C70 mit defekter ZKD

  • Moin, nach langer zeit fahre ich wieder einen eigenen Volvo. Diesmal den bildhübschen C70 D4 2L 177PS mit Vollausstattung aus BJ2012, Automatik, in dunkel blau und beige Leder .
    Leider habe ich beim Privat Kauf voll in die Sch... gegriffen. Fahrzeug schien top i.O., keine Hinwiese auf defekte ZKD. Bei der Überführung fiel mir schon die recht schwache Heizleistung auf.... na vlt nur der Klimasensor verstaubt. Als ich den Wagen dann ein paar Tage nach dem Kauf geputzt habe, viel mir der leere Druckausgleichsbehälter auf. Deckel losgedreht und dann strömte schon das Kühlwasser zurück. Mein Freundlicher hats getestet, ist die ZKD. Aber er meinte auch, dass der Druckausgleichsbehälter erneuert wurde. Der Wagen wurde am 1. Mar 2019 bei einer Volvovertragswerkstatt in Würzburg gewartet. Die haben den Behälter wegen Riss/Undichtigkeit auch getauscht und ebenso das Kühlwasser, wie ich später hörte. Ich habe den Wagen 4 Wochen / 1000KM später gekauft und hatte mich u.a. auf den jährlichen und gerade diesen einen Werkstattservice verlassen. Jetzt fühle ich mich reichlich vera...t. Weder der Verkäufer, die Werkstatt noch Volvo Corp. ziehen sich davon was an.


    Fragen:
    1. ist jemandem bekannt, ob wann und warum Druckausgleichsbehälter reissen/undicht werden kann (nicht der Deckel, sondern der Behäter an sich) ?
    2. sind diese Motoren bekannt dafür, ZKD Probleme zu haben ?
    3. mein Freundlicher meinte, zu 90 % Riss im Kopf oder auch Block, zwischen den Laufbuchsen, dann ist der Motor schrott....wirklich ?
    4. ich werde den Hübschen auf jeden Fall reparieren lassen. Zunächst Kopf runter, dann sehen wir weiter.
    Kann man am Schaden feststellen, wie lange der schon bestand ? Und viel wichtiger: hätte Volvo einen möglichen ZKD Schaden bei Tausch des Behälters erkennen können/müssen ?



    Danke schon mal für viele sachdienliche Hinweise vorab. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo..
    Habe diese Motoren auch einen Abgaswärmetauscher für die Abgasrückführung?
    Dann würde ich da mit der Suche nach Undichtigkeit anfangen.


    mfG Rohwi

  • Hallo Uwe,


    da hast du sehr wahrscheinlich richtig ins Klo gegriffen. Die 5-Zylinder-Diesel ab 2009 sind bekannt dafür, dass sie zu kapitalen Motorschäden durch gerissene Köpfe oder defekte Laufbuchsen neigen. Eine defekte Kopfdichtung (tritt auch häufig auf) ist hier noch der günstigste Fall. Bei Motor-Talk findest du im Forum reichlich Beiträge zu dem Thema.
    Die Problematik war für mich ein Hauptgrund, weshalb ich mich letztes Jahr gegen den 5-Zylinder und für den VEA-Motor entschieden habe.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    das trägt jetzt nichts zum Thema bei, aber nach allem, was hier und in Nachbarforen so über die Fünfzylinder steht, sollen die doch so haltbar sein und alle anderen Varianten eher nur die Zweite Wahl?!
    Ich habe keinen Volvo-Diesel, denke aber darüber nach. Welche Motoren kann man nun nehmen (ab BJ 2010)?


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo zusammen,


    das trägt jetzt nichts zum Thema bei, aber nach allem, was hier und in Nachbarforen so über die Fünfzylinder steht, sollen die doch so haltbar sein und alle anderen Varianten eher nur die Zweite Wahl?!
    Ich habe keinen Volvo-Diesel, denke aber darüber nach. Welche Motoren kann man nun nehmen (ab BJ 2010)?


    Viele Grüße
    Benny

    Also die 2,5L Diesel Motoren sollen sehr haltbar sein, habe selber 3 Stück gefahren. Das war auch ein Argument für mich den D4 zu kaufen. Aber als ich den Wagen angemeldet habe, musste ich feststellen, dass es ein 2.0L Motor, mein Versehen. Und leider gehen die Spezifikationen auf Wikipedia, HSN-TSN Info.de etc durcheinander. Meist spricht man vom 2,5L Motor anstatt 2,0L --- und diesem Fehler bin ich halt erlegen.

  • Hallo zusammen,


    das trägt jetzt nichts zum Thema bei, aber nach allem, was hier und in Nachbarforen so über die Fünfzylinder steht, sollen die doch so haltbar sein und alle anderen Varianten eher nur die Zweite Wahl?!
    Ich habe keinen Volvo-Diesel, denke aber darüber nach. Welche Motoren kann man nun nehmen (ab BJ 2010)?


    Viele Grüße
    Benny

    die 5 Zylinder Diesel ab 2009 sind einfach auf gut deutsch "scheiße".
    Nur weil man den D5 als haltbar tituliert trifft das nicht auf alle zu, genau genommen nur auf die bis 2004. Von 2005-2008 gab's die ersten Probleme, Drallklappe, DPF....
    Ab 2009 dann eigentlich nur noch schrott.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Also die 2,5L Diesel Motoren sollen sehr haltbar sein, habe selber 3 Stück gefahren. Das war auch ein Argument für mich den D4 zu kaufen. Aber als ich den Wagen angemeldet habe, musste ich feststellen, dass es ein 2.0L Motor, mein Versehen. Und leider gehen die Spezifikationen auf Wikipedia, HSN-TSN Info.de etc durcheinander. Meist spricht man vom 2,5L Motor anstatt 2,0L --- und diesem Fehler bin ich halt erlegen.

    auch das ist falsch
    Die 2,5L Diesel waren die VW TDI, alle volvoeigenen 5 Zylinder diesel waren 2,4l oder 2,0l (ab irgendwann um 2010).


    Den VW Diesel und den D5/D4 miteinander vergleichen geht so gut wie ne Waschmaschine mit nem Fernseher zu vergleichen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Leider keine Haarspalterei beim V70
    2,5L = VW Diesel = extremst langlebig
    2,4L = D5 bzw dessen Ableger = bis 2004/2005 auch sehr langlebig, aber nicht so wie der VW TDI, und seit 2005 leider immer schlechter werdend.
    Seit 2009 dann durch "Gewichtsersparnis" oft Risse zwischen den Laufbuchsen im Block, Risse im Kopf, defekte ZKD...
    2,0L = viele meinen den Renault Diesel, aber es gab zwei. Einmal den 4 zylinder Renault Diesel der so lala ist, aber eben doch recht langlebig und einmal den 5 Zylinder der leider die selben Probleme hat wie die 2,4l ab 2009.
    Es hat schon seinen Grund das Volvo den 5 Zylinder seit 2017 nicht mehr baut. Aus einem guten soliden Motor haben die im sparsamkeitswahn leider einen mobilen Altmetall entwickelt.
    Volvo Penta baut im Übrigen noch heute den Ur-5-Zylinder (wie er im PKW bis 2004 verbaut wurde) als "D3" in "kleine" Boote ein. Auf hoher See ist es immer unpraktisch wenn der Diesel nicht mehr will, der MUSS laufen...


    Gruß
    Fredy
    PS. So leid es mir für dich tut, bei deinem Motor wird mindestens die ZKD im argen sein. Es gibt von Volvo Dokumente aus denen hervorgeht, dass bei lückenlosem Checkheft und "nur" defekter ZKD ein gewisser Kulanzrahmen möglich ist. Hast du einen Volvohändler an der hand wo du seit Jahren deine Autos wartest? Versuchs da...
    Sind Kopf oder Block hin gibt's definitiv keinerlei Kulanz.
    Würde bei dem Motor eigentlich diese "Kühlwasserschlauch-Umbau-Rückrufaktion" durchgeführt???


    Gruß
    Fredy
    PS. Auch bei Kauf von Privat kann man uU von arglistiger Täuschung ausgehen... Evtl ein Fall für nen Juristen

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo..
    Habe diese Motoren auch einen Abgaswärmetauscher für die Abgasrückführung?
    Dann würde ich da mit der Suche nach Undichtigkeit anfangen.


    mfG Rohwi

    Haben sie, aber leider muss man sagen das ein Wasserverbrauch, erhöhter Druck im Kühlsystem etc pp bei den 5 Zyl Dieseln ab 2009 zu 99,999999999% ein Schaden am Motor ist.
    Diese Schäden teilen sich zumeist so auf: jeder zweite hat risse in den Laufbuchsen, von den anderen ist es Mal nur die ZKD und Mal der Kopf.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke, dass ihr euch um mich kümmert.
    Der Wagen wurde wie ich schrieb, jedes Jahr in einer Volvovertragswerktstatt LÜCKENLOS geprüft. Und zwischen letztem Check und meinem Kauf lagen 4 Wochen/1000Km....das riecht doch. Meine Verdacht: der Mechaniker hat dem Verkäufer gesteckt, dass der Motor ein Problem hat und schlägt eine möglichst schnellen Verkauf vor. Vorsichtshalber werden noch Kühlmittelbehälter und Kühlwasser getauscht.


    Ja, ich versuche dem Verkäufer wegen arglistiger Täuschung auf den Zahn zu fühlen, da gabs höchstrichterliche Entscheidungen vom BGH (z.B. Urteil vom 15.07.2011, Az. V ZR 171/10)
    Volvo Car Corp zieht sich aus der Verantwortung: Keine Kulanz.


    Kann man beim Öffnen eines Motors eigentlich erkennen, ob der Schaden schon länger bestand ?
    Und ist ein Riss in/an den Laufbuchsen immer zu erkennen ?



    Zur Info: mein Freundlicher meinte, dass Volvo bei den 5Zylinder Diesel um 2011 herum Qualitätsprobleme hatte, dass wäre aber jetzt abgestellt. Und wir suchen jetzt für meine Tochter eine V40. Kommentar vom Freundlichen: bloss nicht den 1,6L, der wäre von PSA und man hätte nur Ärger.
    Wenn ich das jetzt alles so lese, dann sollte sich meine Tochter einen V40 Benziner kaufen oder gleich einen Mazda, oder ?

  • Moin.
    Also vom V40 halte ich generell gar nichts. Das war immer ne Hollandgurke und wird es auch in meinen Augen immer sein, auch wenn er "Made in Sweden" aufm Typenschild stehen hat.
    Das Ding kann man absolut nicht mit den "großen" Elchen vergleichen.


    Zu dem Rest.
    Ja, defekte Laufbuchsen sieht man, Risse an denen sowieso.
    Was ich mich Frage... Warum wechselt man das Kühlwasser wenn der Behälter undicht war? Da reicht nachfüllen....
    Es sei denn wegen defekter ZKD, Kopf oder Block kamen Verbrennungsrückstände ins Wasser die den Behälter und das Wasser dunkel verfärbt haben.
    Sollte dann in den nächsten 3-4tkm wieder passieren.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Meine D5-Leidensgeschichte:


    S80 II D5 205 PS, Baujahr 2011, lückenlos bei Volvo gewartet, gekauft im September 2019 mit 132.000 Kilometern.


    Kurze Zeit nach dem Kauf ist mir der Riemenspanner vom Keilrippenriemen abgeflogen, gottseidank ohne dass der Zahnriementrieb was abgekommen hat. Hab das in einer Glaspalast-Werkstatt "reparieren" lassen, wobei mir die Werkstatt schon den Hinweis gegeben hat, dass bei einem vorigen Spannerwechsel das Befestigungsloch unfachmännisch/schief ausgebohrt wurde und der Riemen deshalb nicht mehr exakt in der Flucht laufe.


    Es kam, wie es kommen musste: 2 Wochen später riss der Spanner wieder ab. Hab dann den Wagen direkt zu einem Motorenbauer gebracht, der die Spannerbefestigung wieder vernünftig instand gesetzt hat.


    Ein paar Wochen später auf der Autobahn Meldung "Kühlmittelstand niedrig, sofort anhalten". Noch im Schleichtempo nach Hause gerettet. Enormer Druck auf dem Kühlsystem. Den Bypass zum Ausgleichsbehälter hat der Wagen schon. Also wieder zum Motorenbauer. Heute Anruf: ZKD war durch, außerdem Haarrisse in 2 Laufbuchsen. Schöne Scheiße. Er versucht jetzt, einen anderen Block zu organisieren. Bin im Moment unsicher, was ich machen soll. Mit dem Defekt irgendwo in den Ostblock verhökern oder machen lassen? Zu dem Motorenbauer habe ich volles Vertrauen.

  • Ich denke, dass Garantie hier nur über eine separate Gebrauchtwagengarantie möglich wäre und die werden sich schön rauswinden, weil der Wagen ja zwischenzeitlich schon zweimal in der Werkstatt war und keiner mehr sagen kann / möchte, worauf der Schaden zurückzuführen ist...bei der Sachmängelhaftung sieht es gleich aus. Wer soll wofür haften?
    Wenn der Motorenbauer es für einen guten Kurs machen kann und Du Vertrauen zu ihm hast, dann lass es machen.
    Sonst (und das wäre mein Weg) würde ich ihn verkaufen - Wahrscheinlich wirst Du mit dem S80 nicht mehr glücklich.
    Wahrscheinlich solltest Du ihn noch mit geringstmöglichen Aufwand (neue Kopfdichtung und HELI Dichtungsmasse) wieder fahrtüchtig machen (sodass er mit eigener Kraft auf den Schlepper kommt - das macht immer einen guten Eindruck und verdoppelt den Preis bei entsprechenden Händlern).


    Oder Du fährst ihn dann selbst noch ein Stück mit der Dichtmasse, das Zeug ist nicht übel und hat bei mir so manchem alten Gaul zu noch einem Leben verholfen.

  • Hol dir eine 200ml-Dose von dem Zeug
    http://www.heli-dichtungsmasse.de/index.php


    anwenden nach Vorschrift.
    Bleibt dicht für 1....2 Jahre - es sei denn, das Loch ist riesig. Verschlißt Risse am Kühlsystem am Block, am Kpf, am Kühler..überall
    .
    Dann nach 2 Jahren oder wenn er wieder tröpfchenweise Wasser verbraucht, erneut anwenden.
    Wer weiß, was damit in 2 Jahren passiert. Da kann jemand rein fahren o,ä.