Geeignetes Stromkabel Motorraum

  • Moin!


    Ich möchte meinen DEFA Lüfter im Beifahrerfußraum meines 240er verkabeln.


    Den Stecker würde ich gerne vorne unterhalb der Stoßstange positionieren. Um dort hin zu kommen will ich
    ein Kabel aus dem Fußraum durch die Spritzwand in den Motorraum bis nach vorne legen.


    Welches Kabel Material hält denn Hitze und Öl stand?


    Dank und Gruß
    Jan

  • Moin,


    du wirst es ja nicht direkt am Krümmer lang oder unter der Ölwanne verlegen, sondern eher in Richtung der Kotflügel, oder? Dann sollte ein normales wasserdichtes reichen. Mein elektrischer Motorvorwärmer, bzw. dessen Kabel hat keine Probleme gemacht und war deutlich dichter am Motor dran.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Hallo Jan.
    PVC isolierte Leitungen halten 70° aus, Gummi isoliert 90° je nach Hersteller und beide können etwas Öl ab - dauerhaft kann keine Leitung/Kabel im Öl "liegen".


    Ist bei dem Heizer kein Anschlusskabel schon dran?
    Nimm eine Leitung mit ausreichendem Querschnitt (eine Nummer größer) und schiebe sie in dem "heißen" Bereich durch einen zusätzlichen Schutzschlauch, wenn du den Abstand nicht für ausreichend hälst.
    Gruß
    Jörn

  • Wenn du auf "Nummer Sicher" gehen möchtest und dir niemals weitere Gedanken machen willst: silikonisolierte Kabel - ölbeständig und hält über 200°C aus ....


    Dauerhaft ölbeständig wäre was mit einer Isolierung aus EPDM/ETFE/PTFE, die machen auch bis über 200°C mit - da wirst du aber fast immer auf 100m Mindestabnahme treffen.