Welche Klimaanlage für 240er

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde,


    mein 240 GL Baujahr 90 wird gerade vom Rost befreit und wieder hergerichtet. Da ich ihn danach als Alltagsfahrzeug weiter fahren möchte, denke ich über das Nachrüsten einer Klimaanlage nach. Die Kollegen von deltamil melden sich nicht mehr und auf Ihrer Webseite werden auch keine 240er mehr aufgeführt.


    Kann mir jemand sagen, aus welchen Typen ich eine Klimaanlage ausbauen und im 240er einbauen kann ? 940,960,850.... oder muss es ein 200er sein? Irgendwelche Fallstricke die zu beachten wären ? Als ersten Schritt habe ich mir mal das originale Werkstatthandbuch für die Klimaanlage beim 200er beschafft.


    vielen Dank,
    Bernd

  • Hallo,
    aus andere Volvos einbauen? Da musst du Künstler sein.
    Da brauchst du ein Spenderfahrzeug.
    Selbst dann musst das komplette Armaturenbrett ausbauen, alte Belüftung raus und CU rein.
    Selbst die Belüftungsrohre sind anders.
    Besorg dir Greenbook 8 Karosserie oder hast du ein Cloud, dann lade ich es dir hoch.
    Ist 40 MB groß, notfalls auch als 2 Pdf´s auf deine Mail.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gerd,


    danke für die klare Ansage! Ich selber bin kein Künstler, kenne aber einen sehr fähigen KFZ Meister der es versuchen würde. Wenn ich Dich dann richtig verstehe, muss es eine Klima aus einem 200er Modell sein - 940 o.ä. geht dann nicht ? Eine Cloud hab ich nur in der Firma, berufsbedingt bin ich da kritisch :whistling: Würde mich aber riesig über das Greenbook freuen - EMail schicke ich Dir per PN.


    Grüße,
    Bernd

  • Hallo Bohemund,


    auch der Umbau von 240 zu 240 ist nicht ohne! Zwar machbar, wie 245erGerd schreibt. Aber heavy! Denn der Lufteinlass der CU-Einheit ist oval, während der der Standardheizung rund ist.


    Bedeutet also: Zusätzlich zum Komplettausbau des Armaturenbrettes mitsamt allem Drum und Dran auch, von innen den Wasserkasten aufschneiden und für das Einschweißen des Spender-Lufteinlasses anpassen / vorbereiten , aus dem Spender den Lufteinlass austrennen, anpassen und einschweißen & penibelst abdichten auf beiden Seiten.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f


    sorry - falsche Information. Zutreffend ist: Die Lufteinlässe sind gleich und insofern kann gegen eine CU-Einheit getauscht werden.


    k-c-f

  • Hai k-c-f,
    wenn ich mich noch recht erinnere.
    Altes Gebläse raus und CU rein, ohne Probleme.
    Natürlich müssen alle Luftteile ersetzt werden, auch die Düsen zur Scheibe.


    Loch im Getriebetunnel nicht vergessen für das Kondenswasser.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Bernd,
    bitteschön, das war ja der einfache Teil.
    Berichte bitte auch den weiteren Fortschritt.
    PS.: Schon Gedanken über Umbau Heizungskühler gemacht?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Hallo Gerd,


    Du hast Dich richtig erinnert: Bei den 240-ern können die Heizungseinheiten gegeneinander ausgetauscht werden - es sind keine Karosserieveränderungen erforderlich.


    Danke für die Richtigstellung ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Was man auch nicht vergessen sollte. Selbst wenn man ein Spenderfahrzeug hat, wird der eine oder andere Schlauch/Leitung (evtl. auch Kondensator, Kompressor usw.) in einem Zustand sein, in dem man sie nicht mehr ins neue Fahrzeug übernehmen möchte/sinnvoll kann. Soweit ich weiß, ist aber z.B. ein Großteil der Schläuche/Leitungen neu nicht mehr lieferbar. So ein Umbauplan zieht bestimmt weitere Kreise, als man zunächst annimmt.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Das geht aber, kann eine gute Klimawerkstatt pressen. Kompressor, Kondensator und Trockner neu ist eh klar.
    Verdampfer vielleicht auch. Bleibt nicht mehr altes übrig, aber wer es machen will weiss eigentlich was er tut.
    Klingt bisschen komisch ist aber so. Haufen Arbeit auf alle Fälle.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • gut wenn für dich 67549 erreichbar ist


    hier steht ein dunkelblauer 245 mit Klima--eigentlich wollte ich den mal selber auf die Strasse bringen--doch dann gab es mit "meinem" 245 den ich als Neuwagen gekauft habe ein kleines Missgeschick--sodass ich mich dann doch fürs Zerlegen entschieden habe.


    Ist noch alles Klimamässig drin--ausbauen musst du das aber selber--ich habe das noch nie gemacht--und doch etwas Respekt davor.


    Schraubergrüsse
    Guido

  • Hallo Guido, wow ! Klar ist Worms für mich erreichbar. Ich spreche mal mit meinem Schrauber wie wir das hinbekommen, auch für mich wäre das zu schwierig. Melde mich dann per PN.


    Liebe Grüße,
    Bernd

  • so--die Schlacht siegreich beendet--6 Stunden fü einen gemütlichen Ausbau--einer schraubt--2 machen Handreichungen und dumme Sprüche xgrin


    Bilder sind Sache von Bernd--es ist doch überraschend umfangreich so ein Klimaausbau--Armaturenbrett,Schottwand,Unterdruckanschluss Ansaugkrümmer etc--es sind viele Kleinugkeiten die zu beachten sind.


    Es war auch für mich--trotz 45 Jahre Schraubertätigkeit--manchmal eine Herausforderung--besonders die Verkabelung--lässt noch Fragen offen


    Abschließend an alle Wahnsinnigen,die so ein Umbau planen---baut das Teil selber aus--nur dann könnt ihr sicher sein wirklich ALLES für den Einbau zu haben


    in dem Sinn
    frohes Schrauben
    Guido

  • Hallo Guido,


    vielen Dank für Deine Hilfe - ohne Dich wären es locker 8h geworden ! Im nachhinein bin ich auch etwas schockiert, mein armer Kumpel muss das auch wieder einbauen...


    gerd
    Bilder bereite ich auf und stell sie ins Technik Forum oder wollen wir das anders dokumentieren ?


    Liebe Grüße,
    Bernd