Getriebeölwechsel M 90 Getriebe beim 97 er 940 Classic

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem 97 er 940 Classic einen Getriebeölwechsel vornnehmen. Bei der Suche hier habe ich einiges gefunden aber nicht alles.
    Die Ablass und Einfüllschrauben befinden sich in Fahrtrichtung gesehen hinten. Es handelt sich um zwei M24 Außensechskant Muttern? Richtig?
    Welche Dichtringe werden verwendet? Müssen diese neu? Man darf keine Kupferscheiben verwenden aufgrund von Korrosionsprozessen, da man diese
    niewieder losgekommen wird.
    Wo bekomme ich die richtigen Dichtringe her, nur bei Volvo? Mit welchem Drehmoment werden Schrauben anschlienßend wieder festgezogen.
    Als Ölmenge müssen 1,75 Liter eingefüllt werden. Ist dies ohne Bühne möglich. Wagen steht dann beim einfüllen nicht waagerecht.
    Ich wollte als Öl LiquiMoly SAE 75W-90 (GL4+ (GL4/5) )verwenden oder muß es original Volvo sein. Das M46 Getriebe mit Overdrive soll ja z.B. sehr
    empfindlich bei anderen Ölen sein.
    Bitte um Mitteilungen.


    Gruß


    Jörg

  • Moin,


    da scheinst du dir einige Missverständnisse angelesen zu haben...


    Ohne Bühne wird das schwierig... Am hinteren Ende des M90 rechts vom Antriebswellenausgang sind die Ablass- und Einfüllschraube mit Schlüsselweite 24, nicht M24 Schrauben! Beide sind mit Kupferdichtringen versehen und ja, die müssen neu und Kupfer. Gibt es bei Volvo, Skandix oder sonstwo, wo es Kupferdichtringe gibt.
    Das Anzugsdrehmoment der Schrauben ist 25-40 nm.


    Öl einfüllen am besten dem Schnorchel an den Flaschen, so lange, bis es an der Einfüllschraube wieder rausläuft.


    Wie gesagt, mit Aufbocken wird das schwer. In ner Werkstatt zählste da doch inklusive Öl auch nicht mehr als 50 Euro, warum also die Quälerei ohne Bühne sich antun?


    Lutz

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Bist du sicher, dass man Kupferscheiben verwenden darf. Ich habe gelesen das man Kupferscheiben gerade nicht verwenden soll. Beim Automatikgetriebe war es kein Kupferdichtring. Der war eindeutig silberfarben. Ohne Bühne müsste es eigentlich gehen. Vorne links aufbocken zum ablassen und hinten re aufbocken zum einfüllen. Wenn ich nicht mehr wie 1,75 Liter einfülle dürfte ich es eigentlich nicht überfüllen. Nur mit den Dichtringen bin ich mir wirklich unsicher. Kupfer müsste ich dahaben. Ich hatte mir mal ein Sortiment bestellt.
    Naja zur Werstatt kann man immer fahren.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg.
    Wenn du das noch gemacht hast ist das mit Wagenheber (eine Seite?) nicht so einfach.
    Besser vorn hoch zum Ablassen und zum Befüllen eher die Einfüllseite hoch.
    Die CU Ringe könnten wiederverwendet werden - geglüht, wenn kein Ersatz erhältlich, Korrosion?
    Silber werden Alu Ringe sein - die immer neu.
    Wichtiger Hinweis - die Einfüllschraube immer zuerst lösen.


    Ja das M46 benötigt ein spezielles Öl - wegen der Kupplung.
    Gruß
    Jörn

  • Getriebegehäuse aus Alu, Schraube aus minderwertigem Stahl... Und man hat keine anderen Sorgen als den CU Dichtring der zwischen Billigstahl und Alu sitzt????


    Ich würde mir ja eher Gedanken ums Richtige Öl machen... Da das falsche nehmen macht mehr in kürzerer Zeit kaputt als ein CU Ring zwischen Alu und Stahl in 15 Jahren....


    Gruß
    Fredy

  • Hallo,


    und welches wäre das richtige Öl. Habe ja geschrieben welches ich nehmen möchte. Muß es unbedingt original Volvo sein.
    Ich will mich ja vorherr informieren um nichts falsch zu machen. Es gibt nun mal Teile die original sein müssen (wie z.b. der
    Heizungskühler) und es gibt neue original Volvo Teile die nicht passen und mit den ürsprünglich verbauten nichts zu tun haben (z.B. die neuen Abdeckungen für die Windschutzscheibe made in China). Außer dem blauen Volvoaufkleber hatten diese keine Ähnlichkeit mit den originalen. Deshalb will ich mich vorab informieren um nichts falsch zu machen. Wenn jemand schon öfter den Getriebeölwechsel durchgeführt hat, kann man dazu auch eine Emphehlung abgeben. Ich habe ja nicht geschrieben : 3000 Km nach dem Ölwechsel war das Getriebe auf einmal kaput.
    Natürlich kann man damit zu Volvo fahren und dies machen lassen, oder noch besser einen neuen kaufen. Da ist schon neues Öl drin und man muss sich über den Ölwechsel keine Gedanken machen. Das ist aber glaube ich nicht Sinn dieses Forums.



    Gruß


    Jörg

  • Es geht ums M90.


    Nimm ein GL4 statt GL4+.


    Niemand will dir hier an den Karren pissen und mit der Aussage, lieber neu kaufen, biste hier auch falsch.


    Der Vorschlag mit der Werkstatt war gut gemeint, weil es ohne Bühne Quälerei ist und du ja auch Altöl entsorgen muss usw.
    Das ist eben keine Arbeit für den Straßenrand.


    P. S. Jeder namhafte Ölhersteller hat auch online Ölfinder, da kann man das auch nachschauen.

  • Hallo,


    vielleicht kann jemand eine kontrete Empehlung geben, die auch funktioniert. Bei dem LiquiMoly Öl steht drauf
    GL 4+ (GL4/GL5). Die Viskosität soll laut Angaben aus anderen Foren SAE 75W-90 sein. Somit erschien mir das LiquiMoly Öl
    zumindestens nach den Angaben vom Hersteller am besten geeignet zu sein. Im Vergleich zu Fuchs, Motul. Eine konkrete Emphehlung wäre sehr hilfreich. Ansonsten muß es eben original sein. Wenn es sein muss zahle ich auch gerne den doppelten Preis. Ich denke es werden schon viele vor einen Getriebeölwechsel gemacht haben. Ich dachte mir nur nach 22 Jahren und
    314000 KM kann es mal nicht schaden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, das sich beim Automatikgetriebe AW 70/71 die Ölspülung absolut gelohnt hat (bei 250000km). Hier hatte ich Fuchs Öl (Dextron IID) genommen ohne jegliche Probleme. So war meine Überlegung das es dem M90 Getriebe auch gut tun würde und vielleicht die Schaltvorgänge noch leichter sind nach dem Ölwechsel.


    Gruß


    Jorg

  • Fahre auf eine Buehne, glaub es mir, habe auch schon alle Varianten durch, und den 10er fuer die eine Stunde investiere ich problemlos...


    Kaufe Dir vorher 2 neue Kupferringe und 2 Liter LM 75W90GL4+/5, eventuel noch ein gutes kuehles Bier...


    Immer die Auffuelschraube zuerst, DANN die Ablassschraube aufmachen, Warum? Wenn Du es andersrum machst und die Ablassschraube reisst, viel Spass...


    EDIT: wenn die Einfuellschraube reisst! Danke Jörn

  • GL4 ist ein Öl für ein „reines“ Schaltgetriebe. So gesehen ist z.B. das von karl toffel genannte Ravenol optimal fürs M90. Die GL4+ sind eigentlich für die Frontkratzer, bei denen das Öl ja auch das Differential schmiert, optimierte Getriebeöle. Und da die Frontkratzer in der Überzahl sind, sind heute die meisten Schaltgetriebeöle GL4+. Aber die funktionieren auch im M90 problemfrei (das M90 ist ja eng mit dem M56 der 850/V70 verwandt). GL5 dagegen sind reine Hypoidöle für Differentiale, deren Zusätze u.U. die Funktion der Synchronringe beim Schaltgetriebe stark beeinträchtigen können.


    Viele Grüße,


    Jörg