Ruckeln, Motor aus - Kraftstoffpumpe? Tankinhalt?

  • Hatte am Wochenende unfreiwillige Zwischenstopps auf der Strecke...
    Vorgeschichte:
    Völlig ungenaue Tankanzeige. Eh klar...! :wacko:
    Manchmal schlechtes Startverhalten bei kaltem Wetter.
    Seit kurzem Ruckeln und Motor aus, vor allem in Linkskurven...
    Erster Verdacht: (aber noch nicht gewechselt) Kraftstoffdruckregler
    Danach noch ca. 160 km Stadt und Landstraße gefahren. Immer mal wieder ruckeln... Motor aus.
    Dann war der Wagen auf der AB mehrmals kurz aus und an der nächsten Ausfahrt und der Ampel dann Schluss. Ich konnte den 945 noch mehrmals starten und bis zur nächsten Tankstelle quälen.
    Exakt 60 Liter randvoll getankt, alles wieder in Ordnung in den 10km danach.


    Spinn ich? Ich dachte der Mitte 1995er hat auf jeden Fall einen 70 oder 75 Liter Tank...! ?(
    Vom Verbrauch könnte es passen, bin mit den 60 Litern ca. 500km+ gefahren. Gemischte Strecke.


    Kann da etwas an der Benzinpumpe kaputt sein (wegen starkem Ruckeln in der Linkskurve...)?
    Oder war‘s wirklich nur ein leerer Tank? Kennt einer die exakten Tankinhalte? Im manual steht glaube ich 75l.

  • der 945 ab 1994 ab 75 Liter.
    Wenn du noch 15 drin hattest, mußt du schon eine sehr laaaange Kurve sehr sportlich fahren, damit das Benzin aus dem Catchtank raus läuft, so dass die Pumpe Luft zieht.
    Hast du ein Mj 1994 oder 1995?
    1994 ist das "Tank-Zwittermodell"-. Der hat schon den 75Liter-Tank, aber die Vorförderpumpe von alten Tank und die Unterflurpumpe unter dem Bodenbelch vom Fahrersitz.
    Wenn die kleine In-Tank-Pumpe verreckt ist, wird es zäh ab 1/3 Füllung "leerwärts"-. Dann kommt halt nix mehr raus, wenn nur noch 15L drin sind weil die InLine Pumpe nicht so saugen kann..dazu ist ja die VVP da.

  • Da kann auch das Ansaugsieb der Pumpe zu sitzen, die Pumpe kann saugseitig irgendwo Luft ziehen bei leerem Tank wenn was undicht ist....
    Gerne geht auch druckseitig der Schlauch im Tank kaputt, aber dann würde er auch bei vollem Tank ruckeln.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Marco, hallo Fredy
    danke erstmal.
    Es ist ein 06/1995 mit einem - - S - - in der Schlüsselnummer.
    Hat der auch zwei Pumpen — VFP intank (?) und die vorn inline (?)


    Heißt, die intank Pumpe, das Sieb etc. checken bzw. wechseln? Das soll so‘n Wahnsinnsaufwand sein...?


    Viele Grüße an euch.

  • Da kann auch das Ansaugsieb der Pumpe zu sitzen, die Pumpe kann saugseitig irgendwo Luft ziehen bei leerem Tank wenn was undicht ist....
    Gerne geht auch druckseitig der Schlauch im Tank kaputt, aber dann würde er auch bei vollem Tank ruckeln.


    Gruß
    Fredy

    Ich schließe mich Freddys Meinung an. Ein kleines Loch im oberen Bereich des Schlauches im Tank. Hatte ich auch schon.



    Heißt, die intank Pumpe, das Sieb etc. checken bzw. wechseln? Das soll so‘n Wahnsinnsaufwand sein...?

    Das ist überhaupt kein riesen Aufwand. Man sitzt einen Nachmittag bei Benzindämpfen im Kofferraum. :D


    Es lohnt aber gleich alle Teile neu zu kaufen und dann zu tauschen, wenn man schon mal drin ist.

  • S = Mj 1995
    der 95-98er hat den 75 L Tank mit nur einer Pumpe.
    dann ist --in der Tat-- eine wahrsch. Ursache ein Loch im Druckschlauch zwischen Pumpe und Deckel.
    Hatte ich schon 2 mal. besonders, wenn der Schlauch um 2009-2011 (!?!?) gewechselt wurde (samt Einheit) oder ein Schlauch aus dieser Zeit eingebaut wurde. Habe mal gelesen, dass diese Generation Benzinschläuche nicht im Benzin stehen können, obwohl sie dazu gedacht waren. da war wohl eine Umstellung auf umweltfreundliches Lösungsmittel im Gummi!?!?...was sich laaangsam vom Benzin auflöst!? Die Dinger sind mal reihenweise gerissen.
    .
    Ich hab ca 2015 oder 16 mal einen weißen 97er gekauft, wo der Schlauch geplatzt war. Das wußte aber niemand. Der Vorbesitzer hatte ihn zu "100" Werkstätten gebracht und keine hatte den Fehler gefunden. Dann hat er genervt aufgegeben. xroll
    Ich hatte auch relativ lange gesucht. Dann einen ausgebauten Tank aus dem Lager geholt, in den Koferraum geworfen, zur Tankstelle gefahren und 15 Liter Benzin rein getankt, dann nach Hause, den Tank auf einen Gartentisch neben den Motor, Vorlauf und Rücklauf ans Rail angeklemmt, eine Batterie daneben gestellt, an die Pumpe angeschlossen...da lief er plötzlich xroll . Vorher nur im Leerlauf und bei max 1500 rpm ohne Belastung ging er nicht aus, lief aber schlecht mit ruckeln... ab 1500 ging er dann aus.
    .
    Hol dir erstmal einen Benzinschlauch, der im Benzin stehen kann, bevor du das öffnest. Und lies mal meine Idee zur Überwurf-Mutter.
    .
    Die Schellen für die Schläuche nehme ich nur noch in VA, besonders die fürs Einfüllrohr an die Gebereinheit.
    Zum Wechseln der Einheit gibts auch reichlich Lesestoff hier

  • 7,5mm sollte passen. ^^


    Den Stecker der Pumpe findest du in dem kleinem Fach im Kofferraum auf der linken Seite.


    Tipp: Wenn ein Schlauch nicht abgeht, einfach mit einer Wasserpumpenzange leicht anpacken und um das Rohr drehen. Klappt eigentlich immer.


    Es gibt dann noch eine Dichtung für den großen Ring. Ich habe sie damals nicht getauscht, aber kann nicht schaden. :D

  • Ach du Sch....ße xmad xmad xmad
    Wußte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis. Ich gebe also nun keine mehr her..
    die Fördereinheit vom 740 ist immer völlig vergammelt an den Anschlüssen. Da würde ich ohne neue Einheit gar nicht den Kofferraum aufmachen.
    .
    Wenn du dann da dran willst, fahr irgendwo hin, wo man ALLE Türen GANZ öffnen kann.
    .
    Es gibt den normalen Benzinschlauch, da darf nur innen Benzin durch.
    Für den zweck "Benzin innen und außen" gibts extra-Schläuche.
    Ob der normale das auch kann und das nur Geldmacherei ist, weiß ich nicht. Da mir dann doch der Aufwand zu groß ist, nehme ich nur den Schlauch der im Benzin stehen darf:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…m-intankschlauch/1061212/
    kost ja fast das selbe