940 diesel: abgase im innenraum

  • moin moin! ich fahre im alltag einen 940 diesel 122ps schalter ohne Klima.
    seit einigen MONATEN habe ich das Problem, dass mir der Motor abgase in den Innenraum drückt. permanente Kopfschmerzen während der fahrt sind die folge.


    die abgasanlage als solches ist dicht, natürlich nicht zu 1000%, aber hinten zuhalten ist nicht, zu viel druck.


    ich hatte vor ein paar Wochen den den Turbo oder den krümmer draußen, um neue Dichtungen zu verbauen und alles, was ohne Dichtung auskommen muss, mit spezieller abgasdichtmasse (nicht firegum, sondern extra für krümmer und turbodichtflächen) neu eingesetzt. es war kurzzeitig besser, aber nie wirklich gut.


    im Moment habe ich die spalten zwischen windleitblech und Motorhaube, sowie die übergänge zwischen Haube und Kotflügel abgeklebt. somit kommen keine abgase mehr durch die Lüftung in den Innenraum. das Problem wäre PROVISORISCH geklärt, aber öffne ich das Schiebedach oder ein, zwei fenster, drücken mir sofort die abgase in den Innenraum. ich verstehe es nicht.


    vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte??


    und hat jemand eine Bezugsquelle für einen dichtsatz für den garett t3 Turbolader? da gab es mal Dichtungen zwischen krümmer und Turbo sowie Turbo und wastegate...


    nicht mehr zu finden :(



    gruß
    sebastian

  • Moin Sebastian,
    ich weiß nicht ob Deiner Kombi oder Limoversion ist, ich hatte mal ein Kombi, da zogen die Abgase über die Heckklappe rein, je nach Fahrzustand.
    Klappe bisschen beigestellt und diesen "S" Rohrbogen der Auspuffanlage gegen ein gerades getauscht.
    Dann war der Spuk vorüber.
    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Sebastian.
    Wenn die wirklich vom Lader kommen...


    ... eine Bezugsquelle für einen dichtsatz für den garett t3 Turbolader? da gab es mal Dichtungen zwischen krümmer und Turbo sowie Turbo und wastegate...


    Schau mal bei TurboParts - die Dichtung für das Wastegate/Abgasgehäuse hatte ich montiert, unnötig...
    Wenn der Lader heraus ist können die Flächen beider Teile geplant werden (ich habe eine Marmorplatte und Schleifpapier genutzt) dann sind die dicht genug, oder z.B.:
    https://www.bar-tek-tuning.de/…-t3-turbo-garrett-cometic
    oder bei TurboZentrum da gab es auch eine Dichtsatz für den Lader selbst,
    zum Krümmer, ist da beim Diesel nicht auch der Rezess? Der wird doch ohne dicht, wahrscheinlicher ist das der Risse hat.


    Welcher Garrett Lader ist es denn?
    Gruß
    Jörn

  • Hatte ich beim Kombi auch mal, da war die Dichtung der Heckklappe porös.