Wieviel Kältemittel darf eine Autoklima verlieren?

  • Tja, die Antwort darauf kann in verschiedenen Definitionen mit verschiedenen Mengenangaben richtig sein, also befasse ich mich jetzt Mal mit dem Thema "wieviel verliert sie wirklich"


    Kurzer Hinweis.
    Man zieht ein Vakuum auf die Klimaanlage bevor man Kältemittel füllt, das Vakuum ist optimalerweise absolut "0", was aber mit normalem Geld kaufbaren Vakuumpumpen nicht möglich ist. In der Regel, mit einer guten VaPu die frisches Öl intus hat kommt man auf rund 5-8mbar absolut, also annähernd 0.


    Zieht man anschließend das Kältemittel mit einem Absauggerät aus der Anlage raus, so kommt man damit nicht bis auf 5-8mbar runter. Ein gutes Absauggerät kommt knapp ins Vakuum rein, also ca 800-900mbar, wenn man das Gerät quält kommt man natürlich auch tiefer. Aber: die Geräte gehen davon auf Dauer kaputt!


    Ich habe beim V70 D5 (Modelljahr 2004) die Anlage 2015 neu gefüllt. Zu dem Zeitpunkt waren rund 800 Gramm und VIEL Kontrastmittel drin. Ich habe die Anlage nach dem Absaugen erstmal gespült und mit frischem Öl gefüllt, trotzdem ist etwas Kontrastpampe verblieben.
    Heute, gute 4 Jahre später habe ich die Anlage abgesaugt und mal neu gefüllt. Grund war schlichtweg Neugierde. Wieviel fehlt wohl nach 4 Jahren. Abgesaugt habe ich bis 500mbar absolut, also "-0,5 bar". Dabei kamen 960 Gramm raus, 2015 habe ich exakt 1000 Gramm in die Anlage gefüllt.
    Wenn ich jetzt die 20 Gramm die gebraucht werden um von 5-8 mbar auf 500mbar zu kommen ab, so komme ich auf einen Verlust von 20 Gramm in 4 Jahren. Macht also 5 Gramm pro Jahr. Ich lehne mich jetzt Mal GANZ WEIT aus dem Fenster und deklariere die Anlage als "dicht" :thumbsup:
    Man hat trotz der Spülung vor 4 Jahren noch deutlich grünes Öl gesehen....


    Auto Nr. 2: Mini Cooper R56 meiner Frau von 2007. Letzte Füllung? Unbekannt, aber die Anlage tat noch RELATIV gut und, leider auch hier, Kontrastpampe drauf. Abgesaugt bis 500mbar, rausgeholt 330 Gramm. Auf die Anlage gehören 490 Gramm plus/minus 10 Gramm. Aber, erstmal spülen und soviel grünen Schmodder wie möglich raus.



    20 bar drauf und beobachten, nach einer Stunde keine Veränderung, also Stickstoff raus und Vakuum drauf, Öl rein, nochmal Vakuum und 500 Gramm km rein. Hoppla, das Ding kann ja kalt machen.


    Auto Nr 3: kleines Hobbyprojekt, war billich weil wegen Klima geht nicht, BMW 535i F10 Modelljahr 2013. Kann ja nich sein das Frau jetzt BMW fährt und ich nicht....


    Komplettes Checkheft, reichlich große Laufleistung die man aber optisch rein gar nicht sieht, und... Klimaanlage komplett leer.
    Vakuum drauf und Standprobe... Steht. 20 bar Stickstoff, steht auch... Also Vakuum, Öl, Vakuum Kältemittel, 710 Gramm weil vorne und hinten Klima, also zwei Verdampfer, und im Klimabetrieb Mal von der HD zur ND Seite strömen lassen.
    Auch hier... Kontrastmittel ohne Ende drin. Ob diese Anlage jemals in einer Werkstatt (wenn dann BMW) neu gefüllt wurde, oder ob die ab Werk das Schleimzeug draufmachen... Keine Ahnung.
    Ob ich jemals dazu komme diese Anlage nochmal zu Füllen, keine Ahnung.
    Denke mal eher nicht. Man sagt ja Turbo läuft, Turbo säuft, aber BMW Bi Turbo ist dann doch eine ETWAS andere Hausnummer. Dagegen ist ja sogar ein S80 T6 ein Witz...
    Wenn ich den länger behalte wird der Tankwart wohl permanent hier zum Grillen hi kommen _g _g


    Gruß
    Fredy

  • Musste neulich den 760er neu befüllen lassen. Von 900g waren noch rund 300 drin. Dabei kam ja auch der undichte Kompressor zu Tage. Das Ganze hat sich über 2 Jahre gezogen. D.h. in zwei Jahren werde ich den Kompressor erneuern, da es sicher keinen Sinn macht den instand setzen zu lassen.

  • Mercedes verliert zum Beispiel mehr über die Schläuche als andere. Kommst du mit Stickstoff nicht hinter. Der Druck steht tagelang an. Mit Kontrastmittel sieht man es...
    Warum allerdings bei jedem Service immer neues und damit immer mehr grünes Zeug eingefüllt wird, erschließt sich mir nicht. Ich für meinen Teil schaue vorher nach, ob Kontrastmittel drin ist. Und wenn ja, gibt’s auch nix mehr nach. Ausser, ich repariere. Aber dann wird auch erst gespült. Und ja, man sieht es IMMER, wenn Kontrastmittel drin ist an den Anschlüssen.
    (Und die visuelle Prüfung auf Dichtheit, sprich: grüne Flecken suchen, ist zumindest bei mir nach Messung der Luftauslasstemperatur der zweite Schritt, bevor ich überhaupt mit dem eigentlichen Service beginne).

  • Tja und wo fährt der gemeine Volvoschrauber hin, der vieles selber macht, aber Dinge wie Klima mangels Wissen und Equipment nicht? Habt ihr da eine Empfehlung?

    Moin,
    ist doch einfach, zu Alex oder zu Fredy _g
    Kaffee haben die beiden bestimmt auch noch. Ich hab glaube ich schon mal vorgeschlagen das Fredy einen mobilen Klimaservice einführt für Alte Schweden. Vieleicht isser schon unterwegs.
    Liebe Grüße,
    Thomas. Sorry für OT

  • Moin,ist doch einfach, zu Alex oder zu Fredy _g
    Kaffee haben die beiden bestimmt auch noch. Ich hab glaube ich schon mal vorgeschlagen das Fredy einen mobilen Klimaservice einführt für Alte Schweden. Vieleicht isser schon unterwegs.
    Liebe Grüße,
    Thomas. Sorry für OT

    Ich hätte bis zum Lebensende ausgesorgt


    xgrin


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt