Blaupunkt Radio anschließen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich versuche ein altes Blaupunkt Radio auszuschließen, aber es will einfach nicht laufen. Eigentlich sollte das nicht so schwer sein, allerdings hat mir meine Recherche auch nicht geholfen.


    Mein letzter Verdacht wäre die Sicherung. Allerdings hat das Radio heute auch schonmal "funktioniert" .


    Vielleicht könnte ihr mir helfen. Ich habe Schwarz und Rot verwendet ?(


    Grüße


    Lars

  • Moin,
    für die alten Dinger brauchst Du Dauerstrom (fürs Senderbehalten), dann Zündungsplus bzw Strom Zündschloss Stufe 1(Zum Radiohören) Der kleine Pinöpel war für die Autoantenne, Masse übers Gehäuse. Flachrundsteckerkombi sind die Lautsprecher.
    Dann sollte es laufen. Passende Kabel rausmessen.
    Hoffe es hilft.
    Gruß Thomas

  • Die ganz alten Radios, bei denen die Sender mechanisch gespeichert wurden, hatten (außer Lautsprecher- und Antennenanschluss) nur Anschlüsse für Plus und Minus, die Beleuchtung und den vom Radio geschalteten Ausgang (+) für eine automatische Antenne oder einen Antennenverstärker. Die müssten am Radio eigentlich auch bezeichnet sein (es sei denn es war ein Aufkleber der abgefallen ist).


    Die einzige Frage ist da, ob man Plus des Radios an Dauerplus oder Stufe 1 des Zündschlosses anschließt. Technisch geht beides, wobei ein Anschluss an Stufe 1 des Zündschlosses den Vorteil hat, dass man nicht vergessen kann das Radio auszuschalten.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Also wenn ich das richtig gemessen habe, ist das gelbe Dauerplus und das rote irgendwas anderes ohne 12 Volt..
    Sehr Seltsam...


    Allerdings geht das Radio trotzdem nicht. Mit neuer Sicherung gehts auch nicht. Also vielleicht ist das Radio defekt...


    Wobei ich nicht wüsste, wieso es das jetzt plötzlich sein sollte..

  • ...Allerdings geht das Radio trotzdem nicht. Mit neuer Sicherung gehts auch nicht. Also vielleicht ist das Radio defekt...
    Wobei ich nicht wüsste, wieso es das jetzt plötzlich sein sollte..

    Das Radio für eine Funktionsprobe einfach mal „irgendwo“ an 12V anschließen, sollte ja kein Problem sein.


    In den Schaltplänen findest Du auch die Belegung des Radiosteckers am Kabelbaum:


    http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Schaltpl%C3%A4ne


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Also im Volvo ist eigentlich:
    Grün mit rotem Strich = Dauerplus
    Rot = Zündplus
    Schwarz = minus


    Gelb = Tachosignal, idr um 5 Volt drauf bei Zündung an, schwankende Spannung bei drehenden Rädern.
    Orange = Antenne ausfahren \ Verstärker aktivieren


    Gruß
    Fredy
    PS. Aber wenn ich den Kabelsalat da sehe....

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt