Späne im Ansaugbereich 740 Turbo

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe leider ein Problem mit meinem 740er Turbo.
    Zum Wagen:
    87er Limousine
    B230FT mit KAT
    Garrett TB03 Lader
    um die 300.000km
    Zum Fehlerbild:
    Seit ein paar Tagen leichter aber durchgehender blauer Rauch aus dem Auspuff
    ganz feiner metallischer, nichtmagnetischer Abrieb in den leicht öligen Ansaugschläuchen
    voller Ladedruck ist aber vorhanden


    Nun habe ich heute den Turbolader ausgebaut und die Frischluftseite abgebaut. Das Lagerspiel ist meiner Erfahrung nach zwar etwas zu hoch aber noch vertretbar. Interessanterweise ist aber keinerlei Beschädigung an den Laufrad oder Gehäuse ersichtlich.


    Den Motor habe ich vor ca. 20.000km neu aufgebaut. Deshalb schließe ich Schäden an Schaftdichtungen, Kolbenringe etc. pauschal mal aus.


    Den "blauen" Rauch würde ich mit einer Undichtigkeit am Turbolader erklären.
    Den metallischen Abrieb kann ich aber nicht erklären.
    Jemand eine Idee?


    Viele Grüße Moritz

  • Hallo Moritz.
    Dann hast du auch einen TB 03 :-) (ich habe einen gesucht).


    Was ist ein vertretbares Spiel? 2mm am der Wellenspitze ist viel - mehr ist durch den Ansaugtrichter nicht erkennbar/fühlbar.


    Das radiale Spiel ist das ein, kann sich durch den Öldruck noch reduzieren und lange noch funktionieren. Das Spiel in Richtung des Gehäuses lässt die Schaufeln und die Grundplatte des Schaufelrades in die Gehäusewände fräsen.
    Durch die Schaufelgeometrie saugt sich das Verdichterrad zum Verdichtergehäuse - das wird im Betrieb der Abrieb entstehen - die andere Seite beim Lastwechsel (der hat kein Schubumkehrventil richtig?) schiebt sich die Welle Richtung Rumpfgehäuse...
    Schraub das Verdichtergehäuse mal ab - dann siehst du mehr, einfach die 6 Schraube an der Rumpfgruppe.
    Es gibt Dicht-/ Lagersätze für den Lader, wenn die Teile nicht zu stark beschädigt sind und keine Ausbrüche würde ich den neu Lagern und Abdichten.


    Der Abrieb ist nicht in den Ansaugschläuchen sondern in den Laderdruckschläuchen - also hinten dem Lader, richtig?
    Ladeluftkühler? Mal ausbauen, Schrauben ab, Schläuche ab und hoch ziehen - Öl ablassen oder auskippen...
    Wenn da viel Öl kommt ist der Ölrücklauf sicher nicht sauber offen.


    Luftfilter: Ein Lader will nicht saugen - dann zieht er aus der Kurbelgehäuseentlüftung viel mehr Öl und wenn er saugt verschiebt die Welle noch mehr zum Gehäuse. Ist der Ansaugweg frei?


    Gruß
    Jörn

  • Danke für die Antworten!




    Luftfilter ist i.O. , Ölrücklauf ist auch super offen. Nur minimale Rückstände sichtbar.
    Doch ein Schubumkehrventil hat der schon drauf.
    Ich habe das Verdichtergehäuse bereits abgebaut. Am Rad selber und am vorderen, abgebautem Gehäuse ist kein Abrieb sichtbar. Womöglich hast du Recht das der Abrieb aus dem "hinterem" Teil des Gehäuse stammt. Das lässt sich ohne die Welle auszubauen schwer beurteilen.
    Ich würde ja gerne neu lagern bzw. abdichten, nur woher mit dem passendem Dichtsatz.
    Ich finde nur eine Hand voll Anbieter aus Fernost. Ist diesen Überholsätzen für rund 25€ zu trauen?
    Oder gibt es eventuell auch etwas vernünftigeres? Oder was anderes passendes aus dem Garrett-Regal?


    Ich habe übrigens mal vor einiger Zeit die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit einem in der Art offenem Luftfilter versehen. Damals hatte ich nämlich auch den Verdacht das das Öl aus dieser Richtung stammt.

  • Wenn du das Verdichtergehäuse abhast - kannst du die Welle mit dem Verdichterrad axial verschieben? Schrappt es dann an der Rumpfgruppe hörbar?
    Ich weiß nicht, keine Schaufeln kontakte zum Gehäuse, hm?
    Wenn du an der Welle das Radialspiel misst - wieviel ist es denn?


    Es gibt die Sätze aus England da habe ich die gesehen, finde ich jetzt nicht. Mal suchen.
    Zum Abdichten muss der Lader ganz aus einander - das solltest du zuerst machen -meinen habe ich nur nach mehrfachen einweichen und aufheizen aus dem Abgasgehäuse bekommen (mit Hammerschlägen).

  • Hm also verschieben in axialer Richtung ja. Hörbares Schrappen, nein.
    Radialspiel kann ich erst morgen mal messen, aber nie im Leben 2mm.
    Wie gesagt, der Zustand ist eigentlich ganz gut. Irgendwo müssen die Späne aber herkommen. Ich habe einen Überholsatz in GB gefunden. Kostenpunkt inkl. Versand 120€.
    Günstiger kommt man aus der Sache wahrscheinlich nie raus. Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Härteofen besorgt. Ich werde das gute Stück mal ordentlich aufheizen und dann werden wir sehen.
    Einen Versuch ist es allemal Wert.

  • Bevor du das Rumpfgehäuse mit dem Abgasgehäuse in den Ofen steckst, wasche das Öl aus der Lagerung sonst verkokt es dir unnötig.
    Und bevor du die Schaube der Welle löst - die Wuchtung soll über eine genaue Markierung zwischen Verdichter und Turbinenrad fast erhalten bleiben.
    Die Anleitung ist als Pdf zu groß um sie hier hinzuschieben, kommt wenn möglich als persönliche Nachricht.
    Gruß
    Jörn