960 II B6304FS Keine Kompression auf 1. Zylinder

  • Moin liebe Elchfreunde!



    Während einer Autobahnfahrt fing das Auto plötzlich im Lastbereich an sich zu schütteln. Angehalten - selbiges im Leerlauf - Kein Werkzeug dabei also Pannenhilfe gerufen...Zündung funktionierte nach grober Kontrolle, nichts zu machen. Also hab ich Ihn abschleppen lassen, steht jetzt in einer freien Werkstatt die scheinbar keine große Lust hat hier was zu machen. Dort wurde die Zündung nochmal durchgecheckt, die funktioniert scheinbar, Sprit kommt wohl auch an. Bei der Kompressionsmessung NULL Kompression auf dem 1. Zylinder, alle weiteren Zylinder o.B. - Aussage der Werkstatt: Verdacht auf kaputtes Ventil, Frühestens in 2 Wochen möglich, mindestens 1500 Euro, da Antriebsriemen gleich mitgemacht werden muss(erneute Spannung nicht zulässig, angemerkt sei, dass der erst gute 15 000 km gelaufen ist)...soo damit bin ich natürlich nicht besonders glücklich.


    Meine Fragen: Ersatzmotor als Option?, MUSS der Antriebsriemen wirklich neu?, Wenn der Block aufgemacht wird, was sinnvollerweise mitmachen(alle Ventile, Hydrostößel, Zylinderkopfdichtung? Kennt jemand eine gute Adresse für so eine OP? (der Wagen steht im Raum Göttingen-Niedersachsen)


    Ich bin kein fähiger Schrauber und daher auf Hilfe angewiesen.
    Größten Dank für jedwede Hilfe,


    Johann

  • Hallo Johann,
    ja ja, der B6304....einer der Träume meiner schlaflosen Nächte.


    Ich tippe auf ein defektes Auslassventil, wobei ich das am ertse Zylinder eigenartig finde.
    Ich kenne das nur am Dritten und vor allem Vierten. Das ist mir auch (mehrfach) passiert.
    Diesen Defekt kannst Du noch viel einfacher prüfen. Blase einfach mit Druckluft (dicht machen) in die Kerzenbohrungen rein, wenn es immer (egal in welcher Kurbelwellenstellung) zum Auspuff raus bläst, kannst Du dir sicher sein, dass es ein oder gleich zwei Auslassventile sind.
    Für die Nummer mit dem Endoskop müsste ja zumindest der Krümmer ab, das geht unter Umständen nicht so super (nur um mal rein zu gucken).


    Alle Ventile müssen nicht neu, die Hydrostößel erstrecht nicht. Also "nur" die defekten Ventile neu, von den alten sollten aber die Sitze geprüft werden. Der Zahnriemen sollte dann natürlich neu, wenn er nicht gerade neu ist, so viel kostet das dann auch nicht. Der Zylinderkopf muss ab, damit sind auch eine neue Zylinderkopfdichtung und Schrauben fällig.
    Wenn es wirklich "nur" 1.500,-€ kosten soll, ist das in Ordnung, ich wette aber, dass die den Motor nicht kennen und es am Ende ein ganzes Stück teurer wird.
    Falls Du Tipps brauchst, kannst Du dich gern melden.


    Wie viel Öl hat die Maschine auf 1000km genommen?


    Viele Grüße
    Benny

  • Es gibt doch mittlerweile scheißbillige Endoskope, mit USB, oder noch kleiner fürs Telefon.
    Das geht bei 10,- Euro los, der Kopf hat z.B. 7mm, evtl. vorne sogar eine Riffelung.
    Stabilen Bindfaden vorne an den Kopf, durchs Kerzenloch rein, und dann versuchen den Kopf mit dem Bindfaden im Raum zu drehen. Kabel schieben, Bindfaden ziehen...
    Es gibt auch Spiegelaufsätze, aber die will man ja nicht unbedingt verlieren im Brennraum.
    Ich würde mir das vor einer Demontage erstmal ansehen wollen.


    Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/7mm-5-…8127c4c57bfc3a3b3c8ec20a0

  • Also bei nem Ersatzmotor weißt du nie was du bekommst, das kann was gutes sein oder ein Griff ins Klo.
    Das der Zahnriemen neu muss wenn er erst 15.000 gelaufen ist ist Quatsch, jedenfalls wenn es sich um den breiten 28mm Riemen handelt. Was für ein Baujahr ist dein Elch?
    Wichtiger ist es den Spanner zu erneuern... Aber egal.


    Ne Werkstatt die für DIESE Reparatur bei DEM Motor "nur" 1500 Euro will wird dir den vermutlich kaputter wieder geben als du ihn abgestellt hast.


    In der Nähe von Dassel wüsste ich wohl wen der dir das gegen Einwurf kleiner Münzen in ausreichender Menge in Stand setzt, in Göttingen direkt eher nicht.


    Gruß
    Fredy

  • Ein großes Dankeschön schon mal in die Runde für die wertvollen Ratschläge!


    Das Auto steht aktuell in der Nähe von Göttingen in der besagten Werkstatt. Ich habe aktuell keinen Zugang zu dem Auto, da ich zurück nach Dresden musste, das ganze ist quasi auf dem Weg zum Heimatbesuch passiert. Ich würde dort nochmal nachfragen, ob der besagte Test via Druckluft oder alternativ eine endoskopische Untersuchung möglich wäre.. so dass man dann genaueres wüsste.


    Die Idee mit dem Austauschmotor begeistert mich auch nicht.


    Der Motor hat sich 0,5 l Öl (5W40 Meguin) auf 1000 km genehmigt und im Schnitt 10,5 l verbraucht, lief bis auf einen klickernden Hydrostößel rund (das war aber der 3. Zylinder) aktuell 265 00 km...wollte die Reinigung mit Diesel und anschließendem Ölwechsel jetzt bald angehen..




    Fredy: Ich könnte das Auto problemlos nach Dassel bringen, wenn ich in 2 Wochen wieder in der Gegend bin. Könntest du mir den Kontakt dort vermitteln?


    Ich hoffe, dass ich dieses wunderschöne Auto erhalten kann, der Umbau auf elektro ist ja aktuell noch nicht bezahlbar;)



    Beste Grüße,


    Johann

  • Du solltest dann aber auf jeden Fall prüfen lassen, warum die Ventile (oder auch nur eins) durchgebrannt sind (wenn es die waren). Das passiert ja nicht ohne Grund, meiner Meinung nach auch nicht bei 265.000 km.
    Ich hatte bspw. mal einen, der offensichtlich durch einen Zylinder den Großteil des einen Liter Öl auf 1000km gepumpt hat. So sahen dort auch die Ventile aus, bis eins nicht mehr ordentlich geschlossen hat und verbrannt ist.
    Sonst waren immer nicht gut eingestellte LPG-Anlagen schuld.
    Also wie beim guten Arzt: unbedingt die Ursache bekämpfen und nicht nur die Symptome behandeln.


    Viele Grüße und gutes Gelingen

  • Kleines Update:



    War tatsächlich eines der Auslassventile des 1. Zylinders, welches tatsächlich in einem Stück geborgen werden konnte und keinen weiteren Schaden angerichtet hat. Lasse jetzt alle 12 neu machen und habe mich für die von Skandix entschieden(Originale kosten 40 Euro+ das Stück...hat jemand Erfahrung mit genau diesen Ventilen von Skandix?
    Wenn dann alles nach Plan läuft geht der 960er im Juli wieder auf die Straße.
    Halte euch auf dem Laufenden,



    Johann

  • Ich hatte damals welche von Freccia für unter 8,-€ das Stück (gibt es bei MotoIntegrator) genommen. Eingeschliffen (auch wenn es nicht sein muss), alles zusammen gebaut und mit dem Auto nach Schottland gefahren (und natürlich wieder heil angekommen).
    Über eine Langzeithaltbarkeit kann ich nichts sagen.


    Wie sehen die Sitze von den anderen Ventilen aus? Wie sehen die Kerzen und sonst der Brennraum aus?
    Bei mir war der Fehler damals klar erkennbar, im Brennraum war quasi alles weiß....lief viel zu mager.



    Viele Grüße
    Benny

  • Moin!


    Es gibt ein Update: Der Elch rennt wieder.


    Es war tatsächlich ein Auslassventil, welches aber keinen weiteren Schaden angerichtet hat, sodass ich mich für eine Reparatur entschieden habe.
    Als Schuldiger kommt der Temperaturfühler in Frage, der Motor lief zu fett..mir war schon ein gewisser Spritgeruch aufgefallen, aufgrund des gemessenen konstanten Verbrauchs von 10,5 l war ich als Laie aber davon ausgegangen, dass das noch im Rahmen sei.


    Folgendes wurde gemacht: Alle Auslassventile, alle Hydrostößel(einer klackerte schon ein Weilchen und ließ sich mit anderen Mitteln nicht lösen - ärgerlich: Der Motor war 2mal offen, da die Werkstatt das erst hörte nachdem er wieder auf 6 Zylindern lief, ob ich bei der Übergabe erwähnt habe, dass ein Hydrostößel klackert kann ich nicht mit Sicherheit sagen - das nehme ich mal auf meine Kappe), Temperaturfühler, Lambdasonde, Kopfdichtung, Zahnriemen, Nockenwellensensor..das müsste alles sein.
    Das Ganze hat mich 2400 Euro gekostet.


    Kurze Frage:
    Er läuft jetzt mit Castrol Edge 5W-30, das sollte ja ein Vollsynthetiköl sein, es gibt aber verschiedene Ausführungen (C1,C3,M,LL) worin unterscheiden sich diese? Ich brauche ja einen Kanister um stets nachzufüllen(er hat 0,5l auf 1000km gebraucht)



    Ich danke euch allen noch einmal für die vielen Ratschläge und hoffe, dass ich erst einmal Ruhe habe..



    Beste Grüße,



    Johann

  • Als Schuldiger kommt der Temperaturfühler in Frage, der Motor lief zu fett..mir war schon ein gewisser Spritgeruch aufgefallen, aufgrund des gemessenen konstanten Verbrauchs von 10,5 l war ich als Laie aber davon ausgegangen, dass das noch im Rahmen sei.

    Hallo Johann.
    10,5 Liter für den sechser finde eher wenig - fährts wohl sehr ruhig.
    Das der defekte Temperaturfühler genug Kraftstoff geliefert hat kann sein, nur kühlt Kraftstoff und sorgt dafür das der Brennraum nicht so heiß wird - das Öl dürfte das Problem sein. Ein Verbrauch von 0,5Liter/1000km finde ich zu viel, ist ja fast wie "alle 500km einmal Ölauffüllen und nach Benzin schauen" - warum muss der Motor dann mit dem Öl laufen?


    War das Ventil verbannt (weiß) oder mit Ölkohle zu gewachsen?
    Gruß
    Jörn

  • Schmeiß das Öl Mal gleich wieder raus!!!
    Das ist ein HC Öl, hydrocrack, zugeschnitten auf wenig Verbrauch und sehr geringen Schwefelanteil für die Diesel mit DPF.


    Ein gutes Öl für deinen Motor wäre z.B. das Liqui Moly synthoil 0W30, damit geht der Ölverbrauch auch wieder runter!!
    Alternativ das mobil 1 5W50. Aber auchtung, das ist kein vollsynthese mehr sondern auch hydrocrack.


    Gruß
    Fredy
    PS. Schmitti hat's also hinbekommen?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt