Sporadische Startprobleme B230F

  • So, ich nochmal!
    Nachdem mein Wagen jetzt die letzten Wochen problemlos seinen Dienst verrichtet hat, ist das Startproblem jetzt wieder aufgetaucht!
    Leider immer wenn ich alleine unterwegs bin.
    Morgens wenn der Motor nachtkalt ist springt er immer gleich an, aber wenn er warm ist gibt es zeitweilig die Probleme.
    Kann es vielleicht etwas mit der Außentemperatur zu tun haben, da es mir so vorkommt als würde das Problem bei wärmeren Bedingungen häufiger auftreten!?
    Wenn er nicht normal zu starten ist springt er aber sofort an wenn ich ihn anrollen lasse!


    Ich bin echt ratlos!?
    Gruß, Hermann

  • Hallo
    Mal abgesehen vom schon erwähnten Benzinpumpenrelais ,dass ich einfach ohne nachgrübeln erneuern würde,gibt es am 2er oft die beschriebenen Fehler,wenn die Kontakte am Plusverteiler schlecht sind.der plusverteiler ist ein schwarzes Kästchen am stehblech des linken Kotflügels in das lauter rote Kabel hinein führen .da mal alle Kabel abziehen reinigen und mit kontaktspray versehen wieder zusammen stecken hilft oft Wunder.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo..
    Ah , o.K.


    mfG Rohwi


    P.S.: Die Sicheungen samt Sicherungshalter in der A-SÄule fahrerseite sind aber kontrolliert und geputzt , sodass dort auf keinen Fall Übergangswiderstände auftreten können , oder?

  • Hallo Rohwi,


    wenn er den da ein Entstörrelais hat. Mein 93 - er 245 hat ein solches jedenfalls da nicht.


    Aber ein anderer Aspekt wurde noch nicht angedacht: Das Zündmodul. Es passt zwar nicht auf die Logik des kurzen Anschubsens und danach Wiederanspringens, dafür aber vielleicht auf einen Zusammenhang mit Temparaturempfindlichkeit.


    Einer meiner MB W 126 hatte damit mal ein ausgesprochenes Problem, da die Wärmeleitpaste sich unbemerkt verflüchtigt hatte. Nach Einbau eines neuen Moduls mit genügend neuer Wärmeleitpaste war und ist das Startproblem gelöst.


    Wenn ohnehin schon in dieser Umgebung gesucht wird (s. werkstatt1 - Plusverteiler) kann dieses Modul eigentlich
    auch gerade mindestens bezüglich der Kontakte bearbeitet werden. Besser noch, falls ein gebrauchtes funktionierendes vorhanden oder unproblematisch aufzutreiben ist, dieses gegen das bisherige austauschen (mit Wärmeleitpaste).


    Und dann noch eine Einfachstprüfung - ich weiß nicht, ob so etwas schon gemacht wurde: Wenn er denn nicht anspringt, die Benzinpumpe aber läuft und der Anlasser dreht, wäre es interessant zu wissen, ob denn Zündfunke da ist.
    Auf diese Prüfung kann/muss man sich allerdings etwas vorbereiten, da es ja nicht bekannt ist, wann er wieder nicht startet.
    Die Erfahrung hat gleichwohl gezeigt, dass das immer dann der Fall ist, wenn der Fahrer allein reist.


    ( ... sorry - kleiner Exkurs: für den Fall wäre auch zu erwägen stets für eine charmante Begleitung zu sorgen - sorry ...)


    Also: man nimmt eine gute funktionierende Zündkerze, ein intaktes Zündkabel und ein langes einzelnes Kabel.
    Letzteres befestigt man - sicher und abisoiliert - am Metallkörper der Zündkerze und isoliert das andere Ende des Kabels ebenfalls ab.


    Wenn dann wieder eine Situation kommt, wo der Motor nicht anspringt, legt/befestigt man das freie Kabelende provisorisch an einem guten Massepunkt, steckt das Zündkabel in den Verteiler oder in die Zündspule, legt die Zünderze so, dass man sie durch die geöffnete Haube gut sehen kann und startet dann. (Dabei aber nicht am Auto wackeln oder schubsen ! :-) - am besten vorher noch einen Kontroll-Startversuch machen)


    Kann natürlich sein, dass alles auch noch ganz anders ist - wir sind gespannt und warten auf weitere Berichte.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo
    Anstatt jetzt eine Zündkerze und Kabel ins Auto zu legen (eine Zündkerze, das ist nicht dein Ernst?) solltest du das Problem wie geschildert - "starte mach mal nicht" - auch genau so an gehen.
    Also Kraftstoffpumpe, die macht ca. 2sec. in Schlüsselstellung 2 Geräusche, wenn nicht stimmt mit dem Pumpen (2 Stück) etwas nicht: Das Relais (einfach tauschen oder mal öffnen) oder die Sicherungen.
    Dann weitere Punkte angehen.
    Ja es gibt die Bedingung "Zündfunke ja" dann darf die Benzinpumpe laufen - aber erst nach dem Starten, vorher laufen die Pumpen erstmal 2sec. zum Vorpumpen...


    Den Kühlmittelsensor (ist das der Temperatursensor für die LH?) wird erst relevant wenn er säuft oder der CO Wert nicht passt.
    Gruß
    Jörn

  • Moin, hier ein kleines Update zu meinem Startproblem.
    Nach dem Tausch des Benzinpumpenrelais ist das Problem nicht mehr aufgetreten, so das man davon ausgehen kann, dass es der Grund des Übels war.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe allen Beteiligten ... das nächste Problem liegt aber schon im Fehlerspeicher.


    Gruß, Hermann