Spritzschutzblech

  • Hallo liebe Mitglieder ,
    ich hätte da mal eine frage! an meinen Volvo V40 sind an beiden seiten die Schutzbleche hinter den Bremscheiben
    durch gerostet,und Ich muss jetzt mit meinen V40 zum TÜV nun meine frage muss ich die Bleche ersetzen oder kann
    ich diese weg lassen?
    Denn wie jeder Schrauber weis es ist eine enorme Arbeit diese bleche zu wechseln.
    für eine gute Antwort wäre ich sehr dankbar
    liebe Grüße aus Ostfriesland smile xroll

  • Hallo FCBert.
    Ich hatte einen Prüfer (TÜV Hanse in HH) der meinte das die Spritzschutzbleche "Ankerbleche" sind und hat das als erheblichen Mangel eingestuft - ich habe ihn gelassen, die standen sowie so auf meiner Liste.
    Es sind natürlich keine Bremsankerbleche /-platte - die hat z.B. eine Trommelbremse.
    Anderes Argument kann sein, dass sich Steine zwischen die Bremsscheibe und dem Blech verklemmen können - ja und dann wird es laut, blockieren durch Steine?


    Also ist Prüfer abhängig - wenn du ruhe haben willst mach sie neu - ist beim einer Frontfräse nicht so leicht wie beim 2er.
    Ein Renault Clio z.B. hat auch keine - weglassen ist jedoch mehr als die halbe Arbeit, wegschneiden sieht jeder Prüfer.
    Gruß
    Jörn