Kaufberatung hydraulische Presse für den Hobby-Betrieb?

  • Hat jemand eine günstige hydraulische Presse für den Hobby-Betrieb im Einsatz?
    Hatte bis vor 1 1/2 Jahren eine 20t Presse zur Verfügung. Damit gingen sogar die Qerlenkerlager gut rein/raus.
    Hab das mit den QL nicht mehr vor, weil man die nie auf den 1/10mm genau hin gefajren bekommt, außerdem sind die Anlagefächen der UFOs immer hoffnungslos aufgerostet. Klopft man zuviel wech, sitzt das Ufo zu weit drin, was Sturz und Nachlauf massiv verändert.. Läßt man zuvierl Rost drin, läuft das aufs Selbe raus xroll .
    Hab aber ab-und-zu mal andere Lager in der Größe.


    Hat jemand eine Kauftipp in der preislichen "Holzklasse"? Will keine Hunderte ausgeben für 3-4 mal im Jahr ... aber auch nicht "immer" los fahren wegen jeder Kleinigkeit. IUch arbeite ja sehr oft am WE, wenn die Werkstätten zu haben
    Danke

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hej Marco,


    vor allem aus Platzgründen schiebe ich eine Anschaffung vor mir her. Im Auge habe ich seit Jahren so eine:


    https://www.ebay.de/itm/Werkst…b37293:g:LUcAAOSwagdXRtQY


    M.E. hat die einige Vorteile beim Arbeiten gegenüber den billigeren „Wagenheberlösungen“, so dass ich den höheren Preis schlucken würde, sowas kauft man ja nur einmal. Praktische Erfahrung habe ich mit ihr natürlich (noch) nicht.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Marco.
    Ich habe eine 10 to Presse (<200,-) wie sie unten weiter auch angezeigt wird auf dem Link von Jörg mit der stehenden Pumpe und einem Hand- und Fußpedal - das kann bei Teilen die mit zwei Händen gehalten werden müssen sehr hilfreich sein.
    Den vollen Druck habe ich noch nie gebraucht, bis 6 to dann wird vorher erwärmt.
    Wichtig finde ich das stabile Druckstücke vorhanden sind - dabei wären.


    Gruß
    Jörn

  • Also ich finde ne motorische Presse darfs schon sein.
    Eine manuelle Bedienung der Pumpe ist meistens semi-optimal wenn man LiFePo Akkus oÄ auf Eigensicherheit prüfen möchte.
    OK, das gehört sicher nicht zu Marcos Hobbys, ich mache sowas aber ganz gerne.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt