Unruhiger Motorlauf / neuer Kat / neue Lambda-Sonde

  • Hallo,
    leider macht der alte 940er / B200F ein paar Zicken.


    Ich hatte letztens einen durchgerosteten Kat und eine Lambda-Warnung im Display.


    Gestern dann folgendes: Batterie abgeklemmt, neuer Kat rein, neue Lambda-Sonde von Bosch gleich dazu.


    Es handelt sich um eine LS3957 / 0258 003 957 (laut ebay Kompatibilitätsliste i.O.)


    Batterie dran, starten: Unruhiger Motorlauf. Starkes Vibrieren, bisschen traktorartig. Wenn ich mehr Gas gebe, wird es besser, wenn ich aber z.B. bei 2000 Umdrehungen halte "wackelt" der Block samt Getriebe ordentlich. Gibt man wieder Gas, läuft er wieder ruhiger etc.


    Bin ich da im Notlauf des Motors gelandet?


    Wenn ich ausmache und die Kabel von der Lambda-Sonde ziehe und wieder den Motor starte, zeigt er keine Warnung des Lambda-Symbols an. Müsste doch, oder?



    Es gibt keine Fehlermeldung beim Ausblinken, Pin 2 und 6 jeweils 1-1-1



    Alle Zylinder bekommen Zündfunken, keine Änderung ob ich Zündkabel ziehe oder nicht. Mit dem kaputten Kat ist er vorher viel besser gelaufen. 8|


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke und mfG!

  • Wenn der sofort nach dem ersten Starten schon so lief, liegt es nicht an der Lambdasonde, denn die arbeitet erst, wenn sie Betriebstemperatur hat.


    Meine Glaskugel sagt:
    - Massekabel vergessen wieder dran zu machen, falls eines abgemacht wurde
    - irgendwelche Steckverbindungen gelöst und nicht wieder zusammen gesteckt? LMM zum Beispiel
    - Zündkabel abgemacht zum besseren dran kommen und vertauscht bzw nicht richtig aufgesteckt
    - Kabel vom OT-Geber beschädigt
    - ganz zufällig, aber ist mir in der tat auch schonmal passiert: Zahnriemen ein Zahn übergesprungen, weil 15.000km nach
    dem letzten Wechsel nicht nochmal gespannt wurde


    Was sagt denn der Fehlerspeicher beim Ausblinken?


    Lutz

  • Hallo,


    also ob ich die Sonde dran habe oder nicht, spielt keine Rolle. Der läuft gleich bescheiden - das wundert mich ja! Und zumindest müsste doch das Lambda-Symbol im Kombiinstrument aufleuchten, wenn ich sie abstecke und den Motor starte??


    Fehler sind keine gespeichert.


    Ich hatte die Zündspule mit den zwei Schrauben gelöst und kurz beiseite gelegt um an den Kabelbaum zu kommen, weil das Lambdasonden-Kabel nicht lang genug war und musste die Steckverbindungen etwas nach unten ziehen (Ummantellung des Kabelbaums etwas aufgetrennt). Aber die Zündspule wird ja wohl kaum deswegen kaputt gegangen sein...


    Abgesteckt habe ich sonst nichts. Dass der ZR gerade gestern übergesprungen ist, möchte ich mal ausschließen :-))



    Das war eine Sonde mit Kabel dran.


    Sonst wurden keine Kabel berührt im Motorraum.


    Wenn ich die einzelnen Zündkerzenstecker abziehe und wieder draufmache hört man schon dass der jeweilige Zylinder wieder in Betrieb ist, aber er läuft dann gleich wieder unrund.


    Beim ersten Starten ist mir das nicht aufgefallen, ich bin einfach losgefahren. Nach 5 km an einer kleinen Steigung im vierten Gang fiel mir auf, dass der Motor etwas stotterte, und ich dachte "Jetzt säuft er mir ab". Dann habe ich ein bisschen Gas gegeben und er lief wieder normal. Auf dem Supermarktparkplatz im Leerlauf habe ich dann bemerkt, dass er deutlich unrund läuft.



    Sollte ich vielleicht mal eine alte Lambda-Sonde einbauen, einfach als Test???


    Ich habe noch eine auf dem Speicher aus nem Schlachtfahrzeug. Vielleicht ist Bosch ja nicht mehr das, was es mal war. Dass das Kabel der Sonde deutlich zu kurz war, hat mich sowieso geärgert...



    MfG & Danke!

  • ... Es handelt sich um eine LS3957 / 0258 003 957 (laut ebay Kompatibilitätsliste i.O.)...

    ...Dass das Kabel der Sonde deutlich zu kurz war, hat mich sowieso geärgert...

    Bei Ersatzteilen kann man sich auf die Zuordnung der ebay-Datenbanken absolut nicht verlassen. Wenn Du direkt bei Bosch gesucht hättest, hättest Du jetzt nicht die falsche Lambdasonde (weshalb auch das Kabel zu kurz war). Abhängig vom Modelljahr gehört in den 940 mit B200F die 0 258 003 034 oder die 0 258 003 380.


    Allerdings dürfte die falsche Sonde nicht die Ursache für das starke Vibrieren sein, im Prinzip muss der Motor mit jeder Sprungsonde einigermaßen rundlaufen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hi danke für die Anregungen,


    Zündkabel habe ich direkt mal getauscht. Stecker an der Zündspule sind alle okay.


    Fehlermeldung bei OBD gibt's keine, siehe oben.


    Ich denke, ich muss hier Stück für Stück vorgehen. Leerlauf istjetzt eigentlich okay (ich habe die Drosselklappe und Drosselklappenmikroschalter justiert - deutlich besser als heute morgen!!), aber er nimmt schlecht Gas an, wie so ein kleiner "Verschlucker", dann geht's, fahre ich bei ca. 2000 U/min rüttelt und schüttelt es, darüber bei mehr Gas ist wieder alles in Ordnung.


    Zündverteiler und -finger ist ca. ein Jahr alt. In den nächsten Tagen werde ich mal die Drosselklappe reinigen, Zündkerzen neu machen und einfach Stück für Stück vorgehen. Vielleicht kam jetzt durch die neue Lambdasonde nur ein anderer Mangel in den Vordergrund.


    Ich muss das ein bisschen nebenbei machen, da ich eigentlich schon zwei Monate über'n den HU-Termin bin und auch gestern noch ein faustgroßes Rostloch aufgepopelt habe ;-)


    "Projekt 940" werde ich erst mal etwas beiseite Stellen und mir ein anderes Übergangsfahrzeug besorgen. Aber ich werde gelegentlich berichten, wie es hiermit weiterging!


    (Danke Jörg, bisher gab es nie Probleme mit Kauf bei ebay, aber gut zu wissen! Man lernt nie aus!)


    MfG!

  • Hast du den Motor Warmlaufen lassen? Kühlwasseranzeige in der Mitte?
    Nein?
    Dann zeigt er auch keinen Sondenfehler wenn der Stecker abgezogen ist.


    Das Steuergerät blendet die Sonde komplett aus solange das Kühlwasser unter 75°C hat.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo


    Mach das mal erst, wie du schon festgestellt hast - die Drosselkappe reinigen dazu am Besten ausbauen und mit Reiniger und Zahnbüste oder ähnlichem putzen,
    Luftfilter+ Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen da viel aus.


    Das Alle Zylinder bekommen Zündfunken, keine Änderung ob ich Zündkabel ziehe oder nicht. Mit dem kaputten Kat ist er vorher viel besser gelaufen.
    ist schon recht deutlich - Kabel, Kerzen, Verteilerkappe machen, oder was heißt Zündkabel ziehe?


    Der Hinweis auf den Zahnriemen empfehle ich dir auch (wie Karl toffel) zu prüfen (Position und Spannung).


    Gruß
    Jörn

  • Zündverteiler und -finger ist ca. ein Jahr alt.

    Was aber auch nicht bedeuteten muss, dass er fehlerfrei arbeitet. Siehe:


    Info: Tückischer Fehler im Zündverteiler


    Ich selbst hatte solche Probleme noch nicht, verwende aber auch nur Bosch. Aber in in Volvo-Foren habe ich schon relativ häufig von relativ jungen aber wieder defekten Zündverteilerkappen gelesen (öfters in Verbindung mit dem Namen Beru).


    Viele Grüße,


    Jörg