Volvo 940 springt nicht an, ADAC kommt nach 90 Minuten und er springt an

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, mit welchen Schlagworten ich die Suchfunktion füttern müsste, weil die Beschreibung des Problems etwas zu komplex ist...


    Mein Volvo 940 mit B230 FK-Motor, EZ 1998, sprang gestern Nacht, als meine Frau vom Flughafen in Maastricht losfahren wollte, nicht mehr an. Sie hat länger probiert, der Anlasser drehte, und es roch irgendwann nach Benzin. Angesprungen ist er jedoch nicht.
    Der holländische ADAC-Mann hat sich dann als er nach 90 Minuten kam reingesetzt, gestartet und dann sprang er sofort an...


    Sonst läuft er unauffällig, aber laut meiner Frau, die ihn vorwiegend fährt ist es schon mal vorgekommen, daß er erst nach zwei bis drei Versuchen ansprang, aber nie, daß er gar nicht wollte.
    Und er macht das nie, wenn ich dabei bin, was natürlich die Fehlersuche nicht einfacher macht.


    Ich habe den OT-Geber in Verdacht, die sollen ja recht anfällig sein. Den habe ich vor ein paar Jahren schon mal getauscht, allerdings Skandix-Hausmarke, nicht Bosch.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, oder kann mir die Vermutung OT-Geber bestätigen?
    Hat meiner mit Modelljahr 98 schon eine Wegfahrsperre, die es eventuell auch sein könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar...
    VG
    Falk

  • Hej


    der 940 wird sicher die IMMO haben die auch der 850 hat.


    Was oft gemein ist und viele schon "reingefallen" sind - wenn sie zB. einsteigt und mal Zündung an macht, dann wieder aussteigt und eine raucht oder Eis kratzt etc. was auch immer - nach paar Minuten ist die WFS aktiv und er springt nicht mehr an.
    Der ADAC Mann hat ziemlich sicher den Wagen als erstes mal verriegelt und dann wieder geöffnet bevor er es versucht hat - dann reaktiviert man die WFS.
    Weiß jetzt nicht ob es so zutrifft - aber da sind schon so einige reingefallen...


    gruß

  • Hallo
    Da würde ich zuerst das Benzinpumpen und das Entstörrelais Tauschen.den OT Geber kann man auch gleich wechseln .sind 100 Euro und der Spuckhat ein Ende
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Moin.


    Ist der 9er ein Alltagsauto auf das ihr bzw. einer von euch angewiesen ist?
    Wenn ja, dann....


    Ich habe den OT-Geber in Verdacht, die sollen ja recht anfällig sein. Den habe ich vor ein paar Jahren schon mal getauscht, allerdings Skandix-Hausmarke, nicht Bosch.

    .... verstehe ich sowas nicht. Warum baut man an einer BOSCH MOTORELEKTRONIK irgendwelchen Billigkram ein wenn es um Sensorik (Luftmassenmesser, Temperaturfühler, Zündungskram, Bezugsmarkengeber (OT Geber gibts nicht, der misst keinen OT) etc.) geht?
    Zumal die Preisspanne bei den meisten dieser Teile zwischen Bosch und "Schrott" nur wenige Euros betrifft.


    Ich habe es selbst auch mal gemacht. Wollte nach 210.000km einfach mal nen neuen Luftmassenmesser in den D5 setzen. Pierburg, 35 Euro....
    Nach 10 Minuten kam schon der erste Fehler und der Motor lief im Notprogramm.
    Also gabs nen neuen Bosch für 89 Euro, tadaaaaaa sogar der Verbrauch ist im Vergleich zum alten LMM gesunken.


    Mach nen Bosch Bezugsmarkengeber rein und gut. Sollte der Fehler dann noch bestehen kann man suchen, aber SO? Nein...




    Der ADAC Mann hat ziemlich sicher den Wagen als erstes mal verriegelt und dann wieder geöffnet bevor er es versucht hat - dann reaktiviert man die WFS.
    Weiß jetzt nicht ob es so zutrifft - aber da sind schon so einige reingefallen...

    Nein, läuft bei dem über den Sensorring im Zündschloss und den Transponder im Schlüssel.
    Sobald man den Schlüssel dreht deaktiviert sich die WFS.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Kann natürlich sein das eines der Relais im WFS Steuergerät ne Macke hat. Gibt ja je eins für Anlasser, Motorsteuerung, Benzinpumpe, Zündsteuerung...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo ,wenn er was an der wegfahrsperre hätte,geht er beim starten kurz an und nach 2 Sekunden wieder aus.
    Also nichts rumphilosophieren ,die 2Relais wechseln und fertig.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ja Loizidis Fluch ist auch eine Option,aber eher an älteren Modellen bis 93/94.
    An einem 97 wie oben beschrieben treten dieseAusfälle eigentlich nicht mehr auf.eigentlich,so wie die 940er eigentlich nicht rosten,und die Motoren (Redblock) nicht kaputt gehen .
    Aber die Devise ist,immer mit den einfachen Sachen beginnen und erst dann ans Steuergerät rangehen.Das es das Steuergerät ist,ist eine Chance von2 zu 100.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Mein 760FT gib heute nach 1 Min im Leerlauf plötzlich aus, sprang nicht mehr an. Pumpen liefen nicht beim Startversuch.
    Hab also den neuen Drehzahl- und Bezugsmarkengeber aus dem Fach im Kofferraum genommen xroll _g .
    Auf dem Karton (original verschlossen) steht Bosch, drin war einer von Bourgiecord
    _b _b _b _b _b _b _b _b _b
    .
    Bosch kauft mittlerweile auch eine Menge Kram zu. Früher haben die sich wenigstens die Mühe genacht, die original-Herstellerembleme zu entfernen xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco,und nach Erneuerung des Gebers ging er wieder?
    Gruß Richard




    P.S. Raider ist Twix,Rindfleisch oft Pferdefleisch und ein V50 ein Ford. Warum nicht auch Bosch ist Bougicord.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • ja, lief sofort wieder. Wenn die Pumpe beim Schlüssel drehen läuft, aber beim Anlasser betätigen nicht, ist die Anzahl der Fehlerursachen schon stark eingeschränkt. Wie alt er genau war, weiß ich nicht, ich hatte den originalen von 1990 aber schon mal getauscht gegen die "neuere Version" mit dem weißen Ring. Beim originalen 1990er war die ganze Isolierung weg gebröselt. Ging aber noch. Der nun kaputte ist aber auch mind 20 Jahre alt.
    .
    vermutliche Beteiligung an der Ursache:
    ich hatte vor ein paar Jahren (2012?!) mal den Verteiler zerlegt und den Dichtring erneuert. Die Buchse hatte schon leichtes Spiel. Nun ist die Buchse offensichtlich so ausgenudelt, dass das Öl gaaaanz langsam wieder da raus will. Der Geber war mit einem Ölfilm überzogen, die Isolierung rissig wo das Kabel in den Sensor geht.
    Natürlich kann auch ganz einfach der Magnet seine Kraft verloren haben oder die Spule durchgebrannt sein. Hab ihn noch nicht gemessen..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.