Kaltstart/einfahren nach Nockenwellen-Wechsel b230xx, Erfahrungswerte gesucht.

  • Guten Abend Zusammen,
    ich werde bald meine neue Nockenwelle einbauen und brauche dazu eure Erfahrungen.
    Mit der Montage ist alles klar, werde sie auch mit MOS2 Montagepaste montieren und dem angegebenem Drehmoment anziehen.


    Wie nehmt ihr neue Nockenwellen in Betrieb?
    Zuerst Öldruck aufbauen (ohne Zündung/Einspritzung) oder direkt starten? Erhöter Leerlauf oder normal 750rpm?
    Direkt Warmfahren oder Warmlaufen lassen? Wieviele Ölwechsel?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte! Danke :)


    Grüsse aus der Schweiz
    Janis


    Ps: Verbaut wird eine Stage 2 Nockenwelle -> Öffnungswinkel 280grad, Hub 11.3mm, Separationswinkel 112grad
    Und die kommt in meinen "optimierten" 945er/b230fk.

  • Hallo
    Also ,wenn ich solche Arbeiten durchgeführt hab,hab ich immer vor Montage des Ventildeckels einmal satt Öl über die Welle gegossen.auch erstmal beim starten die Zündung außer Kraft zu setzen kann nicht schaden.
    Und dann einfach fahren.gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Moin, moin,
    Also, ich richte für meine neuen Nockenwellen immer das eine oder andere
    Candlelight Dinner aus, nehme sie dann mit ins Bett. Wenn es ihr zuviel wird,
    sind auch verlängerte Wochenende mit der Kurbelwelle und Zwischenwelle ganz
    angenehm.
    Aber ganz im Ernst, was willst Du da bei einem Kopf, der schon etliche Km auf
    dem Buckel hat, einfahren?!
    So wie Richard schreibt, Öl guter Qualität benutzen, viel hilft hier viel, einbauen,
    von Hand auf Gängigkeit prüfen, Riemen drauf - fertig. fahren.
    Andererseits ist es allerdings manchmal an derzeit, Amerika neu zu entdecken.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Janis.


    20T Lader, Pleuel - (H?) schon über eine
    Zusatzölversorgung, elektrische Ölpumpe
    nachgedacht?
    Beim Turbo kann ich bequem die E Pumpe starten und das geht auch:

    mit Bolzenstück in der Bohrmaschine an der Zwischenwelle Öldruck aufbauen,
    hat sich etwas gequält die kleine (größere geht nicht zum Klimakühler)


    Gruß
    Jörn
    Ergänzung - Ölwechsel, erwartest du mehr Abrieb durch den Wellenwechsel?

  • Die MOS2 Montagepaste ist für die Vermischung mit Öl gedacht, wenn du die ganze Tube verarbeitet hast/hättest (50ml?) sind es im Verhältnis zu den 4 Liter Motoröl nur wenige Prozent und von LM gibt es extra ein Motoröl mit MOS2 Öl - das lasse ich nur nach dem "Einlaufen" ab also bei einer kompletten Motorrevision schon, aber nur die Welle.


    Der Antrieb über die Zwischenwelle funktioniert gut und die Kurbelwelle steht bis sie vom Öldruck angehoben wird...