Suche Volvo 240 Fahrer- und/oder Beifahrersitz Stoff schwarz

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich schon einmal eine Suche für eine Innenausstattung hier im Forum geschaltet.
    Ich habe damals mit dem Gedanken gespielt meine Leder-Innenausstattung zu tauschen oder aufzubereiten und habe mich für die Aufbereitung entschieden.
    Hier das Ergebnis:


    Nun stelle ich immer wieder fest, dass eine Lederausstattung einfach nichts für mich ist.
    Ich habe im Netz einen 245 gesehen, der diese schwarz/grauen Velours hat, die mir sehr gut gefallen und ich sie nicht mehr aus dem Kopf bekomme:



    Nun also meine Frage:
    Hat jemand zufällig jemand von euch Türpappen (el. FH vorn & hinten), Sitze inkl. Rückbank oder sogar komplett?
    Verkauf oder gerne auch Tausch.
    Der Zustand sollte schon ordentlich sein!
    Stoff abziehen und waschen ist kein Problem, Brandflecken hingegen schon.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian.
    U9 - keine Ahnung, Tippfehler?
    Das ist kein Pfeffer und Salz / grob Cord...


    Mein 85er US Turbo hat die Ausstattung auch, drei Instrumente in der Mitte mit den 4-fach Fensterhebern und Tempomat.
    Da kommen wir leider nicht ins Geschäft den die Lederausstattung hat mein 92er SE - die ist verdammt rutschig, das Velour ist da schon fast wie ein Schalensitz.
    Such weiter ich finde die Sitze viel besser.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jo240,


    zur Zeit bin ich erst einmal dabei ein Gefühl für die Verfügbarkeit und Preise der jeweiligen Ausstattungen zu bekommen.
    Zu Anfang habe ich mir vorgestellt, dass nicht mehr nehme, als mich die andere Ausstattung kostet, jedoch scheint sich das Finden schwierig zu gestalten;-)


    Hier ist in der Tat ein Classic aus den USA mit der gesuchten Ausstattung:

    Kennt jemand von euch einen guten Ersatzteilhändler, der vielleicht noch Kontakte in die Niederlande oder USA hat?


    Beste Grüße
    Fabian

  • Den "Classic" gab es auch bei uns!
    Modelljahr 1991 hat sich durch Recherche auf einer großen Verkaufsplattform bestätigt.


    Der "Classic" war anscheinend eine Sonderserie vor dem geplanten Auslaufen der Modellreihe, bevor man sich auf Grund der überbordenden Nachfrage nach der Ankündigung vom Ende des 240ers entschlossen hat (und durch die Vorbestellungen sogar genötigt war), die Kombis weiter zu produzieren!


    Etwa 1 km von mir entfernt (in Wien) steht ein roter 245 "Classic": durch den bin ich erst auf diesen anderen Sitzbezugsstoff aufmerksam geworden, sonst wüsste ich gar nicht, dass es so etwas gibt!




    Hast du schon den Cord- oder diagonal gestreiften Veloursitzbezüge aus früheren Modelljahren (1983-1987?) deine Aufmerksamkeit geschenkt? Für mich die schönsten Ausführungen der Volvo 240er-Sitze!




    mfG
    Michael

  • Die diagonal gestreiften Veloursitzbezüge sind mir gestern Abend beim Recherchieren ebenfalls ins Auge gefallen und haben als Alternative meine volle Aufmerksamkeit;-)


    Hat jemand von euch für diese Variante etwas anzubieten?


    Scheinbar werden ab und an die Bezüge bei ebay.com versteigert.
    Mit etwas Glück könnte ich diese ersteigern und meine vorhandenen Sitze umgeziehen.
    Würde das funktionieren oder wurden die Sitze ab 87 verändert?


    Hier ein Beispiel:
    https://www.ebay.com/itm/Volvo…f178dc:g:Of0AAOSwxZxb2x-J


    Diese Aktion könnte am Ende jedoch etwas teuer werden...


    Vielen Dank für deine Unterstützung

  • ...ich sehe keinen Änderung zwischen 85 und 92.
    Das Sitzkissen kann zwischen rechts und links getauscht werden - nur falls du kein heiles für den Fahrersitz findest.
    In dem für die Lehne ist ja das Loch für die Lendenwirbelstütze.
    Du könntest dann ja gleich ein neues Sitzkissen aus NL einbauen - steht auf meiner Wohlfühlliste oben.

  • Hört sich super an, hast du eine Adresse zum Bestellen für mich?


    Hat sonst jemand Adressen zu Ersatzteilhändlern, die Innenausstattungen auftreiben können?
    Habe schon diverse Schrottplätze kontaktiert, die aber wenn überhaupt nur komplett vergammelte auf dem Platz stehen haben und dann mit Salz und Pfeffer.


    Viele Grüße
    Fabian

  • In Italien und insbesondere in Frankreich gab es den 240er auch als "GLE", die mir durch die besonders schönen Innenräume aufgefallen sind.
    Wenn es nicht Leder war, hatten sie oft die Cordsitzbezüge. Eher aber die "südländische" Farbauswahl, d.h. in beige. Oder auch blau.
    Von denen sind heute sicher viele in den NL unterwegs...

  • Genau, also NL oder USA.
    Dort werde ich scheinbar am ehesten fündig.


    Türpappen kommen wohl öfters bei ebay.com rein:
    https://www.ebay.com/itm/1993-…20c118:g:wdYAAOSwHSVcu59x


    Und vielleicht auch ein Set Sitzbezüge, so dass auch der Versand bezahlbar ist.
    Ich wäre aber selbstverständlich glücklicher, wenn ich die Sachen aus Deutschland beziehen könnte.


    Am Ende wird es wohl auf meine Geduld ankommen.


    Ich bedanke mich erst einmal bei allen und schiebe das das Thema ab und an mal hoch, vielleicht habe ich ja Glück


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo noch einmal,


    habe Türpappen, Rückbank und Fahrersitz auftreiben können:







    Nun fehlt mir noch der Beifahrersitz, der für mich noch organisiert werden soll... Ich hoffe es
    Das soll wohl machbar sein, da diese Ausstattung in Schweden oft verbaut wurde.


    Trotzdem wäre ich nicht angezeigt, wenn ich noch einen zusätzlichen Sitz (oder auch nur der Bezug) als Ersatz finden würde.
    Wenn jemand also nur einen Sitz haben sollte, gerne melden;-)


    Das letzte Bild zeigt die Türpappen hinten.
    Für das Loch der Handkurbel soll es Stopfen geben, die beim 740 verbaut wurden.
    Habe dazu nichts finden können. Habt ihr dazu eine Idee?


    Viele Grüße
    Fabian


    PS: Die Lederausstattung ist bereits weg.

  • Ich habe da was Fremdes verbaut.
    Blinddeckel
    Durchstecken und von hinten mit Mutter verschrauben.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Deckel
    Farnell
    Bucht


    Direkt mit Nummer
    Klar hier die Links.
    Suche nach blind stopfen evt.siemens, da wirst du fündig.
    Uni-Elektro in Do kann dir bestimmt auch helfen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix