Anlassschwierigkeiten beim 960 2,9

  • Hallo Leute,


    es ist inden letzten Wochen vorgekommen ,dass der 9er erst beim zweiten Startversuch ansprang.Man hat so den Eindruck man hätte das Starten zu früh abgberochen,er truddelt kurz und aus. Dann ein paar mal alles okay.Hatte ihn nebenan in der Werkstatt, von wegen Fehlerspeicher auslesen.Scheiterte an dem nicht vorhandenen Stecker. Mein Sohn will am 1.Juni damit in den Urlaub fahren.


    Was kann es sein ?


    Wolle

  • Nö, nur ist das Problem... Meine Glaskugel.... Immernoch kaputt...


    Du hast also einen vor Modelljahr 96? Also noch einen mit Diagnosebox im Motorraum?


    Warum liest du dann nicht selber Fehler aus? Deine Werkstatt scheint ja komplett unfähig zu sein...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Klingen tut dieses Startverhalten allerdings wie mein 3.0 24V wenn ich ihm E85 oder E100 zu trinken gebe.
    Kaltstart bei unter 15 Grad draussen, dann springt er ganz kurz an, ruckelt und geht aus. Beim nächsten Start alles wieder wie gewohnt.


    Morgens auf nüchternen Magen ein Glas Aquavit ist halt auch für nen Schweden ungewohnt und er verschluckt sich.


    Gruß
    Fredy

  • Der Drecksack macht es jetzt nicht mehr. Springt immer einwandfrei an. Nächste Woche will mein Sohn mit meinen Enkeln damit in Urlaub fahren . Sonst würde ich darauf blasen und den 240er benutzen.Aber ich will nicht dass der Dicke da Mucken macht.


    Fredy ???????????????

  • Wie oft bei Fehlern dieser Art am B6xx4 tippe ich auf den Benzindruckregler.
    Bei mir kündigte sich der defekt auch durch zunächst spradisches schlecht-Anspringen bzw. wieder ausgehen an.
    Ziehe mal den Schlauch ab und guck, ob da Sprit raus kommt, das sollte nicht so sein.
    Oder Du lässt den Kraftstoffdruck messen, dann kannst Du dir noch sicherer sein.


    Viele Grüße

  • Benzindruck kann man selbst auch gut prüfen, Reifendruckprüfer auf den Stutzen wenn er läuft. Am besten kalt wenn man Angst hat das was brennen könnte.


    Ansonsten ist der Kraftstoffdruckregler ein heißer Kandidat. Dachte sowas prüft man immer obligatorisch als erstes (Schlauch ab und hoffen das kein Sprit kommt), aber den muss man wohl doch jedes Mal erneut erwähnen.


    Wenns der nicht ist, das ganze auch bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht passiert sondern nur wenn's kälter ist, dann kann es auch der Temperaturfühler der Motronic sein. Sitzt am Zylinderkopf beifahrerseitig zwischen Spritzwand und Kopf, sehr gut zugänglich... Für kleine chinesische Kinderhände.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo, genau, der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke.
    Sicher kann man damit fahren, aber falls das Teil noch aufgetrieben werden kann, solltest Du es wechseln.
    Viele fahren damit ewig rum, weil Sie nicht wissen, woher der Fehler kommt oder der Druckregler nicht zu beschaffen ist oder einfach keine Zeit ist, mich eingeschlossen.


    Viele Grüße

  • Schlauch vom Kraftstoffdruckregler ab = immer voller Kraftstoffdruck. Man kann so fahren, aber der Motor läuft zu fett.
    Im Leerlauf abziehen:
    Motorlauf muss sich ändern
    Es darf kein Benzin raus kommen


    Wieder drauf stecken


    Buchse 6 auf Box A ist beim 960 mit Motronic nicht belegt weil die Motronic sowohl einspritzung als auch zündung übernimmt.


    Führ Mal bitte bei laufendem Motor auf Pin 2 Box A den Löschprozess durch, wie verhält sich der Motor im ersten Moment des löschens?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wenn du einen Unterdruckschlauch (Anschluss hinter der Drosselklappe) abziehst, zieht der Motor Fehlluft
    - wenn dann nichts passiert, zieht es so viel Fehlluft das ihn die Luft nicht weiter stört.
    - wenn doch dann ist die Bohrung am Ansaugkrümmer frei und der Rest vom Ansaugkrümmer ist weites gehend dicht.


    Den drei Liter Block hast du nicht nur kurz angeworfen um den Schlauch zu ziehen und dann wieder abgestellt, oder?
    Gruß
    Jörn