Kühlwasser im Automatikgetriebe

  • Hallo, ich habe einen Volvo 760 GLE Bj.1989 Motor B280F mit Automatik. Im Kühlwasser Ausgleichsbehälter habe ich gelblichen Schlamm entdeckt, dachte erst die Zylinderkopfdichtung ist beschädigt, jedoch am Ölmeßstab ist nur dunkles (Wasserfreies Öl) zu sehen. Am Messstab des Automatik Getriebes ist schon eher Öl Wasser Emulsion zu sehen (habe da keine Erfahrungen) Frage: Kann es sein, dass der Kühler kaputt ist? Der Wasserkühler hat ja Anschlüsse für das Automatik Getriebeöl. Kann mir sonst nicht erklären wie dort Wasser eindringen kann. Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen Kann?
    Ich möchte ja keinen neuen Kühler kaufen und dann war es etwas anderes. Für Hinweise bin ich sehr Dankbar!

  • Durchgerostete Automatikkühlschlange =bekanntes Volvoleiden.

    Kein Volvoleiden, sondern ein Leiden ALLER Fahrzeuge mit im Kühler integrierten Automatikkühlern. Das Rostet durch wenn man NIE das Kühlwasser wechselt. So alle 4-5 Jahre darf das mal sein.


    Gruß
    Fredy
    PS. Aber: Motoröl schwarz, sicher schon um 200.000km runter, den Kühler nicht tauschen wollen... Sagt schon sehr viel über den Wartungszustand aus

  • Hallo Marcus (?).


    Ich möchte ja keinen neuen Kühler kaufen und dann war es etwas anderes.


    Es kann nur die Kühlschlange im Kühler seine!


    Warum schnell?
    Das Öl entmischt sich im Getriebe wenn der Motor steht - dann schwimmt bekannt erweise das Öl auf dem Wasser, die Bauteile im Getriebe sind Alu und Stahl, nicht rostfreier Stahl ...
    Im Kühlwasser ist das auch nicht gut - Öl kühlt nicht so wie Wasser, die mögliche Ölblase im Zylinderkopf kann dir schnell einen Schaden durch einen Hotspot bereiten.


    Alles raus, Kühlsystem spülen, Getriebespülen (ich kenne den Begriff Tim Eckard Methode, halt wirklich spülen und nicht dreimal befüllen.
    Zur Werkstatt mit Trailer oder versuchen mit lose aufgeschraubten Deckel damit sich nicht so ein Druck im Kühlsystem aufbaut und noch mehr Wasser ins Getriebe kommt. Ich würde keine 10km damit mehr fahren und bestimmt nicht warten.


    Wenn du selbst schraubst - gleich das Wasser und Öl raus, dann weiter sehen ob du selbst den gespült bekommt oder nur erstmal befüllst.
    Du schraubst nicht selbst - könntest mit den Problem anfangen und wenn dann hier fragen, Spülanleitung gibt es hier auch :-).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo, herzlichen Dank für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Natürlich möchte ich den Kühler tauschen, wollte nur vorher Gewissheit ob meine Vermutung richtig ist. Das Motorenöl ist auch nicht schwarz, da habe ich mich falsch ausgedrückt, es hat eine normale Farbe. Wird regelmäßig gewechselt. Das mit der Spülung ist ja hier sehr gut beschrieben, mache ich. Also Danke und ich bin froh, dass es nicht die Zylinderköpfe betrifft. Marcus

  • Leicht OT - bevor sich hier der ein oder andere verrückt machen lässt.


    Und wenn Dein Motorölmessstab schwarzes Öl zeigt, frage ich mich wie alt Dein Motoröl ist? Nur so...

    Aber: Motoröl schwarz, sicher schon um 200.000km runter

    Schwarzes Motorenöl? Also ich hatte in fast 30 Jahren bei unterschiedlichsten Benzinern noch nie den Fall, dass Motorenöl beim Wechsel (oft nach nur 5.000 km oder noch weniger) nicht schwarz aussah. Wenn man es nach nur 500 km oder weniger nochmal wechselt, ist es noch nicht völlig schwarz aber sonst immer. Für mich auch völlig logisch, da es ja Schmutzteilchen und Verbrennungsrückstände in der Schwebe halten soll. Die filtert der Ölfilter aber nicht vollständig heraus. Ein Grund es regelmäßig zu wechseln...


    Viele Grüße


    Jörg