PV 544 (C) - Weißwandreifen

  • Moin zusamen,


    nach ~5 Jahren habe ich mich jetzt doch durchgerungen tief in die Tasche zu greifen und Weißwandreifen zu kaufen. Aktuell fahre ich mit 195/65/15 - bei den Weißwandreifen sollen es dann 185/65/15 auf 5,5" Kronprinz Felgen werden.
    Hier meine Fragen an "den Schwarm":

    • welche WW Breite war damals üblich/wurde original ausgeliefert - 40 oder 60mm?
    • bis wann/zu welchem Baujahr wurde der Buckel mit WW Reifen audgeliefert?

    Danke und Gruß aus Hamburg


    Ben

  • Ich glaube zu wissen, dass Weißwandreifen immer ein zu bestellendes Extra gewesen ist und man von daher keine Jahresangabe machen kann.
    Meine Erfahrung (Duett 1967):
    Habe vor ca. 10 Jahren Weißwandreifen Goodride (?) gekauft; sahen gut aus aber mit saumäßigem Fahrverhalten!!
    Bei Nässe kaum auf der Straße zu halten, schlechtes Kurvenverhalten, langer Bremsweg und das alles zu einem horrenden Preis!! Ein schwedischer Freund hat mit COKER-Weißwandreifen die gleichen Erfahrungen gemacht (auf Amazone).


    Fahre jetzt seit ca. 5 Jahren Michelin 185er mit 4 cm aufvulkanisierter Weißwand von MOR. 1a Fahrverhalten, allerdings lösen sich die Weißwandringe ganz leicht ca. 1 mm, kann aber auch ein Bordsteinschaden sein.


    Hans

  • Moin Hans,


    erstmal Danke für Deine Antwort! Ich bin die Tage oben in SWE und werde da mal nach der Ausstattung mit den WW Reifen fragen.
    Meine Standardreifen sind seit Jahren 195er Ultragrip von Goodyear, gerade weil ich möchte, dass der Volvo auch bei Nässe gut (da) steht. Aus diesem Grund tendiere ich aktuell auch zu den von Dir präferierten Michelin als 185er und auch mit einem 40er Ring. Alles andere, also komische asiatische Reifen o.ä., scheidet einfach schon im Vorfeld aus. Allerdings muss man bei MOR auch richtig tief in die Tasche greifenm, aber (sicherer) Spaß kostet halt...
    Was hast Du für Felgen? Bei mir werden es, wenn sie in diesem Leben nochmal vom Lackierer zurück kommen solten, 5,5er Kronprinz sein.


    Gruß aus Hamburg


    Ben

  • Moin und ein frohes neues!


    Ich habe mich jetzt endlich für WW Reifen entschieden und sie heute abgeholt. Die Wahl ist jetzt auf die Kontio "WhitePaw Classic" in 165/80 mit 64mm WW gefallen. KontioTyres gehört zum finnischen Hersteller Nokian, auf dessen Produkten halb Skandinavien rollt.


    Gruß aus Hamburg,
    Ben