Volvo 940 Bremskolbendurchmesser hinten

  • Schönen guten Abend,


    habe mir bei meinem Wagen (945, 2.3 ti, BJ. 95, B230FK) meine hinteren Bremsen festgefahren (weil ich doof bin, weiß ich) und weil ich damit keinen Meter mehr fahren wollte, habe ich ihn zur PitStop-Filile gleich nebenan gegeben (die mir im Übrigen einen netten und kompetenten Eindruck machen, und da stehen auch öfter alte Volvos rum). Sie meinten, die Kolben seien fest und Bremssättel müssten neu. Da sie gerade keine auf Lager haben, haben sie mir das Angebot gemacht, selbst welche zu besorgen (was für mich natürlich auch wesentlich günstiger käme). Bei Skandix gibt es ja Kolben mit 36, 38 und 40 mm, die alle für mein Fahrzeug passen sollen. Und Marco hat mal in einem Thread von Dez. 2015 geschrieben: "HINTEN: ATE Festsattel - 2 Kolben pro Sattel. Auch 1 Schlauch an jedem. Kolben 40mm (wenn noch original)"


    Heißt das, mit 40 mm kann ich nix verkehrt machen? Oder müssen immer Kolben mit demselben Durchmesser drauf wie vorher? Hängt das evt. von der verwendeten Bremsscheibe ab?


    Herzliche Grüße


    Ulf

  • Hingehen, entweder ausmessen oder nach Zahl suchen.
    Ich würde dir die Dinger hinterher werfen wenn falsch bestellt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Die haben die alte Bremse ja erst mal wieder zusammengepfriemelt und mir den Wagen übergeben. Dass es unterschiedliche Durchmesser gibt, habe ich erst gerade erfahren und hier gleich meine unschuldige Frage gestellt (weil ich mich lieber hier blamiere als dort). Aber danke, jetzt weiß ich, dass man was falsch machen kann.

  • Volvo-Heckfräse mit ABS = immer die größten Kolben die man bekommen kann!!!


    Grund: eine Bremskraftregelung vo-hi gibt's da nicht. Je nach dem welche Kolben vorne sind gibt's hinten halt kleine oder größere Kolbendurchmesser. Je größer der Durchmesser umso mehr Fläche wird durch die Hydraulikflüssigkeit "geschoben", umso mehr Kraft wird also ausgeübt. Angepeilt sind immer 70% vorne 30% hinten damit es hinten nicht überbremst und blockiert
    Haha, du hast ja Abs, kann also nichts blockieren. Also hau rein!


    Gruß
    Fredy

  • Ich machs mir immer einfacher, bestelle einfach alle varianten und der rest geht nach reparatur wieder zurück. Wer weiß schon was da bei so einem alten Fahrzeug schon umgebaut oder verpfuscht wurde. kostet dich einmal 5€ Versand zurück mehr. Den Stress wenn das Teil nicht passt, willste nicht haben!

  • Wenn man es nicht selber macht, behaupte ich dass das instandsetzen eines Bremssatels teurer ist als einen Sattl zu kaufen und verbauen zu lassen.
    Meistens sind die Kolben trotz dessen das sie fest sind, trotzdem noch brauchbar, dann müssen sie einmal schön gesäubert und poliert werden, aber das macht man nur privat oder wo es keinen ersatz mehr gibt.

  • Hallo,


    mein 95 FK hatte 40 mm Kolben. Bin mir sehr sicher, dass deiner auch 40 mm haben wird. Hatte damals auch Sättel überarbeitet. War schon Arbeit gewesen. Beim nächsten mal würde ich mir lieber neue ATE Sättel besorgen. Bekommt man nach ein wenig suche für unter 100 Euro pro Stück.


    Gruß


    Jörg

  • Das meine ich auch.
    Bremsen sind Sicherheitrelevant.
    Neue Schläuche nicht vergessen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Herzlichen Dank für alle Antworten. Es ging mir eh um den Austausch der ganzen Bremssättel, die sich aber eben nach Kolbendurchmesser unterscheiden. ATE hatte ich auch im Sinn, bei Skandix dachte ich, dass die mir im Shop genau für mein Auto die richtigen Bremssättel anzeigen, da sie auf Volvo spezialisiert sind, war aber eine falsche Hoffnung. Immerhin weiß ich jetzt, dasss es nicht reicht, bei einer Sichtkontrolle nur auf den äußeren Bremsbelag zu schauen, das hatte ich nämlich drei Woche zuvor noch gemacht. Ein teurer Erkenntnisgewinn.

  • Nachtrag: Da ein kompletter ATE-Bremssattelsatz hinten mit 40 mm Kolbendurchmesser auf dem freien Teilemarkt derzeit schwer zu finden ist (als lieferbar angebotene ATE-Sättel konnte ein Händler nach Bestellung doch nicht liefern), sind es dann Bresmssättel von Bosch mit 40 mm geworden, Teile-Nummern:


    BOSCH 0 986 473 468 (Hinterachse links),


    BOSCH 0 986 474 468 (Hinterachse rechts)