AGR Kühler, Schläuche und evt Ventil

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Volvo S60 II, Bj. 05/2016, D3 mit 150PS. Seit Montag leuchtet bei mir die lustige Motorkontrollleuchte "Check".
    Im Handbuch steht ja schon, Fehler im Abgassystem.


    Also ab zum :)


    Beim Fehler auslesen hieß es dann, das AGR macht die Probleme.
    Das geplante Vorgehen des Volvo Partners: Volvo gibt auf das ganze Wohl Kulanz bei Serviceheftgepflegten Wagen bis zu einem Alter von 4 Jahren.
    Kann ich also in Anspruch nehmen.


    Gemacht werden soll dann jetzt: AGR-Kühler tausch, alle AGR relevanten Schlauchleitungen neu und je nachdem evt. das AGR Ventil neu. Es war auch die Rede von einem AGR-Umrüstkit, dass es Seitens Volvo wohl gibt, Problem wohl also gut bekannt.


    Mein Frage an euch: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Umrüstkit? Was genau soll denn da anders sein, bzw. besser?


    Dazu muss man sagen, dass das AGR-Ventil, falls es denn getauscht werden muss, nicht unter der Kulanz läuft. Da käme dann meine Garantie evt. in Frage, hab jetzt noch ein halbes Jahr.


    War auf jeden Fall sehr ernüchternd. Auch wenn die Geschichte überwiegend auf Kulanz läuft, ist das ja eine riesige Reparatur für ein gerade mal 3 Jahre altes Auto. Ich fahre zur Zeit ca. 30.000 km im Jahr, überwiegend Landstraße. Momentaner KM Stand 76.000 KM.
    Dafür das ein AGR zwischen 180.000 und 220.000 KM halten müsste?!?! 8|


    Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem, der mehr davon versteht als ich und mir entweder Angst nehmen oder machen kann. :D