Servicehistorie S80 (I) via VIN YV1TS58K911195523

  • Guten Abend,
    da einige Familienmitglieder, Freunde und Bekannte gute Erfahrungen mit Volvo-Youngtimer gemacht haben und mich nun auch in den Bann gezogen haben, habe ich nach einem S80 (I) gesucht.
    Nun bin ich bei mir in der Umgebung auf einen S80 2.4T BJ. 2001 mit 165.000 Km gestoßen.
    Da bei 150.000 Zahnriemen und Automatikgetriebe-Öl gewechselt geworden sein sollten, jedoch kein Serviceheft auffindbar ist, habe ich mich nun gefragt ob man die Servicehistorie an Hand der VIN (YV1TS58K911195523) auslesen kann, vorausgesetzt diese wurde bei Volvo direkt gemacht? (Bei BMW z.B. geht das ja)
    Falls jemand mehr weiß oder die Historie sogar bei Volvo auslesen/organisieren kann wäre ich sehr dankbar!
    Grüße
    Max

  • Moin
    Peilstab der Automatik ziehen und auf nem weissen Tuch abtupfen. Braun? Hellrot? Dunkelrot? Schwarz?
    Wenn vor 15.000km gewechselt ist es hellrot, alle anderen Farben... Naja


    Historie bei Volvo geht, sofern alles bei Volvo gemacht wurde.
    Aber Mal ehrlich....
    Ein Volvo S80 mit 165.000 und kein Serviceheft?
    Wer glaubt denn sowas?
    Hat er Navi?
    Gruß

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,


    das Automatiköl werde ich auf jeden Fall prüfen. Das mit den 165.000 gibt mir eben auch zu denken, das sind ja nicht mal 10T km/Jahr - bei einem Langstreckenfahrzeug.


    Habe schon beim Volvohändler hier vor Ort angerufen, der konnte/wollte mir jedoch nicht weiterhelfen, da die Historie angeblich nur verfügbar ist, wenn das Fahrzeug den Service direkt bei Ihnen im Haus erhalten hat?


    Ich hatte deshalb gehofft, dass hier im Forum evtl. jemand Kontakte zu einem Händler hat, der die Historie (falls vorhanden) anhand der VIN prüfen kann.


    Navi hat er nicht.


    Grüße
    Max

  • Schade, im Navi kann man im Servicemenü ohne Tester den KM Stand vom Navi Rechner auslesen. So bleibt nur Vida dran und gucken ob DIM, TCM, BCM, UND ECM den selben km Stand zeigen.
    Interessant sind auch die gesamt Motorbetriebsstunden. Hochgerechnet mit 60km/h sollte irgendwas um den Wert rumkommen der auch im KI angezeigt wird.


    Volvo ist genauso vernetzt wie VW, BMW, Benz usw. Nur bei Volvo sind sie SEHR arrogant wenn man das Auto nicht bei denen gekauft hat.
    Ich wollte von meinem ersthand V70 nur ne Rechnungskopie vom Zahnriemenwechsel haben. Der Elch wurde da gekauft und nur da gewartet, du musst aber nicht meinen das man, trotz Termin, Zeit für mich hatte. Aber als ich mir den damals noch aktuellen V70 im Showroom angeguckt habe, haben sich gleich 3 Verkäufer um mich gestritten. "OK Jungs, der der mir die Rechnungskopie vom letzten Zahnriemenwechsel von DEM DA DRAUSSEN ausdruckt, darf mir ein Angebot für den V70 hier rechnen... Dauerte 5 Minuten, dann hatte ich was ich wollte... Dummerweise hatte ich dann plötzlich keine Zeit mehr.....


    Gruß
    Fredy

  • Wieso?
    Meinen S80 hab ich auch mit 220 tkm gekauft.
    Bj. 2000 aber Wanderdüne 140 PS
    Ein Fehler drin. Standard, Ventil für Nockenwellenverstellung.
    Während der Probefahrt gelöscht, lief dann ganz sauber.
    Kam natürlich wieder. Dichtung für 8,50€ bestellt.
    Ventil gesäubert und läuft.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Alles klar, danke soweit schon mal für die Aufklärung. Vida habe ich leider (noch) nicht.


    Ich habe den Vorbesitzer (2t-Besitzer) vor dem Verkäufer mal kontaktiert, laut dem müssten die Kilometer stimmen.


    Das mit der Arroganz habe ich leider auch schon feststellen müssen.
    Deswegen meine Hoffnung, falls hier jemand gute Kontakte/Möglichkeiten zu einem Volvo Händler hat, um die Historie überprüfen zu lassen möge er sich doch bitte melden. xgrin


    Grüße
    Max

  • Hmm
    Also seit 99 insgesamt 3 Vorbesitzer? Aber erst 165.000km?
    Bei sowas bin ich immer skeptisch und gucke mir alles ganz genau an.
    Lenkrad, Pedalerie, Sitze, TüV Berichte...


    Ich sehe wie meiner innen nach 240.000km aussieht. Minimale Abriebspuren am Lenkrad, minimal an der Fahrersitzwange, Bremspedal nur unten rechts die Ecke leicht blank....
    Wenn ich dann Autos sehe die deutlich weniger runter haben, aber aussehen wie nach ner Million km...


    Hab mir mal nen 2007er D5 als Summum angeguckt. Außer das er außen rum Chrom hatte war da nicht viel Summum dran. Die Automatik hat jeden Gang quasi reinrutschen lassen, das Lenkrad war weich und blank, der Fahrersitz schon rissig und komplett durchgesessen....
    Die Scheinwerfer sahen aus wie sandgestrahlt...
    Aber angebliche 128.000km... sogar belegbar mit Checkheft... Nur die VIN im Checkheft passte nicht zur VIN unter der Frontscheibe....


    Noch dazu stand er bei nem Händler, und nein, keiner der sonst fliegende Teppiche verkauft!


    Gruß
    Fredy

  • Hej


    Volvo speichert keine Services etc. zentral ab. Der einzelne Händler hat die Rechnungen tlws. mit Sicherheit noch bzw. hat uu. auch eine Kartei. Aber rausgeben - niemals! Datenschutz ist auch hier zu berücksichtigen.
    Ich würde es auch nicht wollen wenn meine Werkstatt meine Kartei offen legen würde.


    Gruß

  • Okay, danke für die rege Beteiligung.
    Ich fasse mal zusammen:
    Restrisiko bei einem 19J alten Auto immer vorhanden - klar. Auf das Übliche beim Gebrauchtwagenkauf achten - klar.
    Service leider nicht zentral gespeichert.


    Abschließende Frage:


    Der Wagen hat Teillederausstattung. Die Mittelkonsole ist schon sehr abgenutzt, bzw. das Leder an einer großen Stelle bis aufs Textil durchgewetzt.
    Ist das beim S80 normal, also ist das Leder dort generell von schlechter Qualität?


    Grüße
    Max

  • Wie gesagt, solchen stellen sind es dich mich an so geringen Laufleistungen zweifeln lassen.
    Bei meinem v70-2 mit 240.000km ist rein gar nichts abgewetzt.
    Lediglich der softlack an den Türgriffen ist nicht mehr schön.
    Das Leder sieht aus wie neu.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hej Fredy - nicht hinter jedem Strauch sitzt ein Indianer! Ich hab meinen S60 (Bj. 2001) vom Erstbesitzer, den ich auch noch persönlich kenne, letztes Jahr mit 112.500 km gekauft. Die Stoffsitze lösen sich einfach in Wohlgefallen auf - vermutlich sind da auch Faktoren wie ständiges Parken in praller Sonne mit einzubeziehen. Also im Zweifelsfall soll sich der TE mal ein Vida besorgen oder jemanden, der eins hat und dann mal reinschauen, was das sagt. Ich würde den Dampfer aber auf keinen Fall von vornherein schlechtreden. Soll auch tatsächlich Wenigfahrer geben! Seltsam ist in der Tat, das das Scheckheft weg sein soll - aber auch so was passiert. ;)


    CU - Tris :)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Moin Ihr Lieben,
    mein Senf dazu...
    Max hat doch schon soviele Zweifel ob das Wägelchen tatsächlich der Traum ist, Km Stand, Zahnriemen ja/nein, speckiges Innenleben usw. Die Zahnriemengeschichte würde mir am meisten Bauchschmerzen bereiten, es sei denn man kanns selber machen, das beruhigt.
    Zum Innenleben, es reicht ein übergewichtiger,ständig schwitzender und klebriger Vorbesitzer und die Haptik ist im Eimer,Sorry.
    Aber bei all den Zweifeln sitzt man hinterher eh grübelnd inner Kiste und fragt sich obs das richtige war. Von den Dingern gibts soviele, (mit Historie) da hilft weitersuchen.
    Soll ja Spaß machen, das Wägelchen.
    Viel Erfolg,
    Gruß Thomas

  • Hej


    Innenleben ist immer so eine Sache - ich sehe Autos mit 100000km (nachweißlich) die aussehen wie 300000km
    und Autos mit 300000km die aussehen wie 100000km.


    Der S80 hat mit der Mittelkonsole eine Standardleiden - sie dir Fotos anderer S80 an, das ist bei allen so.
    Genau so wie das Leder am Schaltknauf und der Schaltknauf selbst (bei Schaltern). Softlack auch, ja.


    Die Leisten am Dach sind auch so ein Problem aller P80 (ALU-korrosion) und oft auch die folien an den Türen.


    Im Endeffekt aber ist es bei so einem Wagen VÖLLIG egal wie viele KM er runter hat, glaub mir das. Ich sehe so viele von den Autos und man kann es oft wirklich nicht einschätzen. Ich muss sogar sagen, ich tendiere eher zu einem gepflegten Wagen mit höherem KM Stand - meiner hat 450000km runter und da wurde sogut wie alles schon mal getauscht. Wenn der Rest ok ist, also kein schlecht reparierter Schaden (den meiner leider hat und daher anfängt zu rosten) und der Unterboden auch soweit ok ist - der S80 ist das BESTE Auto welches ich je hatte!


    Beachte - ab 2003/2004 gibt es dann das Facelift, welches beim S80 dann bis 2006 hauptsächlich optisch zeigt. Meiner ist leider ein 2003 pre-FL - mir gefällt der Facelift optisch um EINIGES besser... gut zu erkennen ab dunklen Kühlergrill, Stoßstange ist anders, später weiße Sidemarker - und der Kofferraumdeckel ist einteilig (am pre-FL ist die Hälfte ein Plastikdeckel). Auch die Rückleuchten sind etwas anders...


    gruß

  • "Der S80 hat mit der Mittelkonsole eine Standardleiden - sie dir Fotos anderer S80 an, das ist bei allen so.

    Genau so wie das Leder am Schaltknauf und der Schaltknauf selbst (bei Schaltern). Softlack auch, ja"



    Kann ich nur bestätigen. Das läßt sich aber günstig beheben. Deckel Armlehne 17€ Schaltsack 7€


    Leder Handbremse 9€ die Flüche beim einbauen nicht mitgerechnet.


    Aufhübschen Lenkrad 12€



    Viellecht hat jemand jetzt noch ein gute Lösung für die Leisten am Dach und den Pilz an der B-Säule?
    Wie bekommt man die Leisten am Dach eigentlich raus?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Gerd, sagst du mir bitte wo man die besagten Teile soo günstig bekommt? Selbst zum Einkaufspreis kostet das bei VOLVO noch recht viel.


    Die Leiste kannst einfach abziehen. Meine hat weniger das Korrosionsproblem aber leider das Klarlack Problem - auch das haben leider viele. Und die gibt es gar nicht mehr zu kaufen :(



    gruß

  • Schaltsack
    Armlehne
    Handbremse
    Dachleiste hab ich gerade gefunden. Bin mir aber nicht sicher.
    Ansonsten raus poppeln und folieren.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    2 Mal editiert, zuletzt von 245erGerd ()