sein?


    2) Wenn ich den Motor gut warm gefahren habe und den Motor dann abstelle läuft vorne der Kühlerventilator. Hinweis: Die Temperaturanzeige ist immer genau in der Mitte. Ist das so OK?


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred
    Zu 1 – Was kann das sein?
    Das wird Kraftstoff sein, wahrscheinlich zu wenigLuft, ist die Verstellung am Lader gängig?
    Kannst du den Lader beim Beschleunigen hören?


    Zu 2 – Das wäre in Ordnung, der E Lüfter soll denTemperaturstau herunter kühlen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörg,
    danke für die Antwort. Aber da ich mich mit dem Wagen nichts auskenne, und auch nicht der Schrauber bin, weiss ich nicht, was für Gräusche ich da hören muss wenn alles Ok ist, bzw. wenn nicht.
    Also wenn ich aufs Gas drücke, höre ich schon den Turbolader arbeiten! Ist das damit gemeint?
    Aber was Du jetzt meinst mit Verstellung am Lader weiss ich nicht. Wahrscheinlich muss ich mal in die Werkstatt fahren.
    Brauch ich da wohl einen neuen Turbolader? Oder kann man sowas wieder gängig machen? Oder gibt es da irgendwie einen Reparatursatz?
    Hast Du da einen Link, wo die Problembeseitigung beschrieben wird?
    Gruß
    Manfred

  • Also mein 2004er D5 (nicht 5D) rußt nicht...
    Neuer Ladeluftkühler sei Dank. Und seit dem der Wasserkühler neu ist läuft nach dem Abstellen auch der Lüfter nicht mehr, es sei denn ich bin nen Berg hoch gefahren und halte oben an.
    Die Anzeige steht zwischen 75°C und 112°C Stumpf in der Mitte, deswegen lasse ich mir neben der Bordspannung auch die tatsächliche Wassertemperatur unten links im Infodisplay anzeigen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Manfred.


    Jörg ist der Öl-Pabst (für mich hier im Forum) da auch aus dem Ausschluss "Öl kann es nicht sein …" entnommen habe das du das sicher bewerten kannst, bin ich auch davon ausgegangen das ein Grundwartung (Stage 0 hier genannt) erfolgt ist.


    Dazu: Der Ölstand /Pegel kann sich auch wundersamerweise erhöhen - gerade wenn er so räuchert, ist eine tropfende Einspritzdüse nicht auszuschließen, oder geht das beim D5 nicht Fredy?


    Wenn es die Laderverstellung ist - ließ mal die Anleitungen im Forum zur Reinigung/gangbar machen - ich meine Fredy hatte etwas dazu geschrieben. Suchfunktion ober rechtes müsste funktionieren.


    - Das wäre unter dem Punkt zu wenig Luft zu machen:
    Luftfilter, Laderverstellung, Dichter Ladeluftkühler und Schläuche,
    - zu defekten Düsen also Kraftstoffmenge müssen dir die Dieselfahrer helfen.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo
    Die luftseite ist erst mal der einfachere Bereichum Fehler einzugrenzen.die Standards sind hier verdreckter Luftfilter,von Mardern angeknapperte Schläuche zw Turbo und ladeluftkühler und ,und das sehr oft der Ladeluftkühler selbst.alle Fehler haben die Wirkung dass bei ladedruck pfeifen zu hören ist.Den Defekten Llk kann man noch bevor er pfeift dadurcherkennen,dass im Bereich vorne rechts bei der Stossstange ölflecken zu sehen sind.Bei dem oben genannten Fahrzeug ist das mit einiger Sicherheit der Fall,wenn dieser nicht schon mal erneuert wurde.
    Tja und dann wird’s teuer,wenn man sich mit der spritseite beschäftigen muss.für den Laien ist da Endstation.
    Das Auto zeigt ja keinen Fehler im Display an und das ist schon mal gut.trotzdem wäre ein ausbauen und prüfen derDüsen hier zu empfehlen.man kann auch durch einen Lecköltest durch Vergleich schon vorab Rückschlüsse auf die Dichtheit der Düsen ziehen.Reparaturen in diesem Bereich kosten schnell mal 1000Euro.
    Die Hinweise auf den ladedruck und die Verstellung sind bei Fehlern durch Auslesen sofort zu greifen und werden auch im Display gemeldet.also in diesem Fall eher unwahrscheinlich.prinzipiell rußen die D5 nicht bei Vollgas.
    Viel Glück beider Suche des Fehlers und einer geeigneten Werkstatt für die Tests die du selbst nicht durchführen kannst.
    Such dir einen Betrieb der Düsen nicht nur prüfen sondern auch überholen kann ,sonst wird das ein ewiges rumgeistre.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,
    ja danke für die Antworten. Erwähnen möchte ich noch, dass der Luftfilter ausscheidet. Als ich den Wagen gakauft habe, habe ich gleich nach ca. 500km das Öl gewechselt incl. Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter.
    Aufgefallen ist mir aber jetzt noch, dass der Wagen 1 Liter im Durchschnitt mehr Kraftstoff auf 100km verbraucht als der Computer anzeigt. Ist das bei euch auch so?
    Gruß
    Manfred

  • Das mit dem Mehrverbrauch ist, mehr oder weniger, normal.
    Mit neuen Injektoren passt sich das etwas besser an, aber auch da wird der BC immer rund 0,5-0,6l weniger anzeigen.


    Ja, die Injektoren können durch Undichtigkeiten tropfen, allerdings steigt dadurch nicht der Ölstand bzw gleicht sich aus als hätte man kaum oder keinen Ölverbrauch.


    Das bei deinem die Ladedruckregelung hakt und er nicht genug Druck aufbaut ist zwar möglich, führt aber nicht zum rußen.
    Zu wenig Druck bedeutet ja auch das weniger Luft durch den LMM geht, also wird auch weniger Diesel eingespritzt.
    Allerdings hat er einen SOLL Ladedruck, wird dieser durch eine hängende Ladedruckregelung nicht erreicht setzt er nen Fehler.


    Gründe für rußen sind wie gesagt gerne Mal Luftlecks VOR dem Ladedrucksensor.
    Dein Diesel ist ein Euro 3, da ist das Korrekturfenster noch Recht groß.
    Beispiel: eine bestimmte Luftmasse wird angesaugt, durch den Turbo verdichtet und unter Druck dem Motor zugeführt, die Dieselmenge die eingespritzt wird bleibt unterhalb der Rauchgrenze. Errechnet wird diese halt über die Luftmasse.
    Nun gibt's ein Leck zwischen Turbo und Ladeluftkühler-Ausgang (DORT sitzt der Drucksensor), durch dieses Leck entweicht ein kleiner Teil Luft. Der Drucksensor meldet einen zu geringen Druck, die Elektronik errechnet sich zunächst ob der "zu geringen Druck" mit der gemessenen Luftmasse plausibel ist. Wenn nicht = Fehler. Bei nem "kleinen" Leck ist das aber uU noch plausibel, wie gesagt, ein Euro 3 Diesel, und die Elektronik regelt den Ladedruck nach. Nun passt der Ladedruck wieder soll und ist zusammen, ABER dazu muss mehr Luft angesaugt werden. Diese Mehr-Luft erlaubt nun der Elektronik auch mehr Diesel einzuspritzen. Durch das Leck entweicht aber weiterhin Luft und leider wird so nun die Rauchgrenze überschritten (zuviel Diesel für die ECHTE vorhandene Luftmenge) und du siehst kleine Wolken.


    Natürlich kann es auch sein das der bei dir verbaute Luftmassenmesser nach 300.000km einfach fertig ist. Wenn du nen neuen kaufst, dann bitte nur Bosch!!!!



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo,
    also ich glaube mit euren Antworten ist mir echt geholfen.
    Also fange ich mal an, zu überprüfen ob die Schläuche alle Dicht sind.
    Ist hier alles Dicht heisst es wohl den Ladeluftkühler auszutauschen.
    Hilft das auch nicht, muss der Luftmassenmesser neu.
    Danach wird wohl alles wieder gut sein.
    Frage trotzdem noch:
    Kann ich noch gut 2000-3000 km so fahren wie bisher? Oder nimmt das Schaden an dem Kat?
    Ich habe momentan nicht so die Zeit mich darum zu kümmern.


    Gruß
    Manfred

  • Ja, wir haben gestern festgestellt, dass die Schläuche noch gut sind.
    Der Ladeluftkühler aber total verölt ist.
    Also Ladeluftkühler neu und bei der Gelegenheit auch der Luftmassenmesser neu. Dann müßte erst mal ruhe sein.
    Kann ich aber erst in ca. 4 Wochen machen lassen. Hab leider momentan keine Zeit.


    Danke !!!


    Gruß
    Manfred

  • Bei 300000 km sammelt sich schon einiges an Öl im Ladeluftkühler,und wenn er dann undicht ist sieht das auch recht versaut aus.Bei dem schwarzen Rauch mit undichtem Llk entweicht der Druck des turbos und die Leistung nimmt ab .ich würde einfach das offensichtliche zuerst machen ,nähmlich den Llk.den Luftmassen Messer kannst du bei nicht zufriedenstellendem Russbild dann immer noch machen .wird aber nichts bringen ,da defekte des Luftmassenmessers in den Fehlermeldungen hinterlegt sind .also nur dann erneuern.
    Pauschale Aussagen das der bei 300000km kaputt ist sind Quatsch undkosten nurGeld .
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Da muss ich leider widersprechen. Ich hab sehr oft defekte LMM, die keinen Fehlerspeichereintrag setzen.
    Im plausiblen Signalbereich verschoben. Findest du, in dem du Daten während der Fahrt aufzeichnest, und auf Plausibilität gegen andere Werte (Last, Gaspedalstellung, Einspritzzeit) prüfst. Allerdings nie mit dem Fehlerbild „rauchen“. Eher mit ruckeln, Leistungsmangel.

  • Mir ist in meiner Aktiven Zeit bei D5 kein einziger defekter Luftmassenmesser untergekommen,dafür aber Reihenweise verformte und undichte Llk.kann sein dass sich das geändert hat,die D5 werden ja auch nicht jünger .
    Wenn man bei dieser Motorengeneration mit blindem Auswechseln vonKomponenten anfängt kommt man nicht weiter,und selbst das bloße auslesen der Fehler führt nicht wirklich zum Erfolg (siehe Fredy´s tread mit demdefekten Spritfilter vor einiger Zeit hier im Forum).Es kann sich nur jeder glücklich schätzen,der in einer Werkstatt aufschlägt die so Arbeitet wie du Dein Vorgehen beschreibest.Einsatz von Messtechnik und Köpfchen ist schon recht selten.
    Für unseren Treadersteller ist da eh die Grenze seiner Möglichkeiten überschritten.
    Kollegiale Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hej


    Luftmassenmesser: die werden "schlecht" - das stimmt. Hab auch einen Neuen - der hat einiges mehr an Leistung. Hab dann mit meinen beiden 2003er vice versa getestet - der Unterschied ist schon enorm. Die gemessene Luftmenge am stand lässt sich auch messen und vergleichen - mein alter LMM hatte aber Werte die OK waren - trotzdem hatte er eine gewisse Anfahrtsschwäche - die der Neue nicht hat.


    Zum Ruß: der Euro3 D5 ist kein Stinker - aber trotzdem kommt natürlich ruß raus, hat ja keinen Filter. Ich hatte schon einige D5 und bei keinem sah man im Rückspiegel Ruß - auch nicht mit Chiptuning. Meinen S80 der ein Spritsparwunder ist fahre ich tlws. über hunderte KM sehr sehr untertourig auf der Landstraße - DANN sammelt sich Ruß im KAT und dann raucht es beim ersten Mal gas geben und hohe Drehzahl etwas raus, aber auch das ist fast nicht zu erkennen. WENN deiner mehr rußt dann wird an der Ladeluftstrecke etwas undicht sein - LLK oder Schlauch - das lässt sich ja auch leicht rausfinden (abdrücken).


    Temperatur: der Wert für die Mitte der hier angegeben wurde stimmt nicht ganz. Die Mitte ist "träge", ja das stimmt - aber die zeigt eher zw 85-95 Grad an. Wenn der Zeiger im roten Bereich wäre dann ist der Dampfdruck schon erreicht, 1.5Bar(Ventil im grünen Deckel den unsere mitteleuropäische Autos haben) haben wir einen Dampfdruck von etwas unter 120 Grad.


    Gruß

  • Sorry Widerspruch!!!
    Kann wenn ich wieder in Deutschland bin Mal Fotos zeigen von der Tempanzeige.
    Definitiv 75°C bis 112°C ist ganz stumpf Mitte. Ab 113°C geht's aber RAPIDE nach rechts.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Gut darüber lässt sich nun streiten - es gibt keine Infos seitens VOLVO dazu. Ich sehe es anders; vor allem - ich hatte eben den Fall im Stau (leider Lüfter defekt) - da ging die Anzeige fast in den roten Bereich - und das nicht "Rapide" sondern schön langsam so wie man sich das vorstellt. Und die Lampe bzw. Fehlermeldung hatte ich trotz FAST roten Bereich nie gelesen - die Meldung würde bei 115° kommen - das ist die einzige Info die es seitens VOLVO gibt.


    Wenn ich mir das nun überlege wäre deiner Aussage nach zw. Mittig (du sagst 112°) und fast roter Bereich (<115°) die Range ja wirklich sehr gering.


    Man müsste eine Testfahrt mit Laptop machen - is mir aber zu doof. Im Endeffekt auch egal - rot ist schlecht bzw. wenn die Fehlermeldung kommt kocht es bald über...



    Gruß