Motorstottern bei Last im Drehzahlbereich ab 3000 U/min

  • Hallo,


    ich habe seit vorgestern ein Problem und finde den Fehler nicht.


    Zur Vorgeschichte:
    Bin vorgestern nach Köln hineingefahren und an der ersten Ampel angehalten. Da bemerkte ich weißen Dampf der aus dem Mororraum kam. Sofort nachgeschaut und festgestellt, dass der Schlauch am Heizungsventiel hin war. Alles notdürftig geflickt, Wasser besorgt. Nach dem Motorneustart leuchtete die Lambda. Motor mehrfach aus und an, Lambda immer an. Erst nach dem die Batterie kurz abgeklemmt wurde war die Lambdaleuchte auch dauerhaft aus. Dachte alles ok. Motor läuft auch gut. Bis ich auf die Autobahn musste. Ab etwa Drehzahl 3000 merke ich immer kleine kurze Blitzmomente des Einbrechen der Motorleistung. Laut Fehlercode alles ok. Kann es sein das die Lambda einen Hitzeschaden bekommen hat, oder irgend ein anderer Sensor? Das die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat denke ich nicht. Wasserstand wie festgenagelt und kein Öl im Wasser.


    Ich bedanke mich vorab für Eure Anteilnahme an meinem Leid um sage artig Danke


    Zur Info: Volvo B230FK Motor, 570000km, Bj.: 1994, Turbolader ist neu, Dichtung Ansaugbrücke ist neu, Zündkerzen und Verteiler/Finger sind neu, Auspuff neu, Luftfilter neu, Kurbelgehäuseentlüftung komplett neu

  • Hallo
    Meine Anteilnahme hast du - ich hatte ja erst vor kurzen die weißen Wolken aus dem Auspuff.


    Sofort anhalten ist ja nicht immer möglich.
    Könnte mir noch vorstellen das der Temperaturfühler damit nicht zufrieden war.
    Mach die Batterie mal länger ab oder Brücke + und - natürlich bei abgeklemmter Batterie.


    Sonst den Fühler mal messen.
    Gruß
    Jörn

  • Also ich ärgere mich auch nicht das sowas mal passiert. Jede Minute mit dem 940 Volvo zusätzlich ist ein Geschenk. Natürlich könnte ich auch nicht sofort irgendwo anhalten. An der Ampel beim Finanzamt Mitte ging selbst in dieser Situation mal garnicht! Wenn Mist ist muss ich nicht noch auf „Scheisse“ schauen! Wenigstens bis Drehzahl 3000 läuft der Motor wie eine supergeile Nähmaschine. Zieht butterweich hoch, nimmt seidig das Gas an. Ich denke dann bleibe ich erstmal in der neuen „Komfortzone“. Wenn irgendwas defekt ist, wird es sich mit der Zeit zeigen. Und meine ADAC Goldkarte kann ja sich ja auch mal anstrengen.
    Vielleicht gibt’s auch Selbstheilung? Habe gehört, dass dieses bei Volvo‘s ab und an passieren kann.
    Für Tipp‘s bedanke ich mich vorab, die Anteilnahme hat bereits jetzt die Seele getröstet.


    Danke

  • Die Frage ist wie viele Km wurde mit wieviel zuwenig Wasser wie ((bergauf? wie schnell?) zurückgelegt.
    Die erhöhte Thermische Belastung kann auch die neuen Ansaug oder Abgasdichtungen killen nicht nur die ZKD.
    Überhitzte Zündkerzen mit Sprüngen im Isolator,
    und ein defekter Kühlwassertemperatursensor währe auch denkbar.
    Die Lamdasonde kann dagegen etwas mehr an Temperatur ab.
    mfg
    gm1

  • So, wollte mich abschließend noch bedanken. Der Tipp die Batterie mal länger abzuklemmen war Gold. Gestern ist das Auto tadellos durch TÜV und ASU gekommen. Muss aber gestehen, das bei einer Laufleistung von 573000 km und den vorherigen Problem, mir schon drei graue Haare gewachsen sind. Also, danke, danke, danke