Problem mit Autoradio HU-850

  • Mein Radio, ein HU-850 in meinem V70 ist defekt. Wenn das Radio im Fahrzeug installiert ist, egal ob an- oder ausgeschaltet, hat man nur ein leises Rauschen auf den Boxen und aller 7-10 Sekunden ein Knacken, und ab und an geht das Radio in voller Lautstärke an und lässt sich nicht leiser drehen. (ein sehr "toller" Effekt vor allem wenn man gerade fährt. Hat jemand eine Fehler- bzw. Reparaturidee oder hatte auch diesen Fehler?

  • Hallo Alex, Danke für die Antwort. Was bedeutet "Tester" =Vida? Tacho Bremen ist für Volvo Radio spezialist? Danke , wenn Du ein paar Tipps hast. Kann man auch ein baugleiches aus einbem anderen Volvo einbauen oder gibts da Probleme mit der Kennung? Gruss

  • Kann man machen, das "andere" Radio muss im Spenderfahrzeug abgemeldet worden sein, dito deins in deinem Auto. Dann kannst du ein anderes bei dir anmelden.


    ABER:
    Warum nicht ne Alternative? Gibt in Schweden nen Hersteller der passende Radios die sogar Canbusfähig für dein Auto anbietet. Gescheites Navi, Bluetooth, DAB+... Alles bereits drin


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Papillon, muss nicht zwingend Vida sein. Andere Tester können das auch.
    Tacho Bremen ist nicht auf Volvo spezialisiert, sondern auf „Dreckselektronik die sonst keiner aufmacht“. Können auch noch einige andere, aber an Tacho Bremen habe ich selber schon Aufträge vergeben, und war immer zufrieden.
    Ja, du kannst grundsätzlich eine andere HU 850 in dein Auto einbauen, wenn, wie Fredy sagte, deine HU an deinem Fahrzeug abgemeldet wird, die andere HU an ihrem Fahrzeug, und diese dann neu mit deinem Auto „bekanntgemacht“ wird. Einfach plug-and-play ist nicht. Was übrigens daran liegt, das HU nicht „Autoradio“ bedeutet, sondern „Head Unit“. Es ist ein Steuergerät mit Codierung auf deine Fahrgestellnummer und Fahrzeugausstattung.

  • Danke euch für die Info´s und schöne Ostern. Aber Ostern hat ja nun mal die Eigenart der Überraschungssuche. Wenn man jetzt versuchen will zum Problem vorzudringen, welche Vorschläge wären da empfehlenswert? Encoder reinigen, kalte Lötstelle etc. ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit diesem Fehlerbild , ausser zum ;) einschicken ;)? Ist ja wie ich mitbekommen habe , kein Einzelfall.