Volvo 940 GL '92 KI Kontrollleuchten Wackelkontakt

  • Halli hallo,


    vor ein paar Wochen bin ich mit meinem treuen 940er liegen geblieben. Die Batterie war leer und hat auch nicht mehr geladen. Ich stellte fest, dass manchmal vor dem Startvorgang keine Kontrollleuchten im Kombiinstrument leuchten und dementsprechend die Batterie nur manchmal geladen wird. Es scheint sich um einen Wackelkontakt zu handeln - super, das macht ja richtig Spaß den zu finden. Deshalb bin ich durch Ralles Post im FAQ auf die Idee gekommen die Kontakte mit einem Kabel am KI zu überbrücken. Die Frage ist nur wo ich die anlöten müsste. Sind die beiden rotmarkierten Stellen die richtigen?


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/c4d901-1557669341.jpg]
    Oder habt ihr andere Vorschläge worum es sich bei dem Problem handeln könnte und wie ich den Fehler beheben kann?


    Schönen Sonntag euch


    Johann

  • Kommt durch kalte Lötstellen oder Folienbruch.
    Beim letzten Tread waren es die 6 Stück links ober der unteren rot markierten Stelle.
    Der Kollege hat es schlauerweise durch leichten Druck auf die Stelle herausgefunden.
    Also tacho anstecken -starten Stellung II-
    hoffen keine Kontrollleuchten- leichter Druck auf die Stelle-
    wenn die Leucten kommen - dort nachlöten-
    und berichten
    mfg
    gm1

  • Hi gm1,


    danke für den Tipp, leider hatte ich aber mit der Stelle bisher keinen Erfolg. Ich denke ich werde wirklich die Variante mit "überbrücken" ausprobieren. habt ihr da Tipps, von wo bis wo ich am besten das Kabel verlegen sollte?! Oder vllt hat jmd anderes noch eine Idee?
    lg
    Johann

  • Habe alle Lötstellen nachgelötet, die mit den Kontrollleuchten zu tun haben.

    An der Stelle muss ich nochmal für das Verständnis fragen: Liegen dort 2 Folien übereinander oder kommen dort Kontakte aus dem Plastikgehäuse? Was genau verbinden die Lötstellen miteinander? Beim "drunter schielen" sieht es nach einer Folie aus, aber ...
    ... damit ich weiß, worauf ich beim nachlöten achten muss. Einfach nur weich löten und fertig oder dabei noch irgendwo Druck ausüben in irgendeine Richtung? Oder zusätzlichen Lötzinn dazunehmen?

  • Ich nehme an, da kommen Kontakte raus. Zum Nachlöten Lötstelle erhitzen und etwas Lötzinn nachgeben, hab ehrlich gesagt vorher noch gejutjubt um mir das mal anzuschauen, hatte ich noch nie gemacht. Nach kalter Lötstelle sah keine aus.

  • Ich hab mich jetzt mal rangetraut und einfach alle Lötstellen erhitzt und fertig. Vorher noch ein klein bisschen Lötfett drauf gegeben. Nach dem Einbau scheint auch erstmal alles zu funktionieren. Vor dem letzten Ausbau hatten die Kontrollleuchten aber auch funktioniert, also werde ich erst mit der Zeit wissen, ob das nachlöten geholfen hat. Auf jeden Fall vielen Dank. Und toi toi toi, dass das auch wirklich geholfen hat.

  • Genau so ging´s mir auch, bei jedem Mal Zündung einschalten die Spannung, ob Spannung drauf ist. Langsam wird´s entspannter, weil eine so lange Periode mit funktionierenden Kontrollleuchten hatte ich noch nie, scheint also geholfen zu haben.