Volvo 240 - läuft unrund, geht aus - Fehler 1-2-1 und 1-4-2

  • Hallo liebe Volvofahrer!


    Ich bin neu hier, da ich erst seit einem halben Jahr einen Volvo "fahre".
    Fahren stimmt leider nicht so ganz, da er seit meiner Übernahme von meinem Schwiegervater fast immer in der Werkstatt ist.
    Zum Glück habe ich noch andere alte Autos. :)


    Kurz zu mir: Ich heiße Sascha, bin 34, komme aus Berlin und mache irgendwas mit Medien. ;)


    Kommen wir zu meiner roten Limo - 240GL - EZ. 05/1989.
    FIN: YV1244887K1376274


    Ich habe bereits fleißig gesucht und gegooglt aber nichts gefunden. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, dann verzeiht es mir bitte.


    Also, der 240er fährt schlecht, springt schlecht an und geht immer wieder aus. Die Anzeige der Lamdasonde leuchtet im KI.
    Meine Werkstatt hat bereits alles mögliche versucht, wie z.B. Lamdasonde austauschen, Masseprobleme beheben, u.s.w..
    Der aktuelle Stand ist, dass das Auto trotzdem immer wieder die Probleme kriegt. Direkt nach der Werkstatt war immer alles okay, und nach 10km ging das Spiel von vorne los. Einmal aufgetreten, blieb es dann dabei.
    Wenn man das Motorsteuergerät ausliest kommt der Fehler 1-2-1 Lamdasonde. Wenn man diesen löscht, bleibt die Kontrollleuchte im KI weiterhin an.
    Wenn man das Zünsteuergerät ausliest kommt der Fehler 1-4-2 Steuergerät defekt. Wenn man diesen löscht, geht die Kontrollleuchte erstmal wieder aus.


    Ich weiß jetzt nicht, welches Steuergerät angeblich defekt ist. Das Zündsteuergerät kann es ja wahrscheinlich nicht bei sich selbst diagnostizieren?!
    Und ich weiß auch nicht, ob der Fehler wirklich damit zusammenhängt.


    Ich hoffe jetzt auf eure Erfahrung, euer Wissen und eure Hilfe!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet. Wenn noch weitere Infos die benötigt werden fehlen, lasst es mich wissen.


    Viele Grüße, Sascha

  • Hallo
    Fehler 121 ist luftmassenmesser.
    Auch schlechte Masse kann ein Grund sein.
    Ich weiß nicht wieviele Lamdasonden schon gewechselt wurden weil die lamdaleuchte geleuchtet hat,aber ich denke bei 90% war es vergebens.
    Sascha,du schreibst oben was schon gemacht wurde und nach lamdasonde und Masse ,schreibst du usw.Das hilft natürlich nicht weiter wenn du tips erhalten willst die dir was nützen.
    Vielleicht hat hier auch einer mal nen Tip für eine Altvolvo taugliche Werkstatt in Berlin,müsste es doch geben oder?
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hauptfehlerquelle an der Zuendanlage ist der Drehzahlsensor , der
    im Laufe der zeit seinen Widerstand veraendert . Indiz dafuer ist schlechtes
    anspringen in betriebswarmem Zustand . Das Zuendsteuergeraet erkennt
    den zu hohen Wiederstand nicht mehr und schaltet nicht ein . Wenn er
    nach laengerem starten oder 2-4 Minuten nach oeffnen der Motorhaube
    wieder anspringt, Drehzahlsensor erneuern. Ein defekter Drehzahlsensor
    kann sich aber auch durch ausgehen im Leerlauf oder zeitweises stehen
    bleiben bemerkbar machen . In diesem Fall setzt er meistens den Fehlercode
    auf pin 6 .

    Bei Warmstartproblemen setzt er keinen Fehlercode , weil er das Signal
    nicht kennt . Lebensdauer des Drehzahlsensors ca. 150000 km . dann sollte
    man ihn bei schlecht diagnostizierbaren Problemen vorsichtshalber auswechseln
    http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/jetronic_2_4/jetronic_lh_24.htm


    Aus dem A-Z

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Okay, meine Werkstatt sagte, dass 121 die Lamdasonde ist. Dann werde ich die Werkstatt nochmal den Luftmassenmesser überprüfen lassen. Einfach austauschen ist wahrscheinlich unnötig.
    Mit dem u.s.w. hast du mich erwischt. Ich weiß einfach nicht, was dort noch alles gemacht wurde. Aber ich glaube, es wurden weiter keine Teile ausgetauscht sondern alles was mit Abgas und Kat zu tun hat gründlich gerinigt.

    Mit dem Drezahlsensor ist auch ein guter Tip. Werde das auch mal der Werkstatt weitergeben. Der Volvo hat knapp 170.000km runter, insofern könnte der ja mal auf Verdacht gewechselt werden.


    Es ist zwar in der Tat so, dass es im warmen Zustand schlimmer ist als im kalten. Aber es tritt auch schon im kalten Zustand auf.


    Habt ihr ansonsten noch eine Idee zum Fehlercode 142? Welches Steuergerät defekt sein könnte und ob das womöglich auch die Ursache ist? Ich habe mal bei ebay geguckt, da findet man ja prinzipiell alle möglichen Steuergeräte gebraucht als Ersatz.


    Ich danke euch für die Hilfe!


    Schöne Ostern!

  • Mal ganz pragmatisch.
    Das gute Stück soll ja Spaß machen und da gibts nur einen Weg.
    Man fängt mit einem Kompressionstest an,macht neue Kerzen ,Kabel ,rotor und Verteilerkappe rein und erneuer t den OT Sensor. Gleichzeitig inspiziert man die Motorverkabelung die beim 240er gerne bröckelig ist.dann spendiert man ihm noch einen Luftfilter und einen Spritfilter.danach kontrolliert man das Signal der Drosselklappe und die Ziehharmonika Schläuche des Ansaugtraktes auf Schäden.und wenn man besonders gründlich sein will gibts auch noch eine neu Ansaugkrümmer Dichtung und man reinigt und schmiert den Leerlaufdrehsteller. So dann hat man sozusagen einen befriedigenden Status quo,und man hat nur das gemacht was sowieso einfach mal fällig ist.Die kosten für die Teile sind überschaubar und man ist sicher nicht länger als 3 Std..damit beschäftigt wenn man das einfach durchzieht.
    So und dann schaut man wie er jetzt läuft und entweder er passt jetzt oder man kann jetzt ganz gezielt nach dem Fehler suchen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo ihr!


    Nun sind wieder einige Monate ins Land gegangen und an dem Problem hat sich leider bislang nichts geändert.
    Meine nächsten Schritte sind nun den Drehzahlsensor zu tauschen, weil das bestimmt noch nicht passiert ist in den 30 Jahren.
    Außerdem möchte meine Werkstatt noch den Motortemperaturfühler austauschen.


    Dazu habe ich nun zwei Fragen, weil mich die Ersatzteilsuche gerade ein bisschen wahnsinnig macht. ;)


    Um welchen Drehzahlsensor geht es genau? Wenn ich bei Skandix danach suche, werden mir verschiedene für Vorder- und HInterachse vorgeschlagen. Aber sind diese damit gemeint, wenn man vom Drehzahlsensor liest?


    Und zum Motortemperaturfühler finde ich auch nichts. Ist es in Wirklichkeit ein Kühlmitteltemperatursensor? Davon gibt es anscheinend einen blauen für die LH 2.2 und einen schwarzen für die LH 2.4. Nur welche LH-Jetronic habe ich? :/
    Der Sensor den ich meine sitzt auf jeden Fall am Motor recht weit oben und recht weit hinten, ungefähr da, wo der Pfeil auf dem Foto hinzeigt.


    Ich bedanke mich wieder für eure Hilfe!


    Viele Grüße, Sascha

  • Da du Fehler auslesen kannst, hast du die LH 2.4. Es gibt 2 Sensoren da am Block der hintere wäre in deinem Fall der richtige.


    http://www.skandix.de/de/fahrz…mperatur-schwarz/1037368/


    müsste das sein.
    Der Drehzahlsensor den du suchst ist der OT-Geber, das ist der hier, wenn das noch der erste ist, solltest du deinen Fehler gefunden haben, oder zumindest einen Fehler :-D


    http://www.skandix.de/de/fahrz…eber-kurbelwelle/1027353/


    Und ansonsten kann ich Richard und Gerd da nur recht geben, wenn du das alles gemacht hast, und OT Geber und Kühlwassertemperatursensor getauscht hast, sollte zu 90% Ruhe sein, sonst weitergucken :-d

  • Hallo Sascha.
    Wenn mich das auf dem Bild nicht ganz täuscht solltest du mit den Zündkabeln anfangen - die "weiße" Stelle des Kabel zum 2 Zylinder am Verteiler sieht mir nach offenem Gewebe aus, dann ist der Rest auf der warmen Seite des Blocks bestimmt nicht besser.
    Dabei einfach die Spangen lösen und die Kappe ab - das Bild bitte zeigen.
    Wenn ein Fehlercode erstmal resettet werden kann, ist er meistens die Folgen eines Fehler der erst bei der Fahrt mit Belastung kommt/wieder kommt. 142 ECU Fehler, passt zu den Zündkabeln/Zündkerzen/Verteilerkappe/Finger wie Richard schon empfohlen hat - die erstmal neu.
    Gibt bei Skandix die Kappe für den 2er auch durchsichtig - dann sieht man das Gewitter bei einem Defekt der weiteren Teile sofort.
    Gruß
    Jörn

  • Vielen Dank nochmal euch beiden!


    Ich habe jetzt die beiden Teile bestellt und bin gespannt ob damit endlich der Leidensweg ein Ende findet.


    Die Kabel gucke ich mir nochmal an, wenn ich die beiden Teile in die Werkstatt bringe. Aber ich glaube, die sind eigentlich noch nicht alt. Aber ich werde es überprüfen!


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Viele Grüße

  • Es ist zum Mäuse melken!


    Es wurden jetzt von der Werkstatt die beiden Teile ausgewechselt und ich bin heute hin.
    Habe den Wagen gestartet und bin ne viertel Stunde (vielleicht 4-5km) gefahren. komplett ohne Probleme. Habe den Wagen dann abgestellt und nach ca. 3 Minuten wieder gestartet. Der Wagen ruckelte und die Drehzahl schwankte auch. Leuchte der Lamdasonde war wieder an und der Wagen ging nach weniger als einer Minute dann wieder aus.
    Yay! Die Werkstatt ist ziemlich verzweifelt und ich ziemlich genervt.
    Also der Drezahlsensor ist neu, der Kühlmitteltemperatursensor, die Zündkerzen und Zündkabel, Verteilerkappe, Lamdasonde... mehr weiß ich gerade nicht. Aber soviel bleibt doch nicht mehr übrig? Was bleibt übrig? :/

  • Also der Drezahlsensor ist neu, der Kühlmitteltemperatursensor, die Zündkerzen und Zündkabel, Verteilerkappe, Lamdasonde... mehr weiß ich gerade nicht. Aber soviel bleibt doch nicht mehr übrig? Was bleibt übrig?

    es bleibt noch
    Verteilerfinger, OT Geber, die Massekontakte (Gerd Beitrag 6) die Punkte von Richard.
    Wenn die Lambda Leuchte angeht und der Motor aus ist das Gemisch zu fett (Luftfilter dicht) oder zu mager (Fehlluft, Luftmassenmesser, oder Benzindruck - Filter).


    Laufen die Benzinpumpen (ja zwei)? Ist der Druck ausreichend? Bleibt der Druck anstehen wenn der Motor aus ist?
    Wie sehen die Zündkerzen aus? Nicht sind neu - ausbauen, Foto.


    Es hat nix mit Mäusen zum Melken zu tun der Wartungsstau muss erst mal behoben werden.
    Es gibt oft das Problem, dass ein B230f läuft und etwas angefangen wird zu tauschen sich der Rundlauf noch verschlechtert.


    Nach jedem tausch von Bauteilen resetten - Batterie ab.


    Gruß
    Jörn
    Edit: Gestrichen - Der OT Geber (ganz genau ist es der Impulsgeber) ist ja eines der zwei Teile die getauscht wurden und als Drehzahlsensor bezeichnet ist.

  • zu 245, MJ 92:
    ich hoffe ich darf mich hier mit einem ähnlichen Thema dranhängen, nur Fehlercode 1-2-1 (LMM)habe ich diagnostiziert, Lambdaleuchte brennt, ABER: kein Ruckeln keinerlei Auffälligkeiten, alles schnurrt normal,.... Fast sogar besser als sonst schon mal!
    Ist heute bei Starkregen aufgetreten! Kann da irgendwo ein Kontaktproblem sein? Wenn ja, wo soll ich mal mit Leotpaste drann?
    LMM vor 1,5 Jahren neu, Drehzahlsenor vor 2Jahren, Zündkerzen Einspritzdüsen und alles weitere an MotorTechnik in den letzten Jahren erneuert.
    Hat jemand neun heissen Tipp, bevor ich mir einen neuen LMM besorge, was es denn sein kann?
    Seinerzeit war der LMM tatsächlich defekt, aber er ruckelte auch erheblich, und jetzt so gar keine spürbaren Auswirkungen??


    Danke für ein paar Tipps

  • Hallo
    Klingt als ob du den LMM erstmal da lassen solltest wo er ist - das getausche bringt bei den meisten nicht viel.

    Fast sogar besser als sonst

    Mit Lambdaleuchte an, läuft er unterumständen (muss er nicht) im Notprogramm und dann kann es sein das er sogar besser läuft.
    Schau (messen) dass die Lambdasonde funktioniert und ausreichenden Massekontakt hat - da etwas Löten wird schwierig:-).


    Regen ist so ein Zündkabel- und Verteiler-Ding beim 240er (Verteiler vorn). Wie steht der Verteiler aus?


    Zündkerzen Einspritzdüsen und alles weitere an MotorTechnik in den letzten Jahren erneuert.

    Bei dem Preis für Zündkerzen überlege ich nicht lange wie alte die sind, raus anschauen (Verbrennungsrückschluss Nr. 1) und dann pauschal neu. Warum neu? Ich kann nicht (mehr) sehen ob der Isolator noch in Ordnung ist.


    Gruß
    Jörn

  • grundsätzlich aber noch die Frage ( weil ich seinerzeit nach Kauf des Wagens auch viel unruhigen Lauf durch neue Kerzen, Verteiler, Reinigung der Einspritzdüsen wegbekommen habe, aber damals nie der Fehlercode 1-2-1 auftauchte: kann es denn durch solche Verschleißdinge zu dem
    fehlercode kommen? Er weißt doch eindeutig auf den LMM hin!?

  • ehm - hast du schon mal einen neuen Verteilerfinger gesehen?
    Die Kappe auch neu - nur das ist es nicht, wenn er dort so feuert stimmt etwas mit den Zündkerzen oder den Kabeln nicht.
    Fährts die Benzin oder auch LPG (ist leitfähiger)?
    Der Zündzeitpunkt passt - offensichtlich zündet er immer in der Mitte vom Finger :-).
    Das macht meiner nicht.

  • Ich fahre nur Benzin
    WAS für eine verschmorte Stelle das ist, weiss ich nicht!

    Bei mir steht in der Liste mit den Fehlercodes:

    Signal vom/zum Luftmassenmesser fehlerhaft