wurde die Wasserpumpenproduktion 1997 für den B230 eingestellt??

  • Moin,
    Frage mich letztens öfter, ob für den 940 bzw. B230FT überhaupt noch Ersatzteile bzw. nicht-Dauerverschleißteile (also alles außer Bremsbeläge, Bremsscheiben...) nach 1997 hergestellt wurden!?!?
    Alles, was ich original mal in die Finger bekomme und ein Datum trägt, da steht 1997 oder 1998 drauf.
    Beispiel: Ein Bekannter hat eine "original" Verteilerkappe (war natürlich Bosch im Karton Bosch) 2018 neu gekauft bei Volvo, da stand "98" im Kunststoff.
    Die original Wasserpumpe, die ich gestern vom 1997er 940 abgebaut habe trägt auch den Schriftzug 1997.
    Na klar, ist noch die erste - denkt man sich. Aber nicht bei 355Tkm und mit absolut Null Lagerspiel. Normalerweise eiern und quietschen die schon bei knapp über 300T km. Manche werden auch an der Welle undicht nach außen. Die war wie neu. Kopf wurde schon mal ab gebaut in den letzten paar Jahren (wußte ich aber nicht).
    Das einzige, was ich je in der Hand hatte mit Datum nach 1998 war ein Benzinpumpenrelais.
    .
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Jungs 1998 das Lager voll gerammelt haben, mit der Absicht, die nächsten 20 Jahre abzuverkaufen. Solange die Zulieferer noch liefern, gibts da ja keinen Grund. Oder hat Bosch..SKF..aufgehört 1997/ 98? Oder gießen die 2019 noch Wasserpumpen und Verteilerkappen mit der alten Gußform, wo "1997" mit im Förmchen steht?


    Kurios oder?
    !??!

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Besten Dank erstmal.
    .
    Ja, HePu und alle anderen Hersteller gabs bis heute noch. Da hab ich 2 HePus verbaut die letzten 4 Wochen von 2017 und 2018.
    Mich wundert nur, dass auf der originalen Pumpe kein Datum mit einer 20xx drauf steht, sondern immer nur 1998...1999

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.