Volvo 740 Katalysator Nachrüstung möglich?

  • Hallo liebe Volvogemeinde,


    vor einigen Jahren konnte ich einen Volvo 740 GL Kombi, Baujahr 1986, vor vier Jahren aus Schweden importiert, im hervorragenden Originalzustand erwerben. Das Fahrzeug ist mit der in Deutschland nur selten anzutreffenden Variante eines Vergasermotors ausgestattet (B230K). Das ist an sich kein Problem, Start- und Fahrverhalten sind okay, der Verbrauch dürfte mit etwa 8,5 Litern/100 km sogar etwas günstiger sein, als bei einem vergleichbaren Motor mit Einspritzung. Dank H-Zulassung ist die Steuer moderat sowie freie Fahrt in die Umweltzonen (noch) möglich. Also eigentlich alles bestens soweit, wenn da nicht der Umweltaspekt wäre. Hierzu meine Frage: Besteht bei einem solchen Motortyp die Möglichkeit, etwa durch Nachrüstung eines ungeregelten Katalysators, wenigstens die gröbsten und leider auch sehr deutlich wahrnehmbaren Emissionen zu mindern? Gibt es Betriebe bzw. Firmen, die sich auf Katnachrüstungen für (Volvo) Oldtimer spezialisiert haben?
    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße aus der Eifel
    Raphael

  • Danke für den Hinweis, damit ist mir aber leider nicht geholfen. Zum einen handelt es sich bei meinem Motor um einen Vergaser, zum anderen liegt mein Bestreben nicht darin, eine günstigere Emissionseinstufung zu erlangen, sondern einzig darin, die Umweltbelastung zu reduzieren.

  • In den 90er Jahren wurden U-Kat Nachrüstungen sogar gefördert. Ich habe ca. 1993/1994 einen U-Kat bei einem 84er Passat 32B nachgerüstet und die Förderung und dann die Steuerermäßigung „mitgenommen“. (Später wurden diese Fahrzeuge dann wieder wie ohne Kat behandelt.) Zum Nachrüstsatz gehörten neben dem Kat auch Änderungen (Düsen?) am Vergaser. Allerdings hat VW ja auch original U-Kat Fahrzeuge zeitweilig angeboten. Hersteller wie BMW und m.E. auch Volvo hatten ja solche nie im Programm. Ich vermute, dass es bei diesen Herstellern keine U-Kat Nachrüstsätze gab. Aber man könnte ja trotzdem mal danach suchen.


    Ich persönlich würde allerdings das Fahrzeug einfach lassen wie es ist. Zum einen bringt ein U-Kat vermutlich nicht viel für die Umwelt, ein optimal eingestelltes/gewartetes Fahrzeug und eine eher vorausschauende Fahrweise würde ich da für „effektiver“ halten. Zum anderen weiß man auch nicht, ob man nicht evtl. etwas verschlimmbessert.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo liebe Volvogemeinde,


    Besteht bei einem solchen Motortyp die Möglichkeit, etwa durch Nachrüstung eines ungeregelten Katalysators, wenigstens die gröbsten und leider auch sehr deutlich wahrnehmbaren Emissionen zu mindern?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße aus der Eifel
    Raphael

    Moin,
    das sind keine Emissionen, das ist der Duft der guten alten Zeit :thumbsup:
    Gruß Thomas

  • Hallo Raphael.
    Wenn ich ganz daneben liege gab es den B230K in Deutschland und dann gibt es neben dem Abgasgutachten auch die Vorgaben für den Kat und die Zusatzluftteile oder Vergasereinstellung.
    Sonst kannst du einen universal Katalysator einbauen / dazwischen schrauben/ einschweißen nur die Duftwolke wird sich nicht so gewaltig ändern.
    Das der Verbrauch geringe als vom Einspritzer sein könnte, glaub ich nicht, vielleicht nur weil er unterherum etwas mehr Drehmoment hat.


    Den Umweltgedanken habe ich auch, darum bekommt mein 85 B21ft auch wieder einen Kat - einen 200 Zeller Metallkat, damit der Lader etwas Gegendruck in 3" Auspuff hat :-).
    Gruß
    Jörn
    Für den B21ft gibt es kein Abgasgutachten da er nie in Deutschland angeboten wurde.

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen! Ich denke, ich werde mich bei Volvo erkundigen, ob in den späten 80gern bzw. frühen 90gern Katnachrüstungen für den B230K durchgeführt worden sind. Wenn nicht, dann ist es wohl am sinnvollsten, alles so zu lassen wie es ist.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Auf die Antworten vom Freundlichen bin ich gespannt.
    Berichte dann darüber oder nimm eine Kamera mit,
    die Gesichter möchte ich sehen. :D :D

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix