Leuchtweitenregulierung beim 240

  • Hallo Leute,


    war gerade beim TÜV. Mein 27 Jahre alter Ziegel hatte keine Mängel ,außer Nummernschildbeleuchtung rechts (hatte ich neu von Skandix,ist beim Aufstecken des Steckers direkt die Aufname dessen abgebrochen .Made in China) und LWR rechts defektl.Folglich kein TÜV.
    Wie geht er raus? Kann man ihn reparieren. Ist bei Skandix nicht mehr zu bekommen.Der linke Motor summt schön. Der rechte macht keinen Mucks.


    Gruss Wolle

  • Sers Wolle,
    der Ausbau ist recht einfach--der Motor hat einen Bajonettverschluss--nach drehen beherzt ziehen--dann springt er aus der weissen Pfanne/Clip im Scheinwerfer raus


    So--das war der leichte Part--kommen wir zum Einbau


    Bis dato habe ich es nicht geschafft--den wieder auf diesem Weg hineinzubekommen--und ich habe es 7 mal versucht ?(


    Meine Vorgehensweise--den kompetten Scheinwerfer ausbauen und zerlegen--gleich neue weisse Clipse verwenden--gibt es bei Scandix--und gehen nicht so schnell kaputt,wenn man die vor Montage in heisses Wasser einweicht.


    Aber auch hier gibt es eine Hürde--die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers--nicht alle sind zur Mitarbeit bereit--da hilft nur tagelanges Fluten mit WD 40--oder die Dremel.


    Nach einem Motor kann ich mal schauen--nur bei meinem Ludolfprinzip muss ich da etwas Zeit zum Suchen haben


    viel Erfolg
    Guido

  • Hallo alle,
    mein TÜV-Mann des geringsten Misstrauens hat mir gesagt dass das Austragen der Höhenverstellung nicht mehr erfolgt. Man kann sich ja Scheinwerfer eines anderen Fabrikates einbauen. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt...
    Da bleibt wohl nur LWR...


    LG Roland

  • Habe jetzt folgendes gemacht. Den LWR Motor nur links ersetzt. Nach dem ich den LWR Stecker auf den Volvo Stecker umgelötet habe , was ich zweimal machen musste , weil die 12 Volt Dauerleitung und die der Verstellung genau umgekehrt sind. Die Stehbolzen des Scheinwerfergehäuses drehten sich in ihren Kunststofflagern doll, da sie vollkommen verrostet waren. Nach fluten mit WD 40 und kontern mit zwei Schräubchen ,konnte ich die Scheinwerfer entnehmen. Die Stteuscheibe entfernt,die Clipse am Reflektor brachen alle(vorher besorgen ,bei Skandix noch zu haben). Reflektor und Sreuscheibe von Mutti reinigen lassen.Der Einbau :Die Stehbolzen ersetzt,aber nicht eingeklebt, adher musste die Streuscheibe zweimal runter,weil die Stehbolzen ins Gehäuse fielen.Nachdem der Scheinwerfer montiert war, fiel uns auf ,dass wir die Plastikchromleiste und das schwarze Seitenteil vergessen hatten. Scheinwerfer wieder runter.Dann die Leuchtweite einstellen.


    Mann braucht einen Schraubendreher Flachschlitz, der an der Klinge lang genug und am Griff kurz ist.Habe ich nicht. Also Kühlwasserausgleich- und Wischwasser behälter raus. Dann am Garagentor eingestellt. Heute morgen beim TÜV ,de Linke steht so hoch, "wir stellen sie ihnen ein". Wie denn ? Ich erklärte, laut Hersteller darf man mi dem Schraubendreher nicht schief reinkommen darf, sonst gibt es einen Kurzschluss. Kühlwasser behälter raus,Wasserkasten raus. Erster Dreher Klinge zu kurz ,zweiter zu breit. Bekam die Plakette mit falsch eingestellten Scheinwerfern...

  • Bolzen einkleben> Wenn nichts mehr geht hilft Sicomet, alter Spruch aus der VDO
    Hoffentlich überleben die Reflektoren Muttis Reinigung.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo zusammen,


    wie sieht eine solche Ausnahmegenehmigung aus?
    Ist sie Fahrzeug-, Fahrzeugidentnr.- bzw. Personenspezifisch?


    Mir wurde nämlich eine LWR-Ausnahmegenehmigung für ein paar Euro angeboten.
    Auf die Frage, ob diese universell einsetzbar oder eben nur für ein bestimmtes Fahrzeug ausgeteilt wurde ist, kam nur:


    "Ach klar, alles schon mehrere Male gemacht".


    Bevor ich also Geld aus dem Fenster werfe, frage ich lieber bei euch nach.


    Viele Grüße
    Fabian


    PS: MIt universell meine ich natürlich für die Volvo 240er Baureihe...

  • Personenspezifisch?

    Hallo Fabian.
    Ich finde das ist vom Prüfer abhängig - bei der letzten HU des 92er 245 hatte ich (gemein :-)) den Poti im Armaturenbrett ausgebaut und schön abgeklebt, die ab Bj 90`erforderliche Verstellung hat der Prüfer nicht vermisst...
    Mit den verstärkten Federn hängt er auch mit 5 Personen nicht oder 300kg im Kofferraum nicht, freu mich schon auch die mögliche Diskussion im Dezember :-) auch wegen dem Universal Kat (mit E-Nummer).


    Wenn sie dir günstig angeboten wird und du die Leuchtweitenverstellung bedingt durch ständig wechselnden Lasten nicht benötigst - kaufen und eintragen lassen.
    Gruß
    Jörn

  • ich war hier auch schon mal dem Hinweis mit der Ausnahmegenehmigung gefolgt, absolute Zeitverschwendung. Die gibt es definitiv seit ca 4 Jahren NICHT mehr (legal). Daher legt euch reichlich Stellmotoren hin!!

  • Hallo zusammen,


    vor allem "defekte" Motoren nicht wegwerfen. Meist ist die Elektronik darin defekt. Sofern die Mechanik, der Motor und das Poti und die Steckverbinder noch in Ordnung sind, kann man eine "Ersatzelektronik" basteln, die ggfs. in einem separaten Kästchen verschwindet. Die Elektronik besteht aus einem Komperator und einem Motortreiber. Momentan komme ich leider zeitlich nicht dazu, was auszuknobeln.
    Es empfiehlt sich auch, die Zuleitung zu den Motoren bei "Nichtgebrauch" abzuschalten. Beim 240er wird die LWR immer bestromt, sobald der Zündschlüssel auf I steht. Eigentlich unnötig. Man braucht den Strom nur, wenn sich die Motoren bewegen sollen. Es besteht die (möglicherweise illegale) Möglichkeit, einen Schalter einzubauen, der die LWR abschaltet. Man muß halt dran denken, vor dem TÜV wieder einzuschalten...


    Beim Einstellen der Scheinwerfer ist Vorsicht angesagt! Wenn man das ungeschickt macht, fahren die Motoren oder auch nur einer gegen den Anschlag und ziehen dann Überstrom. Der sichere Tod für die Elektronik. War bei mir so.
    Ggfs. kann ich Einstellwerte posten.


    Gruß


    Felix

  • Hallo Felix,


    Zitat

    Es empfiehlt sich auch, die Zuleitung zu den Motoren bei "Nichtgebrauch" abzuschalten.

    Ja, habe auch die Stecker auseinandergezogen


    Zitat

    Die Elektronik besteht aus einem Komperator und einem Motortreiber. Momentan komme ich leider zeitlich nicht dazu, was auszuknobeln.

    Ich habe mal die Schaltung reverse engineert, der Chip ist leider schon tausend Jahre EOL und auch nicht mehr im DIP Gehäuse zu bekommen. Ansonsten eine ganz popelige analoge OP-Regelung. Bist du sicher, dass deine Endstufe defekt ist? Der Chip ist eigentlich unzerstörbar, bei mir war Wasser eingetreten, Widerstände und Leiterbahnen (samt Platine) zum Chip hin abgeraucht und trotzdem nach Flicken der Leiterbahnen und Tausch der Widerstände einwandfrei funktioniert.


    Könnte man fast mal ein Projekt aufziehen und die Elektronik nachbauen.


    Grüße

  • Beim Einstellen der Scheinwerfer ist Vorsicht angesagt! Wenn man das ungeschickt macht, fahren die Motoren oder auch nur einer gegen den Anschlag und ziehen dann Überstrom. ............
    Ggfs. kann ich Einstellwerte posten

    Hallo Felix.
    Ich dachte bisher eigentlich, die Motoren der LWR fahren grundsätzlich beim Einschalten der Zündung auf Anschlag (des LWR-Verstellbereichs) um diese Ausgangsposition immer zu kennen? - eine generell häufige Initialisierungsmethodik.
    Eine ordentlich designte Ansteuerung kann doch auch den Überstrom erkennen und dann gleich abschalten (soweit nicht bereits ein Schaden in der Elektronik vorliegt)?


    Die manuelle Voreinstellung erfolgt - unabhängig von der LWR - mit den Reflektor-Verstellschrauben;
    klar, dass man die Höheneinstellung beim Wiedereinbau in "irgend einer Mittelposition" vorwählt und nicht an unsinniger Extremstelle belässt. Solange der Reflektorrand nicht auf Anschlag fährt -innerhalb der Verstellspanne der LWR - was kann dann noch falsch sein?


    Wenn Du da ein Problem siehst, und die nötige Vorsichtsmaßnahme auch kennst, dann verrate es uns bitte hier!


    Aber schon alleine Dein Hinweis, dass meist nur die Elektronik kaputt ist und nicht die Mechani, kann "Gold" wert sein.