Womit schmiert man den Schließmechanismus bzw. das Gestänge am besten? Volvo 960

  • Hallo,


    Jetzt wo man mal wieder gut draußen arbeiten kann will ich mal die Türverkleidung abnehmen um den Schließmechanismus vom 960iger I wieder besser gangbar zu machen, sodass der „Zentralverriegelungsmotor“ diesen bewegen kann.
    Nun zu meiner recht simplen Fragen: Womit schmiert man das am Besten, damit das auch lange gut geschmiert bleibt? Was hat Volvo da damals für verwendet?
    Spontan würde ich Silikonspray sagen...kann jedoch nur auf wenig Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Grüße,
    Kalle960

  • Hallo Kalle960,


    ich würde dir Fluid Film AS-R in der Spraydose empfehlen. Ist zwar hauptsächlich ein Rostschutzmittel. Es hat aber auch gute Schmiereigenschaften.
    Bei Wärme kriecht es überall hin und konserviert/schmiert dann für einen längeren Zeitraum (in Hohlräumen bis zu 4Jahren).


    Ich selber benutzte es an meinem 26 JAHRE alten T4 und natürlich an meinem 2003-er Volvo V70 II für Hohlräume und Scharniere etc.
    Das ganze mache ich 1mal jährlich und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - im Rostschutzbereich, sowie im Schmierbereich.


    Einfach mal ausprobieren!


    Gruß


    Klaus

  • öl löst nur schwergängige vergniesgnaddelde Scharniere und Gelenke. Das läuft dann aber sccnell weg und nach wenigen Wochen ist die Schmierwirkung dahin.
    ich nehme für alle Gelenke und Scharniere wo man gut dran kommt wie z.B. Türscharniere richtiges Fett. MoS2 muss ja nicht sein, schadet aber auch nicht.
    Wo man schlecht hin kommt (Motorhaubenscharniere unten, ZV...) dafür gibts Sprühfett aus der Dose. Das Zeug für Motorräder (Kettenspray/Kettenfett) bleibt ewig da, wo es einmal hin gesprüht wurde. Muss man nur alle paar Jahre mal erneuern, weil es auch langsam verharzt

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das Gestänge für die Fensterheber habe ich vor Jahren (wann? länger als ich Kinder habe) mit Silikonfett aus der Tube vollgeschmiert. Damals bewegte sich gar nicht mehr aus eigener Kraft. Bisher flutscht alles noch wie es soll.
    Die Tube Silikonfett wurde inzwischen hart und ist zerbröselt. Es ist also wirklich lange her.


    Vielleicht ist das eine Option für's Schließsystem.