Bremsscheiben VA wechseln, 745er, MJ88

  • Tag, ich will sehr bald die Bremsscheiben vorne wechseln.
    Dazu muss ich den eingeschraubten Stift herausdrehen. Ich mach mir sorgen, dass er dabei abbrechen könnnte. Wie hoch ist denn die Gefahr und was für Vorsichtsmassnahmen kann man treffen, um ein sauberes Herausdrehen zu gewährleisten?


    Hoffe, meine Frage verständlich ausgedrückt zu haben und wie immer - dankbar für jeden Tipp!


    Gruss,


    Doc

  • Moin,


    auf jedenfall vorher mit Rostlöser einsprühen und lange einwirken lassen.
    Und einen guten Ringschlüssel nehmen.
    Du meinst doch diesen Stift, der durch die Felge geht?


    Den Wagen vernünftig aufbocken, nicht nur mit Wagenheber! Dann bevor Du die Bremssättel abmontierst, jemanden auf die Bremse treten lassen, und dann den Stift herausschrauben, so dreht sich die Scheibe nicht.


    VG


    Christoph

  • Der Stift ist mir noch nie abgebrochen. 10er Sechskantnuss ansetzen und losdrehen. Der ist ja auch nicht mit 100nm angeballert.


    Und selbst, wenn der abreißen sollte: Bremsscheibe abnehmen und den Stumpf ausbohren oder Mutter aufschweißen und losdrehen. Der fällt im Zweifel nach hinten aus der Nabe raus.

  • Genau das prozedere will ich gerne verneiden :)
    Ich fahr den Wagen seit 10 Jahren, also keine Ahnung wann der Stift zuletzt draussen war.


    Aber danke für die ermunternde Worte!


    Doc


    Hallo DOC


    Das letzte mal wird beim letzten Bremsscheibenwechsel gewesen sein.
    Rostlöser kommt von vorn nicht zum Gewinde, dass kannst du dir sparen.
    Beim meinem Teileträge ließ der Stift sich auch nach Jahren heile heraus drehen.


    Einfach losdrehen und wenn das Gewinde wirklich abreist ist es nicht so tragisch - dann Plan B wie karl toffel schreibt.
    Wenn die Scheibe neu kommt kannst du mit einem Brenner die Schraube einmal durchwärmen - stört die alte Scheibe ja nicht.
    Ob du mit einem Liter - auch zum Spülen - hinkommst hängt von den technischen Möglichkeiten ab, rein händisch und mit Pumpen benötige ich leicht mehr als einen Liter.
    Gruß
    Jörn

  • Wie erwähnt, ich hab das schon zig mal gemacht, auch bei Autos, bei denen der Stift jahrelang nicht angefasst wurde. Abgerissen ist der nie.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen:
    Bei der Demontage der Bremssattelhalter braucht man gutes Werkzeug, 10er Inbus mit ordentlich Hebel. Die Halter unbedingt an den Anlageflächen der Bremsbelägen penibel entrosten und blank machen. Die Führungsbolzen auch ordentlich blank machen und mit Silikonfett oder Bremssattelpaste einsetzen. Zum Zurückdrücken der Kolben den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen. Zurückdrücken geht mit Wasserpumpenzange oder Schraubzwinge ganz gut. Wenn die Scheiben sich nicht lösen wollen, mit leichten Hammerschlägen ringsrum lösen. Dei Anlagefläche der Scheibe an der Nabe muss dann sehr ordentlich sauber und rostfrei gemacht werden.


    Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit mit der Bremspedalpumpmethode nicht zu weit durchtreten, sonst könnte der Kolben im Hauotbremszylinder die Dichtringe beschädigen, weil der sonst nie so weit einfährt und sich kleine Rostpickel am Kolben gebildet haben können. Besser mit Vakuumpumoe oder Bremsenentlüftungsgerät vorgehen.

  • Ich kann mir nur anschliessen: das Ding ist noch nie abgebrochen. Schlüssel drauf, mit einem Handschlag lösen, fertig.
    Musste ich auch noch nie einsetzen mit irgendwas....
    Führungsbolzen: nix "oder Bremssattelpaste". Silikonfett. Sonst nix.

    ein Volvo 940 ist ja auch kein VW oder Audi ,an welchen die justier Schrauben sehr gerne abreißen . xgrin

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Veto
    .
    Ich hatte schon mind 5 Stück (Bremse), wo der abgerissen war und hab den auch schon 1x selbst abgerissen beim Versuch, ihn rauszudrehen.
    Die Befürchtung ist also berechtigt. Kommt natürlich nur davon, wenn ein Trottel zu fest abgezogen hat, so dass die Schraube in den plastischen Bereich bekommen ist..das geht bei dem micktigen Gewinde ja recht schnell.
    .
    Vermutlich nehmen die Leute eine 10mm Nuss in 1/2 Zoll, die paßt gerade so drauf. Zum vorsichtigen Lösen gehts das. Aber anziehen NIE mit der 1/2 Zoll-Antrieb Nuss, wenn man ein Materialgefühl wie ein Grobmotoriker hat.
    Leide rpaßt die normale 10mm Nuß mit 1/4 Zoll Antrieb nicht. Geht nicht weit genug drauf.
    "Normale" Schraubär haben dazu ja einen Satz lange (tiefe) Nüsse xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo, ich wollte mal berichten - hab die Bremsscheiben jetzt gar nicht gewechselt.


    Mein Schrauber meinte nähmlich, die sollten neu, der TÜV Prüfer meinte die wären noch völlig in Ordnung. Hab die neuen Scheiben mal dahin gehalten... Der Abrieb bei den alten Scheiben ist wirklich minimal...
    Bremsbeläge gewechselt und die Bremsflüssigkeit.


    Danke für Eure Tipps!


    Doc