Biete 1996er Volvo 960 II Kombi (Hildesheim)

  • Moin.


    Die Zeit ist ran, mich (schweren Herzens) von meinem Volvo 960 II Kombi zu trennen. Ein richtiges Auto eben, kein Smartphone auf Rädern, was den Fahrer ständig bevormunden will. Aktuell springt er schwer an (Kraftstofffilter wahrscheinlich zu, Leitungen sehr gerostet und bei Wechsel drohen sie zu brechen), fährt jedoch auf Benzin und Gas. Das Fahrzeug kann entweder für Ersatzteile verwendet oder wieder aufgebaut werden (Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld bzw. Zeit). Am Fahrwerk müssen vorne und hinten sämtliche Gummibuchsen gewechselt werden (sehr teuer), Gelenke vorn sind schon ziemlich ausgeschlagen, auch die Stoßdämpfer sind fällig (undicht). Die schwarze Volllederinnenausstattung ist in gutem Zustand, nur am Fahrrersitz springt eine Naht etwas auf. TÜV ist Ende 4/19 abgelaufen. Dachhimmel ist völlig okay, an den Türen im Bezug die üblichen Falten wie das bei dem Model ja bekannterweise üblich ist. Er ist fahrbereit und noch angemeldet und wird auch noch täglich gefahren. Seit anderthalb Jahren parke ich ihn zu Hause in der Garage.



    EZ: 2/1996


    -2,5L Sechszylinder 170PS
    -Schalter
    -BRC Sequent Gasanlage (52l - Tank...reicht ca. 360km Außerorts)
    -Unfallfrei
    -2. Hand
    -Farbe: Amethyst metallic
    -classic Winterpaket (Außentemperaturanzeige/autom. Sperrdifferenzial usw.)
    -Kilometerstand: 414000


    In den letzten 3 Jahren wurden u.a. gemacht:


    2016


    - Nivomaten neu
    -Tankgeber/Kraftstoffpumpe neu
    -2 Gasinjektoren und alle Dichtungen der Gasanlage neu
    -Unterboden Rostschutz
    -Kondensator Klima neu
    -Rückleuchten neu (kein Original, aber die typische 960-Form)
    -Außentemperaturfühler gereinigt
    -Zahnriemen neu inkl. Wasserpumpe und Spanner
    -Alpine 196 DAB Autoradio mit sämtlichem Schnickschnack eingebaut(spielt wma, mp3 und sogar FLAC-Dateien für unkomprimierten Hörgenuß von USB oder CD ab (Neupreis ca. 270€)
    -Getriebeölwechsel


    2017


    -Lichtmaschine komplett überholt
    -Batterie neu


    2018


    -Neuer Auspuff (Mittel - und Endpott)
    -Neuer Motorkühler
    -Kühlschläuche (teilw.)
    -Zündkerzen neu (Volvo original)
    -Benzinschläuche (teilw.)


    Und noch andere viele Kleinigkeiten.... :)



    Mängel bzw. To Do´s:


    -kleinere Roststelle am Kotflügel hinten rechts
    -Bremsen
    -Kühlerkreislauf (undicht)
    -Ölwechsel
    -Gummibuchsen Fahrwerk vorn und hinten (wer hier im Forum ist, weiß was das beim 960er bedeutet :D )
    -Stoßdämpfer vorn (rechts undicht)
    -Klima (Spaltmaß der Magnetkupplung zu groß)
    -Bereifung (Sommer und Winter)
    -Kupplung rupft etwas beim Anfahren
    -Beleuchtung Klimabedienelement
    -Sitzheitzung Fahrerseite defekt
    -Verkleidung Stoßfänger vorn: kleine Delle hinter dem Kennzeichen und Kratzer an den Ecken
    -Zahnrad elektrischer Fahrersitz abgenutzt
    -TÜV abgelaufen


    VB


    Das Fahrzeug steht in 31139 Hildesheim. Bei Interesse einfach eine PN oder Mail an musistring@gmx.de schreiben.

  • Hallo
    Gesehen.
    Schöne Auflistung der bekannten Mängel, zu lang finde ich für einen 2,5 Liter (>14 Liter Gas) ohne gültige HU.
    Meine Empfehlung eine Woche investieren zum Zerlegen, dann die Teile verkaufen.
    Allein bei der Kupplung klingt es bei mir (dann nicht mehr in Geldbeutel).
    Gruß
    Jörn

  • Jep, war ein Versuch wert. Für das Zerlegen habe ich weder die Zeit noch den Platz, daher werde ich ihn wohl für einen Obolus weggeben. Wie gesagt, die schwarze Lederinnenausstattung ist noch gut erhalten und für Ersatzteile dürfte er auch noch gut sein. Ist halt schade, dass diese Autos nach und nach von der Straße verschwinden.